Scythe Andy Samurai Master

Schappi93

Neuling
hallo @all,

mein obengenannter kühler macht mich i-wie stutzig?!
und zwar hat er im idle so ca.29grad manchmal sogar 25grad celsius, aber wenn ich ihn unter vollast setze (prime) dann steigt die temperatur auf ca.68 manchmal 70 grad celsius an das ist fast ein anstieg von 50 grad:shake: ?
meine frage ist , ist das normal das die temperatur so stark ansteigt?, weil ich in vielen tests gesehen hab das kühler so max. um 20-30 grad ansteigen nicht mehr.
wäre dankbar für antworten

mfg.Schappi93
Hinzugefügter Post:
sorry ich meinte natürlich die cpu nicht den kühler mit dem temperaturanstieg.^^keiner ne idee??

mfg.Schappi93

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter dreht nicht auf voller Leistung (Bios-Einstellungen überprüfen!)
Hast du zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen??

hallo thx erstmal für deine antwort^^

nein lüfter dreht auf voller drehzahl hab ich schon geguckt^^ und wlp is auch nicht zu viel drauf nur hauchdünne schicht. also, wodranne liegt es dann???

Da würde mir nichts mehr einfallen, aber mein E6600 @ wird auf 3.6GHz mit einem XP120 mit YateLoon D12SL nichtmal so warm.

hallo deepsilver,

thx für deine antwort und was nun???was soll ich machen einen neuen kaufen oder was???

mfg.Schappi93

Das wäre ja die dümmste Idee, aber vielleicht nochmal neu Montieren, denn manchmal sitzen die Push-Pin's nicht ganz richtig drin. ;)

also ich meine einen neuen kühler und wenn dann wakü oder lukü.ich würde lieber zur lukü greifen, weil es günstiger ist.^^ welchen würdet ihr mir empfehlen möchte einen der leise ist (kann auch lauter sein,aber soll nicht stören) und er muss ins nzxt zero passen.

mfg.Schappi93
Hinzugefügter Post:
neu montieren??das hab ich schon 2 mal gemacht, hat aber nix gebracht was nun???

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Also bevor Du Dir nen neuen Kühler kaufst, würd ich auch erst mal neu montieren und schauen ob alles richtig sitzt.
Ich hab den Samurai auf nem 6420 der mit 3,2 Ghz läuft, und der is im Idle ca 27 Grad und unter Last ca 40 Grad warm.

Gruss Mike

Dein Temperatur Sensor spinnt, ist alles. Hab den Kühler auch und mein X2 ist auf 18°C, ja ne is klar..

das glaub ich auch , weil als ich 5min nach 50min prime vollast den kühler abgemacht hab und dann ander cpu gefühlt habe war die cpu ca. 15grad warm.eine frage hätte ich da noch wie kann ich die echte temeratur des prozis sehen oder auslesen lassen???

mfg.Schappi93

Du hast im Betrieb den Kühler abgemacht??!

nein^^ heruntergefahren und dann^^
Hinzugefügter Post:
gibt es denn ein mittel die ''richtige'' temp auszulesen??

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er aus ist lässt sich eh nichts feststellen. Hättest du es im Betrieb gemacht wärst du jetzt mit Verbrennungen beim Arzt :fresse:

Mag komisch klingen das ich sowas frage aber mir ist echt mal wer untergekommen der sowas gebracht hat, CPU hat sich gott sei dank notabgeschalter, er hatte den finger mit dem er gefphlt hat verbrannt :lol:

@mutio:lol: :lol:

aber nun zu meiner frage wie kann ich die richtige temp auslesen möcht so langsam mal wieder meinen kühler dranne bauen^^

schau am besten erstmal im bios... ist dann zwar idle, aber...

dann mach ein biosupdate und schau, was sich tut...

*edit: vlt ist das gas aus den heatpipes iwi entwichen :(

Mit was liest du den die Temps aus?? Coretemp mal laden und damit die Temps auslesen

hallo,

coretemp zeigt nach 8 min ca.65grad für beide kerne:shake:
Hinzugefügter Post:
hallo,

kurz aktualisieren^^ nach 2 stunden prime ca.68grad it das nicht zu heiß???

Zuletzt bearbeitet:
für einen quadcore wäre das ok, aber du hast ja nen ollen c2d... ist schon recht hoch für den kühler. wie sieht es mit der gehäusebelüftung aus? wie hoch ist deine vCORE?

hallo,

7 gehäuselüfter und vcore is bei 1,35 volt ansonsten iser nich stabil bei 3ghz

mfg.Schappi93

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh