Scythe Fuma 2 auf AM4 - 90 Grad versetzt möglich?

Echtzeit sollte man immer reinmachen sonst hat man kein faires Ergebnis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, aber die CPU versucht nicht 4,40 GHz zu erreichen wird dabei schön heiß, taktet dann wieder runter usw.

Die Temps sind aber eindeutig besser, obwohl keine Leistung flöten geht.

HW Info Sensoren fressen auch ~35 Punkte ;)

Sagen wir einfach, umso mehr der Score ohne erhöhte Priorität von Echtzeit abweicht, desto schlechter ist das System konfiguriert bzw. umso mehr Programme ziehen im Hintergrund Ressourcen weg ;)

Wenn du eine Prioritätsstufe drunter nimmst sollte der Score ähnlich sein und das Bild friert nicht ein. Wie gesagt wenn bei dir softwareseitig nichts bremsen würde, wäre der Score fast identisch zu Echtzeit.

Bestes Beispiel ist bei MSI der DragonCenter. Wenn der installiert ist hast du alleine schon knapp 20% weniger Performance. Und von solchen Programmen gibts so einige, auch wenn die Leute immer meinen sie optimieren ihr System damit.
und was gibt es für ene alternative um die beleuchtung der msi grafikkarte einzustellen ? ist halt leider nicht möglich als das dragon center, oder ?

Korrekt, man ist bei MSI gezwungen den DragonCenter zu installieren um diverse RGB Produkte einzustellen. Die Standalone MysticLight App wird nicht weiter entwickelt und es fehlt halt z.B. Kompatiblilität für neurere Grafikkarten.
Deshalb werd ich auch in Zukunft kein MSI mehr kaufen und auf Hersteller umschwenken, die keinen Zwang für Bloatware haben.
Ich hab bei meiner MSI 5700XT Gaming X mittlerweile einfach den RGB Stecker gezogen, weil mir das Rainbow-Geblinke auf den Keks ging.

Ich finds halt schade, weil ich mit der Hardware von MSI sonst sehr zufrieden bin. Aber das ist halt einfach ein absolutes No-Go für mich.

Hier ging es ja um Kühlleistung.

Daher wollte ich halt mal bescheid geben das ich mit den fixen Werten gute Werte erzielt habe.
Gut, sitzt auch ein NH-D15S drauf

Gibt keine Alternativen bei MSI.

kann man die prio nicht dauerhaft senken für das dragon center. soll ja nur etwas zum leuchten bringen. da braucht es von der logik her nicht viele ressourcen. und bei anderen herstellern geht das ? gut zu wissen. danke.

Das Problem ist, dass DragonCenter alles mögliche mitinstalliert, wie z.B. Ryzen Master SDK, cFos Speed und alles mögliche andere. Du kannst gerne versuchen den Leistungsverlust wegzubekommen. Viel Glück dabei :)
Ich habs nicht geschafft.

cfos brauch doch heutzutage keiner mehr, oder ? ja, die sdk sind super sinnvoll für den endanwender. daumen hoch :-)

Echtzeit BIAS Gentle.JPG

absolutes MAX xD ohne irgendwelche Taktraten noch zu ändern - also immer noch 4.2 fix.

Die Funktion aufm Board schimpft sich "Perfomance BIAS"

Stock: 48xx (schwankend)
Fix: 5089
Fix + Echtzeit: 5104
Fix + Echtzeit + Performance BIAS (gentle): 5140
Fix + Echtzeit + Performance BIAS (aggressiv): Blue Screen

;)

Bei MSI 3700X das übliche Problem, stell die CPU VCORE Spannung auf 1,40 (offset).
Läuft stabil.
Hatte das bei 2 Freunden auch, 1x MSI X570 A Pro , 1 x B450 Max Tomahawk, selbem prozessor wurd teilweise 1,43 V spannung auf die CPU Gekloppt , völlig unnötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh