SCSI-Kabel zu Netzwerkkabel machen?

Andrea mit PC

Experte
Hallo,

gibt es "Adapter", die aus einem 68-poligen SCSI-Kabel ein Netzwerkkabel machen?

Wir haben in der Firma einen Tresor, der bei seinem Einbau ein SCSI-Kabel zur Außenwelt bekommen hat. Es ist eine Datenfestplatte im Tresor, die nicht geklaut werden sollte. Jetzt soll aber der ganze Server in den Tresor. Es ist nicht möglich, den Tresor zu bewegen und auch nicht realistisch, die Wand abzureißen, die direkt hinter dem Tresor ist. Löcher kann man natürlich auch nicht reinbohren (es sind Metallkrümel in den Zwischenwänden, die jedes Loch sofort wieder zu machen würden).

Auf elecbee.com habe ich etwas ähnliches gefunden, das geht aber von VHDCI auf 3 x RJ45 und nicht von 68-polig SCSI (D-Sub 68).

LG
Andrea

Mir ist da nichts bekannt.
Und die Idee mit dem Server im Tresor würde ich schnell wieder vergessen.
Das funktioniert nicht auf Dauer, denn der Server produziert Wärme und um die abzuführen, braucht der Server eine Belüftung.
Und die gibt es in einem Tresor nicht.
Der Server würde also regelmäßig wegen Überhitzung abschalten, was u.U. auch Datenverlust zur Folge haben kann.
Einen Server in einen Tresor zu stecken ist also keine gute Idee!

Hallo,

den ganzen Sommer lief da ein Server durch, ohne Probleme. Nur als Datei-Server mit 30 Minuten Backup täglich. Wenn man keinen Hochleistungs-Rechner nimmt, ist die Hitzeentwicklung gering. Einen Bitcoin-Rechner würde ich da natürlich nicht unterbringen.

LG
Andrea

Der Server dient als Backupspeicher?
Ist noch ein anderes Backup mit Offlinemedien im Einsatz?
Wenn nein, dann sollte man das zügig so machen, denn ein Backupmedium, das physisch 24/7 verbunden ist (Strom und Daten) wird z.B. bei einer Überspannung (z.B. Blitzeinschlag oder technischer Defekt) mitsamt der übrigen IT-Infrastriktur sterben und dann hat man kein Backup mehr!
Ein Backup immer auf ein Offlinemedium machen, das nur dann physisch (Strom und Datenkabel) mit dem zu sichernden Medium verbunden ist, wenn auch tatsächlich ein Backup oder Restore stattfindet.
Da wären z.B. USB-Festplatten geeignet.
Und für Fälle wie Wasserschäden, Brand etc. sollte man das Medium auch mindestens in einer anderen Brandzone lagern, besser gleich außer Haus (z.B. in einem Bankschließfach).
Und man sollte immer mehrere Backupmedien haben für den Fall eines Defektes eines Backupmediums.
Dann kann man dann immer noch auf die vorhergehende Sicherung auf einem anderen Medium zurückgreifen.

gibt es "Adapter", die aus einem 68-poligen SCSI-Kabel ein Netzwerkkabel machen?
Kannst du dir selber basteln.
Einfach einzelne Adern vom Scsi-Kabel enstprechend auf eine Netzwerkdose aufpatchen. Wenn das Kabel kurz genug ist, klappt das vielleicht.

Falls an dem Kabel stecker dran sind und man diese Stecker nicht abzwicken will, nimmt man halt eine Buchse und lötet da entsprechende Adern drauf, oder falls es sowas gibt ein "Verlängerungskabel", das man dann abschneiden kann.

Sonderlich "professionell" ist das natürlich nicht, aber das ist ja schon der ganze Ansatz nicht.

Von CISCO gibt es zumindest mal so was ....
Sieht im Prinzip sehr interessant aus, bei Ebay findet man sogar neue, nur der 68-polige Stecker ist falsch herum. Man findet auch Switches mit so einem Stecker, sogar zwei Stück bei Ebay, aber nur 10 MBit.

Ich gucke jetzt mal, ob man nicht eines der flachen Netzwerkkabel einziehen kann, also diese flachen Patchkabel, wenn man einen Stecker abschneidet.

LG
Andrea

Jo, einfach Kupplung selber bauen, oder schauen ob man noch eine bekommt.

Ich habe Flachkabel auch schon genutzt für etwas abenteuerliche Installationen, auch schon Keystone dran gepfriemelt, mehr als 10 Mbit dürfte damit dann schon gehen. :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh