Scythe Fuma 2 auf AM4 - 90 Grad versetzt möglich?

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hi,

Ich habe gerade gelesen, dass auf AM4 der Fuma 2 nicht gedreht werden kann.

Allerdings müsste ich ihn einmal um 90 Grad nach rechts drehen, damit er im Airflow ist. Siehe Foto

Könnte Ihr das bestätigen?

LG und Dank

Anhänge

• 20200303_184222.jpg
    20200303_184222.jpg
    733,8 KB · Aufrufe: 134
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich sag mal so. Wenn du das REV220 nutzt, wirst du im Bereich der CPU immer recht hohe Temps haben, das Gehäuse ist da etwas benachteiligt. Du könntest es mit einer AiO probieren.
Am einfachsten wäre es jedoch, du erfreust dich an der Optik und schaust nicht auf die CPU-Temps, wenn das System ansonsten stabil läuft

Also mit den Temps bin ich ziemlich zufrieden. Rev 200

Dann würde ich vom EKL wohl nicht wechseln. Viele Kühler lassen sich auf AM4 nur in die "normale" Richtung montieren

Ich muss meine Aussage korrigieren. Ich bin hinreichend zufrieden, dafür, dass es nur der Brocken 3 ist. Dachte der Fuma 2 ist besser und habe ihn günstig geshopped - allerdings ohne vorab zu checken, ob er auch 90 Grad gedreht werden kann. Also leider retoure...

welche CPU hast du denn zu kühlen ?

hab meinen Ryzen 7 3700x mit fixer Spannung und 4,20 GHz ohne viel Verlust am Laufen.
Was aber echt gut ausbleibt sind diese Temp-Peaks + etwa 10°C weniger beim Gaming ;)

ich fahr mit 4,20 GHz @ 1,26875 V echt gut.
So rauscht die Temp nicht so schnell hoch - die 7nm bringen leider nicht nur Vorteile mit sich ;)

Im Cinebench (CB20) hab ich immer über 5000 Punkte

Wenn ich gerade nicht am Sanieren wäre, würde ich endlich mal einen Artikel zu machen.

ich fahr mit 4,20 GHz @ 1,26875 V echt gut.
So rauscht die Temp nicht so schnell hoch - die 7nm bringen leider nicht nur Vorteile mit sich ;)

Im Cinebench (CB20) hab ich immer über 5000 Punkte

Wenn ich gerade nicht am Sanieren wäre, würde ich endlich mal einen Artikel zu machen.
Wie geht das denn ? Ich komme auf 4600 mit einer 360er AIO und PBO bei meinem Ryzen 3700x. Sogar mit manuellem OC kam ich da nicht mal in die Nähe. Schlechtes Binning ?

Ich hab auch 46XX bei ca. 4,1GHz auf allen Kernen. Mit Verlaub, ich halte über 5000 für unrealistisch.

VCore Offset -0,075
Soc Offset -0,05

Anhänge

• 20200630_162758.jpg
    20200630_162758.jpg
    616,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5000 @ CB20 bei 4,2ghz hätt ich gern n Screen.

mach ich heute Abend, kein Thema.

:)

Vorher schwankten die Punkte immer und jetzt sind sie sehr stabil. Aber das 5000 Punkte jetzt so extrem viel sein sollen, wundert mich.

Sogar neuen Spitzenwert erreicht xD

kA ob der RAM noch viel ausmacht - hab 32GB DDR4 3600 MHz

dort sich auch welche mit über 5100 Punkten.

Also ist jetzt kein Outstanding Ergebnis.
Wollte eigentlich nur damit verdeutlichen dass sich eben der Verlust der Leistung in Grenzen hält (bzw. gar nicht vorhanden ist)
Man aber ein "cooleres" System hat.

Cinebench.JPG

RAM.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM macht 0 Unterschied im R20. Wenn du mit 4.2ghz über 5000 kommst, haben alle in meiner Liste ne große Bremse durch Hintergrundprogramme am laufen gehabt.
Testest du mit Echtzeit-Priorität?
Ich hab ja selber leider keinen 3700x zum gegentesten.

Echtzeit wen ?

Ich mach einfach CB20 an drück START

gut, Steam vorher aus - mehr nicht.

Als ich ihn hab ganz normal laufen lassen war ich meist bei 4850-4950 und echt schwankend.
Ich denke mal das regelt sich durch diese Temp Peaks

Versucht es mal mit festem Takt und Spannung - bin auf die Ergebnisse gespannt

Auch wenns hier OT ist. Kannst du mir mal folgendes für die Tabelle machen? Dann nehm ich dich mit auf. Gerne auch mit verschiedenen Taktraten zur Übersicht und Vergleich.

Beispiel:

Manuelles SettingPBO OFFPBO Setting
UserCPUAllcoreVcoreCPU PPCB20Production dateAllcoreVcore ØPPTTDCEDCAutoOCScalarCPU PPCB20
eff. clockfixedwattageScoreeff. clockat LoadwattageScore
def360040001.010v58360040001.256vAutoAutoAutoAutoAuto903600

Kannst mir gerne auch per PN schicken

Mach mal bitte Single Core noch. Danke Dir

@def - hast PN, manches ist mir echt unklar wie ich das auslesen soll.

@BudSpencer , anbei mit Single Core
hab genau nochmal den Mutlicore erwischt (niemals nicht möglich ohne fixed Takt und Spannung)

Cinebench 2.JPG

hier mal alles auf AUTO (stock)

Cinebench stock.JPG

OK, dann bin ich mit meinem Undervolting doch ganz glücklich.

Anhänge

• 20200820_192328.jpg
    20200820_192328.jpg
    1.007,9 KB · Aufrufe: 63
1597990237204.png

Das ist einfach nur enttäuschend. habe auch 32 GB RAM. Wie gesagt mit PBO und einer 360er AIO.

Stell mal im Taskmanager unter "details" die Priorität von CB20 auf Echtzeit (Achtung das Bild friert während des Runs ein, ist aber normal. Wenns fertig ist gehts wieder).
Ich geh mal davon aus bei dir bremsen softwareseitig ne ganze Menger Faktoren.

da bremst nichts. im autostart starten nur weniges programme. das system ist erst vor kurzem installiert worden. aber teste ich mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie krass. 4900 mit der priorisierung. das ist schon ein gewaltiger unterschied.
1597997367441.png

Zuletzt bearbeitet:
so so ... das kann ich ja dann nochmal machen ;)

Mein Board hat sogar irgend so ein Quatsch extra für Cinebench. Also irgend eine Vorkonfiguration für Benches <<<< nicht benutzt ! doppelschwör. Bin mir gar nicht sicher, ob das noch was reißt.

Ist das im Sinne des Erfinders. Also wenn da Bild einfriert, dann ist das ja nicht real world sondern ein Setting, damit es gute Ergebnisse bringt aber nicht die Real World oder zockst du ohne Bild
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so so ... das kann ich ja dann nochmal machen ;)

Mein Board hat sogar irgend so ein Quatsch extra für Cinebench. Also irgend eine Vorkonfiguration für Benches <<<< nicht benutzt ! doppelschwör. Bin mir gar nicht sicher, ob das noch was reißt.
Doppelschwör ist natürlich HART Junge

Wenn du eine Prioritätsstufe drunter nimmst sollte der Score ähnlich sein und das Bild friert nicht ein. Wie gesagt wenn bei dir softwareseitig nichts bremsen würde, wäre der Score fast identisch zu Echtzeit.

Bestes Beispiel ist bei MSI der DragonCenter. Wenn der installiert ist hast du alleine schon knapp 20% weniger Performance. Und von solchen Programmen gibts so einige, auch wenn die Leute immer meinen sie optimieren ihr System damit.

Was mir eigentlich wichtig war - ich wollte nur sagen das die CPU fix nur max. auf 4,20 GHz taktet aber auch halt immer !
und in Games bis zu 10°C weniger an max Temp.

Ich bin echt zufrieden. Anfangs hat mich das echt gestört das die CPU kurzzeitig so warm wird.

Auch praktisch: beim einer Wakü mit Wassertemp-Sensor kannste die Lüfter danach richten.
Dann heult kein Lüfter auf.

Was mir eigentlich wichtig war - ich wollte nur sagen das die CPU fix nur max. auf 4,20 GHz taktet aber auch halt immer !

Das ist ist nicht korrekt. Es wird nur nicht korrekt ausgelesen von den Programmen. Der effektive Takt ändert sich sehr wohl bei fixem Setting (siehe HWiNFO).
Schau dir mal meinen Guide aus der Signatur an, da hab ich das alles recht einfach verständlich erklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh