Scythe Mine ODER Thermalright SI-120?

dann haste keinen gescheiten luftstrom ;)

vorne rein, übers mainboard, in den ST, hinten raus.
so werden die spannungsawandler ausreichend mit luft versorgt.

achja: temps bis zu 70°C sind noch normal, also nicht schädlich ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte wohl noch dazu fügen sollen, dass es bei brutal schnellen und lauten Lüftern natürlich anders ist. Ich beziehe mich hier natürlich auch auf einen leisen Betrieb, weshalb der CPU-Lüfter nicht mit 12V dreht.

Wie oben auch schon geschrieben, ist es bei nicht übertakteten oder nur schwach übertakteten CPUs auch nicht zwingend der Fall. Es geht hier eher darum, dass bei stark übertakteten CPUs ein Standardverwirbler nicht zwingend Vorteile bringt, wie oftmals behauptet wird.

@ cheaf

Der CNPS7000 hat bei mir auch durch sehr gute Spannungswandlertemps geglänzt (allerdings auch durch den immer noch schnell drehenden Lüfter @ 5V), nur der SI-120 kühlte mit saugend montiertem Lüfter noch etwas besser.

das ist/war halt einfach meine erfahrung.
und einen schlechten lufstrom bezweifle ich: 120er vorne unten rein und hinten oben raus (+NT-Lüfter oben)
ist eigentlich die beste möglichkeit die es gibt, wenn dann kann es nur noch an meinem gehäuse liegen...
und im allgemeinen habe ich lieber die spannungswandler und umgebung gut mitgekühlt, dafür nehme ich 2/3 grad mehr bei der CPU gerne in kauf.

ich weiß dass die das (70°C) aushalten, nur wie schon erwähnt ist kühler immer besser und hält länger...

Also 70°C werden die Spannungswandler auch mit einem stark übertakteten A64 + Towerkühler nur sehr schwer.

Wie schnell drehte sich der CNPS7000 denn? Wie war die CPU getaktet und womit hast du die Temps der Spannungswandler ermittelt?

also ich unterstell jetzt mal jedem, dass er sein mainboard eh nicht länger als 5 jahre hat....

und wenn du die spannungswandler immer unter 40°C hältst, dann hält dein mainboard um die 20jahre, wenn kein elko oder sowas die mücke macht.
und wenn die teile 80°C warm werden, dann hält das brett eben nur 7jahre, aber das reicht für die meisten auch noch aus :fresse:

Bevor die Spannungswandler kaputt gehen sind sowieso schon längst die Kondis oder irgend was andren hinüber.

Und wie Max schon sagte, auch wenn nix kaputt gehen würde, so lang behält (fast) kein normaler Mensch sein Mobo

also um nochmal zu meinem thema zurückzukommen ( :) ), ich werd wahrscheinlich den scythe mine nehmen, nur pustet er die luft nich von vorne nach hinten raus, sondern hoch oder runter, da ich das DFI bla bla ultra-D hab. und da würd wohl eher von oben nach unten besser sein, sonst zieht er warme luft der graka an oder?

Nein, wenn dann von unten nach oben. Dein Netzteil verfügt doch auch über einen 120er Lüfter, der die warme Luft dann gleich nach draußen befördert.

@jockel: naja ok.
@all: danke an euch :wink:

dann werd ich mir den scythe kaufen und evtl. nen 120er lüfter draufmachen. mal sehn.
im moment sehn meine temps zum :kotz: aus.
hab noch nen silent boost K8 mit 120er-adapter/lüfter. geht bis 46°C (zeigt smart guardian, aber temps sollen ja dann noch 8°C drüber liegen hab ich mal wo gelesen).

Zuletzt bearbeitet:
ach leute, mir ist wurscht welche erfahrungen ihr gemacht habt.
ich hab die erfahrung gemacht, dass der zalman 7700 unheimlich gut die umgebung mitkühlt, auch wenn der luftdurchzug durch das gehäuse nicht so gut ist wie bei einem towerkühler. ich habe lieber eine 5 grad höhere cpu temp, aber dafür 10 grad kühlere nb, spannungswandler und rams.

Der CNPS7700 ist aber schon lange nichtmehr das Gelbe vom Ei. Den besten Kompromis zwischen CPU-/Umgebungskühlung dürfte der Zalman CNPS9500 haben, da er ein Towerkühler mit offenem Aufbau ist.

Entscheidend kann aber auch die Bauhöhe sein. In meinem Desktopgehäuse ist für große Towerkühler keinen Platz also wurde eben der SI 120 verbaut, was allerdings auch kein Nachteil ist.

Tommy_Hewitt schrieb:
Der CNPS7700 ist aber schon lange nichtmehr das Gelbe vom Ei

hat auch niemand behauptet. generell finde ich persönöich zalman lüfter nicht das gelbe vom ei, da man lüfter nicht tauschen kann.

Ach, dem 9500 find ich recht gut. Auf 5V isser schön leisen und kühlt gut. Und vorallem optisch macht er einiges her.

hab jetzt seit ner halben Woche den Si 120 und bin nicht wirklich von dem Kühler überzeugt, da der Kühler nicht wirklich mit dem Luftstrom im Gehäuse harmoniert

würde jetzt auch lieber zu einem Towerkühler wechseln, nur welchen Towerkühler kann ich auf das DFI NF4 Ultra-D nutzen, so dass ich die warme Luft über den hinteren Gehäuselüfter nach außen transportieren kann und nicht über das NT

^^Da würde der Thermalright Ultra 120 gut passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-U 12 ist auch sehr gut

hab mir jetzt mal mehrere tests angeschaut, bin aber immer noch nicht schlüssig welcher nun am besten ist

Noiseblocker Coolscraper 2
Noctu HN-U12
Noctu HN-U9
Thermalright Ultra 90
Scythe Katana CU

als Lüfter soll ein Noisblocker SX1 bzw. ein 92 Papst (bei dem Ultra 90 und Katana) zum einsatz kommen

EDIT: wollte jetzt nicht unbedingt nen neuen Threat dafür aufmachen, da das ja hier auch ganz gut rein passt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Mine Cooler jetzt mal auf meinen X2 3800+ gebaut.
Läuft mit 1.328V auf 2800MHz.

Idle 25°C
Load 36°C

Frage mich wozu ich vorher einen HK CPU Rev 2.5 Wasserkühler benutzt habe :fresse:

jop, da kannste nur nen 90er lüffie dran machen ;)

wieso eigendlich nicht scythe ninja plus?
da kannste den lüffie dran machen, wo du willst!

der Ninja gefällt mir irgendwie überhaupt nicht, werd mir aber noc einmal ein paar Tests durchlesen

@Wakeman: den Mine Cooler würde ich sofort nehmen, aber leider blässt der die warme Luft zum Netzteil und nicht in Richtung des hinteren Gehäuselüfters

hat vielleicht jemand ne Möglichkaiet das zu testen wie groß der Unetrschied ist (also zw. der Ausrichtung des Kühlers )
Edit: grad nen Vergleich gefunden http://www.fan-x.de/testkcpu023_6.htm
zwar mit nen Thermalright Ultra 90 aber immerhin knapp 3°C Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal gelesen, dass es nich viel unterschied wäre. obwohl ich auch lieber einen möchte, der vom gehäuseluftstrom profitiert. sollte aber nich viel mehr als 30€ kosten, so wie der scythe mine.

EDIT: laut dem test, den havok angegeben hat, is da wohl doch etwas mehr unterschied...mmmh dann werd ich noch warten, schreibt mal schnell erfahrungen please :)

Zuletzt bearbeitet:
jockel hat ja nichtmal nen lüfter im netzteil :heuldoch:
deshalb hat r die schlechteren temps ;)
normalerweise gibbet da keinen grossen unterschied ;)

wenn der Mine-Cooler (oder anderer Towerkühler) in Richtung des Netzteils bläst, sind da denn nicht die Temps der Spannungswandler höher als wenn er in Richtung des hinteren Gehäuselüfters bläst?
theoretisch müsste das doch dann so sein, oder?

EDIT: hier mal meine Temps mit dem Si 120
CPU 31-32°C
PWM 43°C
NB 46°C (passiv)

Zuletzt bearbeitet:
@ chicco

Du kannst uns aber anscheinend auch nicht sagen, wie schnell der Lüfter vom CNPS7700 drehte und wie deine CPU getaktet war. Beides ist nicht ganz unwichtig in Bezug auf die Kühlung der Bauteile rund um den Sockel.

@ HaVok

Also ich würde eher zum Ultra-90 als zum Noctua NH-U9 greifen. Hab gerade beide Noctua drauf gehabt und die sind zwar gut, aber für die Größe eher enttäuschend. Der Ultra-120 wäre ja dann auch noch eine Alternative, genauso wie der HR-01. ;)

@ Dr. Wakeman

Der Sonic Tower nimmt aber mehr Platz als der Ninja ein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh