Scythe Andy blockiert Gehäuselüfter im alten Chiftec

nyer2k

Neuling
So, ich machs kurz.

Ich habe aufgerüstet und einen Scythe Andy in einem alten Chiftec Gehäuse verbaut. Vielleicht kennt jemand die noch. War damals vor 5-6 jahre oder so sehr verbreitet.
So, der CPU Kühler ist nun so groß bzw. breit, dass die dahinter liegenden 2x 80x80mm Gehäuselüfterslots blockiert sind. Im moment bläst nur ein Silent 900u/min Lüfter vorne unten rein und mein 520W CorsairHX schaufelt auch nicht viel raus. Die MB Temp is sehr hoch ( 48° gegenüber 41° der CPU im idle!). Also das Dilemma ist offensichtlich.
So nun zu meiner Frage. Ich hätte die Möglickeit einen weiteren 80x80mm vorne unten reinpusten zu lassen und in der Seitenwand das gleiche. Wäre bei mir aus versch. Gründen eine ziemliche Fummelei, drum frag ich vorher mal hier: würde das etwas bringen, da ich ja dadurch sowas wie einen "Überdruck" erzeugen würde, welcher dann evtl die Luft durchs Gehäuse nach hinten raus drücken würde, wo ja noch die Lüfterschlitze für die hinterne Lüfterplätze sind. Oder funktioniert das ganze in der Art nicht?

Wäre über Meinungen erfreut

(sys: E6850, 4gb ocz, g92 gts, 2xhdd, 1xdvd, 1x audigy 2zs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den XP-120 den ich aktuell verbaut hab ist etwa gleichgroß mit dem Andy und bei mir passt alles, irgendwie kann ich mir kaum vorstellen das dort was nicht passen sollte. :hmm:

System_03.jpg

Was hast du denn für ein Board??

Also der Andy ist im Vergleich schon um einiges höher. Geht ca. bis in die Mitte der Lüfterplätze.

Board ist Gigabyte ds3

Zumal 4 cm höher, was glaub ich das hauptsächliche Problem is.
@nyer: Schonmal probiert die Lüfter ohne den Montagekäfig anzubauen?

Der Tower ist halt für heutige Maßstäbe schon relativ schmal.

@ Ph1n
Die Käfige musste ich schon abnehmen, bevor ich den CPU Lüfter eingebaut habe. Passt auch ohne die nicht.

Was meint ihr zu der Lösung 3x Luft rein und hoffen, dass dadurch die Luft hinten automatisch "rausgepresst" wird??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh