SCSI unter Server 2008? Funktioniert nicht, was nun?

Gohst_oc

Enthusiast
Hi Community.

Ich habe ein Problem beim installieren eines HP StorageWorks 215 Tape Drive (LTO1) mit einem Adaptec 2940UW auf Server 2008 x64.

Es gibt zwar keinen offiziellen Treiber von Adaptec, aber laut Usern soll auch der "Adaptec AIC-7870 PCI SCSI Controller (Emulated)" funktionieren.

Also habe ich die Hardware manuell hinzugefügt.
Nur funzt das nicht.

Die Treiber für das Laufwerk habe ich auch manuell installiert.
Aber Windows Server Backup findet das Laufwerk nicht.

Liegt das nun am Controller?
Wie könnte ich den Testen? Hatt jemand Erfahrungen damit unter Server 2008?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird denn der Controller überhaupt korrekt im Gerätemanager angezeigt? Wenn nicht, kann natürlich auch das daran angeschlossene Bandlaufwerk nicht erkannt werden.

Gibt es Treiber für Server 2003? Die funktionieren meist auch unter Server 2008 (R2).

Naja, das manuell hinzugefügte Gerät ist im Gerätemanager schon zu sehen.

Danke für den Tipp, werde mal den Server 2003 Treiber probieren.
Für 2008R1 x86 gibts auch einen "Treiber "78xx Emulated".

Aber der scheint nicht zu laufen. Denn diesen findet man schon beim manuellen Hinzufügen der Hardware.

Aber Server 2008R2 wird die nächsten Tage mal installiert.

Gibt es Treiber für Server 2003? Die funktionieren meist auch unter Server 2008 (R2).

Nich ganz, die 2008er R2 gibts doch nur in x64 soweit ich weis...
Und da brauch es dann schon nen 64Bit Controllertreiber. Sowas wird man wohl für derart altes Zeug nicht finden. Vllt funkt der x64 2003er Treiber, glaube ich aber nicht. Mir sind noch keine Treiber untergekommen die unter 2003 x64 gefunkt haben und auch unter x64 2008 oder 2008R2 gelaufen sind.
Geschweige denn das das Bandlaufwerk richtig erkannt wird und mit nem richtigen Treiber geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es geschafft mit den 2003 x64 Treibern meinen LSI MegaRaid S-ATA Controller unter 2008 R2 zum laufen zu bringen.

Hat der 2008er R2 eigentlich auch diesen virtuellen Modus wie bei Windows 7? Wo im Hintergrund ne XP VM in abgespeckter Form läuft um alte Software und Treiber zum laufen zu bringen?
Könnte ne Erklärung sein...

Ja und nein, dieser XP-Mode ist eine einfache VM über VirtualPC, standardmäßig ist die nicht mit dabei.

Das ist mir schon bewusst, was es ist. Nur wenn das auch der Fall ist, könnte es eine Erklärung sein. Aber eben auch nur, wenn du diesen auch aktiviert bzw. eingerichtet hast...

Nur so als Info: Windows Server Backup unterstützt keine Bandspeichergeräte mehr...

Hmm welche Software unterstüzt denn noch Bandlaufwerke?

Verstehe ich eigentlich nicht, die meisten haben heute noch Bänder, vorallem dank LTO. Naja, Backup-EXEC ist mir zu teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh