SCUF Envision Pro im Test: Ein kabelloser RGB-Gaming-Controller für den PC

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
SCUF hat sich einen Namen mit Gaming-Controllern gemacht. Die bisherigen Produkte waren aber in erster Linie für Konsolen ausgelegt. Envision und Envision Pro sind nun die ersten Controller, die konsequent für PC-Spieler gedacht sind. Wir haben das Top-Modell Envision Pro zum Test erhalten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LMAA, 200Euro für so nen Gamepad sind schon atemberaubend.
Diese Individualisierungsmöglichkeiten sind schon interessant, aber dass es nicht viele solcher "anspruchsvollen" Consumer gibt, zeigt auch der Preis, welcher whl auf recht überschaubare geplante Stückzahl deutet.
Blöd ist das mit der Software. Ne eigene Software ist für so Nischenprodukte meist übel, aber das Monster iCue ist auch kaum weniger übel - es sei denn, man nutzt sie eh schon.

Wenn ichs mir anschau, ich spiele per Gamepad, hab zwei von der X-Box und muss sagen, 50 Euro für einen, der super läuft, kabellos sowie mit Kabel funktioniert und keine extra Software braucht, dann sind die für mich nicht zu schlagen.
 
Wir verleihen ihm deshalb auch unseren Excellent-Hardware-Award.
Bei nem dreistelligen Preis und kein Hall Effect? Ernsthaft?
 
Nur 150-200€, ich nehm 5 Stück von beiden. :fresse:

Da muß ich ApolloX zustimmen, habe das zickige Logitech F710 und auch ein Xbox Controller für PC, ich gehe stark davon aus das Corsair solche Fantasiepreise für "fair" betrachtet, also fair für ihr Portemonnaie.:hust:
 
Ich nutze noch den alten Xbox Controller (gekauft Anfang 2016) und er funktioniert immer noch einwandfrei.
Habe ehrlich gesagt noch nicht den Benefit von den teuren Elite-Controllern verstanden.
 
LMAA, 200Euro für so nen Gamepad sind schon atemberaubend.
Diese Individualisierungsmöglichkeiten sind schon interessant, aber dass es nicht viele solcher "anspruchsvollen" Consumer gibt, zeigt auch der Preis, welcher whl auf recht überschaubare geplante Stückzahl deutet.
Blöd ist das mit der Software. Ne eigene Software ist für so Nischenprodukte meist übel, aber das Monster iCue ist auch kaum weniger übel - es sei denn, man nutzt sie eh schon.

Wenn ichs mir anschau, ich spiele per Gamepad, hab zwei von der X-Box und muss sagen, 50 Euro für einen, der super läuft, kabellos sowie mit Kabel funktioniert und keine extra Software braucht, dann sind die für mich nicht zu schlagen.
Oft sind die Xbox Controller sogar für 39,95€ im Angebot. 200€ für einen Controller sind einfach absurd, zumal bei dem Scuf für die Xbox einfach zu 99% das Design vom originalen Controller übernommen wurde.
 
Der Controller wird genau wie die billig Dinger ohne Hall früher oder später driften.
In der Preiskategorie ein NoGo!

Bin ja gerne bereit 200€ fürn Controller auszugeben.
Allerdings muss der dann die lange Akkulaufzeit vom Elite v2 besitzen. Hall für die Sticks, Trigger, Buttons etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir mal den SCUF Instinct Pro bestellt und dann aber wieder zurückgeschickt, die Sticks fühlten sich 1:1 an wie die vom normalen Xbox Controller aber das schlimmste waren die Paddles, meine Hände sind zu klein und so kam ich nur mit den Fingerspitzen ran, das war mega unangenehm weil es etwas mehr Druck braucht und ich hatte das Gefühl dass die Sticks nach einigen Tagen schon nicht mehr so gut zentriert waren, das dann bei dem Preis.
 
Ich habe mir über AliExpress einen Flydigi Vader 3 Pro für 70€ gekauft und der ist in jeder Hinsicht besser, als dieser Envision Pro. Es ist mir ein Rätsel, wie sich Controller in dieser Preisklasse verkaufen können, die absolut keinen Mehrwert zum dreifachen Preis bieten. Corsair könnte sich wenigstens mit einer großzügigen 5-Jahre Garantie klar von AliExpress absetzen, aber nichtmal dafür reicht es.
 
Habe 2x den Xbox Elite 2 Controller und Spiele mit denen einfach am besten. "Shooter" Also er liegt mir einfach gut in der Hand, hat ein schönes Gewicht und hat eine sehr lange Akkulaufzeit.
Habe jetzt schon einige Probiert. SCUF, Razor, Nacon. Alle fühlen sich minderwertiger an und haben extrem kleine Akkus verbaut. Mit einigen hatte ich auch Probleme mit der PC Software. Spiel crasht beispielweise beim Nacon Controller.
 
@Ceiber3
Das Elite Gamepad mag dir subjektiv gefallen, ist objektiv aber ein schlechtes Gamepad für viel Geld. Es hat ganz normale Joysticks, bei welchen Stickdrift unausweichlich ist und eine lächerliche 124hz Polling Rate, also eine absurd hohe Eingabelatenz. Das Flydigi Vader 3 Pro Gamepad hat zur Hälfte vom Preis
  1. Hall Effect Sticks
  2. 500hz Wireless Polling Rate
  3. clicky Buttons (YXAB)
  4. zusätzliche konfigurierbare Z/C-Buttons
  5. umschaltbare clicky/analog R2/L2 Tasten
  6. Anti-Friction Ringe an den Sticks

Das xBox Elite Gamepad hat als einzigen Vorteil die Xbox Konsolen Kompatibilität. Aus gutem Grund wird für wireless PCGaming auf https://www.reddit.com/r/Controller fast immer der Vader 3 Pro empfohlen. Für Wired Gaming fast immer ein GameSir G7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bezahlt bitte so viel Geld für so einen schrott Controller der nicht mal Hall Effect Trigger/Sticks hat?

Werden mal wieder dumme gemolken...
 
Steinigt mich, aber ich habe schon einige Pads ausprobiert, bei Kumpels oder im Laden; das gute alte X-Box-Pad ist immer noch (imo) ungeschlagen .... :drool:
 
Ja, danke @Stunrise für deine Einordnung.

Und die einigen hier, die von den Influencern und den Deppen die es kaufen schreiben: auch das Luxx hat hier nicht mit einem Preis gegeizt - Excellent Hardware! Ich mein, der Test wirkt jetzt eh nicht wie ein Test, sondern ein Gefälligkeitsgutachten. So zeigt sich mal wieder, das Luxx Forum ist ein gutes Korrektiv, der redaktionelle Teil vorne ist ein Krampf.
 
Puh.... Die Scuf Dinger....
Nutzwert: Null.
Das einzige was ein bisschen für die Teile spricht, ist das sie individuell zusammengestellt werden können: Die Hardware innen drin ist 08/15.
Und wenn man was individuelles möchte, kann man das mit überschaubarem Aufwand selbst machen, wenn man keine 2 linken Hände hat.
Und die Sache mit den Paddles ist nicht gut ausgeführt, geschweige denn haltbar.
Meine Meinung:
Die wirklich besten Drittanbietercontroller gibts von 8BitDo. Völlig solide, und auch nicht total überteuert.
 
Wenn ich mir schon ansehe, wie ungenau die G-Knöppe unten ausgerichtet sind... nönö, ich bleib brav bei Tastatur und Maus. :d
 
Ich hab moch nen Wolverine hier und dann noch einen Victrix Gambit bei dem das mit den Paddles besser gelöst ist. Dazu dann einen Arcade Stick und einen Controller von 8Bitdo. Aber die hab ich eigentlich nur an der Evercade. Kann bei dem Teil von Scuf jetzt nicht sehen warum der jetzt besser sein soll als andere. iCue Bloatware ist genau so kacke wie Synapse von Razer.
Da kann ich mir auch bei Amazon US den Flydigi bestellen und hab den am 19. hier.
 
iCue als Software für ein vermeintliches Premiumprodukt halte ich auch für grenzwertig. Man hat halt den vermeintlichen CoD Progamer im Auge der gar keine Ahnung von irgendetwas hat. Natürlich gibt es auch günstigere und noch etwas bessere Controller als die von Microsoft vertriebene "Elite", Scuf gehört meiner Meinung nach eher nicht dazu.
 
den flydigi, ist only import oder?
 
Komischerweise hatte ich in 30 Jahren zocken, noch nie Stick Drift. Bisher haben mich nur Elite Controller im Stich gelassen. Sei es Gen 1 mit seinen sich ablösenden Gummierungen oder Gen 2 mit Buttons, die den Geist aufgeben.

Für Interessierte zum Envision Pro aus der Praxis: Für mich gilt, dass ich ein bisschen brauchte, um mich an ihn zu gewöhnen. Er ist deutlich anders als alle PC, Xbox, Nintendo oder Sony Controller von mir bisher. Wenn ich jetzt aber den Elite Gen 2 in die Hand nehme, fühlen bei dem sich die Buttons einfach schwammig an. Die Trigger Stops sind zudem beim Elite mir persönlich auf einmal viel zu hart und das smoothe Klicken beim Envision ist einfach richtig gut. Ansonsten ist der Envision qualitativ einwandfrei soweit (die glatte Oberseite fand ich erst gewöhnungsbedürftig) und iCUE installiert sich auch nur mit den benötigten Modulen, was auf mein System null negativen Einfluss hatte bisher (ca. 120MB RAM und quasi 0 CPU Last). Die Konfigurationsmöglichkeiten sind fantastisch und alleine den Sound am Controller zu regeln, ist super entspannt. Die Sticks kann man beliebig tauschen. Die vom SCUF Reflex sind kompatibel, die vom Instinct nicht oder man packt Grips drauf. Ich habe große Hände, daher finde ich sowohl Größe des Pads als auch Positionierung der Paddels sehr gut.

Der SCUF Reflex ist auch ein guter Controller. Zielgruppe ist, wer einen Standard PS5 Controller mit besserem Grip und guten Paddels sucht. Im Nachhinein bereue ich es ein bisschen ihn gegen einen Dual Sense Edge getauscht zu haben.
 
Stick Drift egal ob PS5 oder Xbox Controller lassen sich für ein paar Cent ohne Probleme beheben und man muss nicht mal ein Feintechniker sein^^ Potentiometer kaufen in 99% reicht nur die spulen zu tauschen und schon ist er wieder wie neu.

Ich habe da schon einige Controller mir zusammen gekauft die angeblich defekt waren und wieder ohne großen Aufwand zum laufen bekommen.

99% passieren auch gar nicht weil sie so viel damit gespielt haben, sondern eher der Fifa/Shooter Effekt wenn sie verlieren dann fliegt der Controller mal 3m durch den Raum 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
den flydigi, ist only import oder?
Ja, AliExpress rund 70€. Du hast 15 Tage Rückgaberecht inkl. Versand und danach 1 Jahr Garantie über China. Die meisten Controller sind entweder direkt bei Lieferung oder nach längerer Nutzung defekt und nachdem alle Controller nur 2 Jahre Garantie haben, ist bei Preis/Leistung von Vader 3 Pro das eben zu schlucken.
 
Ein Trauerspiel, für was HWL Preise vergibt. Wenn man wirklich so wenig Ahnung von Controllern hat, dann sollte man sich vielleicht nicht an Tests versuchen oder sich doch bitte vorher zumindest oberflächlich informieren. Aber so an der Community vorbei zu testen und wirklich den billigsten Müll anzupreisen der zu Enthusiasten-Premium-Preisen verkauft wird ... Nein Danke! Das wirft ein ganz schlechtes Licht auf alle anderen von HWL durchgeführten Tests ...
 
Der Test wirkt tatsächlich oberflächlich - vielleicht wäre hier eine Differenzierung zu den sonstigen Tests sinnvoll. Bspw. "Einschätzung" oder "Eindruck" anstatt Test.
 
Wahnsinn - was für ein Preis für einen Controller? Schießt der auch von selbst und kann Kaffee kochen?
Sorry, aber nichtmal Hall Effect?!? Und dafür gibts dann nen "Award" - da kann ich mich nur wundern...

Sogar die 80 Euro Snackbyte-Controller haben Hall-Effect... wahnsinn so ein Schrott hier für über 200 Euro zu bewerben...
 
Wenn bei dem Preis im Test Omron-Switches als Herausstellungsmerkmal gelten kann man sich eigentlich gleich denken dass da bestimmt keine Hall-Effect-Sensorik drinsteckt und hier (mal wieder) recht überteuerter Mist gepusht werden soll.

5 Sekunden google (SCUF hall effect) fördert dirket als erstes Suchergebnis diese Perle zu Tage:


to scuf, from pc gamers. hall effect controllers are cheaper and better. until your product contains them, i feel 0 pressure to buy it, even if it has more features on it.

Dem kann ich mich nur anschließen. Minderwertige und anfälligere Sensorik = no buy

Da kann der Controller auch doppelt und dreifach in allen Farben des Regenbogens leuchten und drölfzig Profile unterstützen die eh wieder keiner braucht, der ganze Firlefanz ist für mich mittlerweile eher ein zusätzliches Ausschlusskriterium.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh