Wenn du selber nur mal einen Towerkühler mit einem Standardverwirbler getestet hättest, dann wüsstest du, dass eine aktive Belüftung der Spannungswandler in einem geschlossenen System nicht zwingend einen Vorteil bringen muss. Ich habe in sämtlichen CPU-Kühlertests auch die Temperaturen der Spannungswandler in Betracht gezogen und dabei kam halt heraus, dass die Spannungswandler keineswegs immer besser sind als bei einem Towerkühler. Nur mit einem saugend montiertem Lüfter, der die warme Luft der Spannungswandler abzieht und dadurch kühle nachströmen kann, sind doch schon klare Vorteile zu notieren.
In einem offenen Testsystem kann man das Szenario nicht 1:1 vergleichen, denn...
1.) herrscht dort kein Luftstrom
2.) CPU-Lüfter saugt immer kühle Luft an
Zu 1.) In einem geschlossenen System herrscht ein mehr oder weniger gut geleiteter Luftstrom, der sämtliche nicht aktiv gekühlten Bauteile kühlt. In einem offenen System ist dies allerdings nicht der Fall, weshalb alle aktiv gekühlten Bauteile auch heißer werden als in einem geschlossenen System. Da ist es kein Wunder, dass dann bei Verwendung eines Towerkühlers die Spannungswandler recht heiß werden - denn dann werden diese nicht ansatzweise gekühlt. In einem geschlossenen System zieht dann dort aber noch ein gewisser Luftstrom vorbei.
Zu 2.) Der Lüfter kann bei einer offenen Testplattform immer frische Luft anziehen und der negative Aspekt der Standardverwirbler, dass der Luftstrom im Gehäuse zerstört wird, wird gänzlich außer Acht gelassen. Wenn natürlich immer kühle Luft angesaugt wird und die Spannungswandler nur so belüftet werden, ist es klar, dass die Spannungswandler hier sehr niedrige Temperaturen haben.
Außerdem sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die Gehäusetemperatur bei Verwendung eines Standardverwirblers höher liegt als bei einem Towerkühler. Demnach werden alle anderen Komponenten zusätzlich belastet. Auch das ist ein Fakt, den ich in mehreren Tests ermitteln konnte und Uwe (Redakteur von hartware) auch selber ermittelt.
Und man sollte nie vergessen die Spannungswandler nicht die gleiche Temperatur haben, wie die Luft, mit der sie angeblasen werden. Ein gewisser Temperaturunterschied ist da immer vorhanden, der bei ungekühlten Spannungswandlern oder mit kleinen Kühlern versehenden Spannungswandlern nicht gerade gering ist, da nur wenig Fläche vorhanden ist, die Wärme an die Luft abzugeben.
Bei SHW hat sich Uwe (coolhard) übrigens auch zum Thema geäußert...
molch:
Ich verstehe aber nicht warum der verax höhere temperaturen auf den Spannungswandlern usw erzeugt, obwohl er diese bauteile doch besser anbläst als der Scythe. Woran kann das liegen ?
jOcKeL:
Das liegt daran, dass die Luft warm ist, die er dort hinbläst. Würde ich bei Standardtakt und Standard-VCore testen, dann dürfte es da vielleicht anders aussehen, da sich die Luft nahezu gar nicht erwärmt, wenn sie durch den Kühler geblasen wird. Außerdem saugt der Gehäuselüfter die warme Luft nicht mehr direkt vom Kühlkörper der Spannungswandler ab, da der Square selber diesen abdeckt.
Das habe ich aber auch schon in alten Tests gezeigt, dass die Spannungswandler mit einem Standardverwirbler nicht zwingend besser sind. Nur bei saugend montiertem Lüfter bleiben die Spannungswandler in der Regel recht kühl.
coolhard:
korrekt!...
nachzulesen:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?s=&showtopic=10736&view=findpost&p=248239