SCSI Problem.

FireBirds

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
22
Hi.

Ich habe vor mir eine SCSI Platte einzubauen für das Betriebssystem XP.

und als Datenplatte eine IDE.

Kann man es irgendwie einstellen, das die SCSI Laufwerk C: ist.
und die IDE Platte D: und nicht anders rum?

Gruß FireBirds
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ging das nicht. Hatte aber damals noch Win98 drauf. Ich hatte eine Seagate Medalist mit 6 GB und eine Quantum Viking mit 2,1 GB beide SCSI und die 20 GB IDE Platte konnte ich nur als Laufwerk C einbinden.
 
FireBirds schrieb:
Hi.

Ich habe vor mir eine SCSI Platte einzubauen für das Betriebssystem XP.

und als Datenplatte eine IDE.

Kann man es irgendwie einstellen, das die SCSI Laufwerk C: ist.
und die IDE Platte D: und nicht anders rum?

Gruß FireBirds

Du musst die Bootreihenfolge im Bios ändern.
Was ist das für ein Mainboard?
Bei ältereren gibt es die Möglichkeit, so etwas einzustellen:

"A, C, SCSI" ändern auf "SCSI, C, A"

Bei neueren Systemen erkennt das System dass eine SCSI Festplatte eingebaut ist, und du kannst als erste Festplatte im Bios die SCSI Festplatte auswählen.

dazu muss dein SCSI Controller aber auch Int13h Support bieten (Bios Support for bootable devices). Was ist das für ein Controller?

gruß
w@w
 
wuggu@work schrieb:
Du musst die Bootreihenfolge im Bios ändern.
Was ist das für ein Mainboard?
Bei ältereren gibt es die Möglichkeit, so etwas einzustellen:

"A, C, SCSI" ändern auf "SCSI, C, A"

Bei neueren Systemen erkennt das System dass eine SCSI Festplatte eingebaut ist, und du kannst als erste Festplatte im Bios die SCSI Festplatte auswählen.

dazu muss dein SCSI Controller aber auch Int13h Support bieten (Bios Support for bootable devices). Was ist das für ein Controller?

gruß
w@w

Es ist ein Medion PC (MD3000) von 2000 (Award Bios das aktuellste)
und kann nur die Reihenfolge mit Floppy,CDROM,SCSI,LAN USW. einstellen, aber einstellen von A,C, SCSI usw. kann ich nicht.

Mein SCSI Controller ist ein AHA-2940U/UW mit BIOS Version 2.57.2

Was kann ich da machen, will die SCSI Platte als C: haben und die IDE als D:

Das gleiche will ich bei einem PC (P4S800-MX) ASUS Mainboard
machen. Nur 2 SCSI Platten und eine IDE Platte. Reihenfolge soll sein SCSI1 C:, SCSI2 D:, IDE1 E:, IDE CDROM F:

Gruß FireBirds
 
wie mein "nachbar aus kölle" schon sagte.

in der bootreihenfolge muss SCSI vor IDE kommen. am besten IDE bei booten deaktivieren.

am besten installiert man das system aber mit abgehängter IDE-HDD (also nur die SCSI-Systemdisk dran), da das OS manchmal so doof ist und die Systemplatte dann zu D: macht und die IDE trotz allem zu C: (vor allem 2K & XP neigen dazu, NT nicht :stupid:)

mit einem adaptec machst du auf jedenfall schonmal mit dem adapter nix falsch. aber warum so ein olles teil (UW = 40MB/s) jede IDE/SATA-HDD die nicht aus der steinzeit kommt wird dir mehr performance geben weil der BUS einfach viel schneller ist und vor allem VIEL leiser sein.
 
würde ich auch sagen, ne moderne xATA platte is um weiten schneller asbach alte SCSI.

@SCSI @ASUS MB: Du kannst unter windowsXP die reihenfolge der laufwerke manuel ändern. Im BIOS muß wieder nur SCSI vor IDE stehen.

Aber wie gesagt, wenn du nich moderne SCSI platten hast, würde ich das vorhaben sein lassen, zumal der UW bus mit seinen 40mb/s die modernen platten bremst.

Warum willst du denn SCSI als bootplatte verwenden?
 
Weil ich diese Platte noch habe.

Habe jetzt bei dem ASUS Mainboard das Problem bei dem Adaptec 19160
das er jetzt schreibt "Reboot ans Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device an press a key".

Diese Platten sind auf alle fälle schneller als der AHA2940U/UW.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh