Scythe Mine oder ZALMAN 9500?

Master-T

Neuling
Hi leute,
habe mir gerade einen X2 zugelegt. Da ich ihn langfristig auf über 2,6 bzw. 2,8Ghz halten will muss ein neuer Kühler her. (Keine WaKü)

Bisher habe ich ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro, der auf 9 Volt läuft, trotzdem laut ist und nicht genügend kühlt (60°).

Jetzt muss natürlich ein neuer her. Und ich habe mir auch schon 2 Modelle näher angeguckt.

Einmal den "Scythe Mine SCMN-1100" (35€)

oder den "ZALMAN 9500 (LED oder AM2) (45€)

Jetzt wanke ich natürlich zwischen den beiden. Der ZALMAN sagt mir eigentlich schon ein wenig mehr zu, da mein Grafikkartenlüfter auch von ZALMAN ist und ich von der Firma überzeugt bin.

Von den Temps und der Lautstärke (beides sehr wichtig!!!) sind die fast gleich, bräcuhste also Erfahrungsberichte.

Also schonmal vielen dank im vorraus. :)

mfg

Master-T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eindeutiger kann eine Entscheidung imho nicht sein -
Scythe Mine mit 120er Lüfter!

Der Zalman wird unter Last ziemlich laut (unangenehmes Brummen)!!!
Ein Bekannter von mir hat sich auch den besagten Zalman gekauft (weil er doch sooooooooooo gut aussieht), als er dann aber gesehen (und gehört) hat, wie leise doch so ein Scythe sein kann, hat er den Zali gleich wieder bei eBay verkauft! ;)

Ich selbst habe den Scythe Mine in Verbindung mit einem 120er Revoltec Dark blue und da hört man fast gar nichts und dei Temps bleiben bei meiner CPU (X2 3800 auf 3GHz) unter 50°C bei Last!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher nen 9500AM2 und nun nen Mine. Hab auch nen X2 mit 2x2800 MHz am laufen. Das packt der 9500AM2 im Sommer selbst bei 12V nicht, bzw mir waren die Temps viel zu hoch. Abgesehen von dem unsäglichen Lärm des Zalmans.

ich rate dir auch von dem zalman ab, hatte ihn als am2 version auf nem 3700er @2,8ghz, als ich dann angefangen habe meinen pc auf silent zu trimmen war das erste ne lüftersteuerung und das zweite ein infinity ;)
der zalman wird extrem laut wenn man ihn aufdreht, bei niedrigeren drehzahlen kannst du keinen übertakteten x2 mehr vernünftig kühlen. außerdem ist er extrem abhängig von einem guten luftstrom im gehäuse

würde einen scythe mine oder infinity nehmen. die haben außerdem den vorteil dass man dann sogar noch einen zweiten 120er lüfter dranbasteln kann =)

Ok, ich werde mir dann gleich den Scythe Mine bestellen.

Ach ja, ist bei dem ein Lüfter dabei und wenn nicht, welchen sollte ich mir für diesen Zulegen?

Andere Frage: Ist es besser beim Mine einen 120mm in der Mitte oder zwei 120mm an den Außenseiten zu befestigen?

THX für alle natworten, habt mir bei der Entscheidung echt geholfen! :)

denke nen 120er inner mitte reicht

nen 100er wird mitgeliefert, soll aber net der hammer sein

der mine is leichter und funktioniert als sandwich
der infinitiy is halt nen einfacher hässlicher klotz mit nem lüfter dran

Der Mine ist mit dem 100mm hörbar, aber nicht störend, wenn du nen 120er montierst sollte er deutlich leiser werden.

die Zalmännern sind nicht übel, aber zu laut, wenn man sie voll durchdreht.

Welchen 120mm sollte ich den genau nehmen?

Sharkoon,
Arctic,
iXtreme SilenX?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in den referenz-thread. (ganz oben)

also papst und s-flex von scythe

hm n seitenlüfter ist dann mit dem mine wohl nicht so gut, beim 9500 würd der noch schön mithühlen ohne den luftstrom zu stören...

also meine temps sind mit seitenlüfter besser als ohne^^

hab aber auch boxed-kühler
kein lüfter vorne
aber einen der hinten rauspustet und einen der anner seite reinpustet

Ich will hier jetzt nicht gegen alle Meinungen quatschen aber ich würde dir vorschlagen mal den Zalman 9700 LED anzuschauen... Klar is der Scythe Mine ein klasse Kühler den ich selbst schon verbaut habe aber ich habe schon Halterungen gesehen (z.b. Zalman) die vertrauenswürdiger sind -.-... Mfg T!tr0

okay dann kann ich ja doch meinen tollen einlass nutzen :d
okay zumindest meine lüftererntscheidung steht jetzt =)
thx für die antworten!

Ich hatte auf meinem x2 4800 selber bis vor einem monat nen 9500 am2 sitzten. Hab ihn jetzt gegen nen Mine ausgetauscht.
Grund?
Scythe mine = 1.Kühler
2. Leiser

Fazit: Scythe Mine KAUFEN :wink:

100% der mine hab ich auch und ist schön leise und kühlen tut er top!:bigok:

Und man darf nicht vergessen das man beim Mine den Lüfter tauschen kann wenn der einem doch nicht gefällt oder defekt ist beim zalmann nich.
ich hab den zalman nur noch weil ich bald auf wakü umsteig und es nich lohnt vorher nen anderen lukü zu kaufen

wenn du nen mine suchst: hab einen hier rumliegen den ich nie benutzt habe... meld dich per pn;)

hab mir gerade mal den zalman angeguckt in einem computershop und der lüfter ist wirklich ziemlich klein, das ist kein wunder das der mehr lärm macht als ein 120er....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh