Scythe Grand Kama Cross auf 1700 Sockel?

Lufos1

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und es wird wohl auf nen Mainboard mit 1700er Sockel hinauslaufen. Nun habe ich noch einen sehr alten "Scythe Grand Kama Cross" CPU-Kühler mit Lüfter. Besteht zufällig die Hoffnung, den auch auf nen 1700 Sockel drauf zu basteln? Gibts da eventuell nen Adapter-Kit oder sowas? Wäre echt schade drum.

Viele Grüße
Lufos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war damals schon nicht der Beste im Vergleich zur Konkurrenz. Selbst wenn es ein 1700er Kit geben würde, das Ding würde ich nicht mehr auf die Hitzeköpfe von heute (egal ob AMD oder Intel) schnalzen.
Das Ding ist alt, weg damit :)

Das Ding ist 12 Jahre alt. Man sollte auch beim Kühler mit der Zeit gehen und alten Kram nicht mehr verbauen.

Soweit ich das sehe, dürfte die originale Montagelösung funktionieren. Die Push-Pins lassen sich so wie mir das aussieht stufenlos verschieben, dürften also zu den Löchern passen. Möglicherweise passt der Anpressdruck nicht (S1700 Sockel und CPU sind flacher im Vergleich zu den Vorgängern), das siehst du dann an den Temperaturen. Der Druck ließe sich durch eine Zwischenschicht zwischen 0,5-1mm zwischen Kühler und Montageklammer lösen. Ist dann aber Bastelei und du musst selbst wissen, ob es dir die Ersparnis von 30€ im Vergleich zu einem neuen Kühler wert ist. Ich persönlich würde es erst einmal probieren.

Die Bedenken der anderen hinsichtlich der Kühlleistung würde ich so nicht unterschreiben, für die non-K i5 und vielleicht sogar i7 sollte der Kühler ausreichen, möglicherweise unterstützt durch UV. Besser als der Boxed-Kühler wird er (ordentliche Montage vorausgesetzt) sein.

Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich mich wohl mal nach nem Kühler inkl. Lüfter umsehen. Der CPU wird vermutlich nen i5 12500.

Viele Grüße
Lufos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh