Scythe mugen 2 + E8200

Mjoe889

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
25
Hallo ihr,

Ich hab mir vor 3 Wochen den Scythe mugen 2 zugelegt um meinen E8200 ein bisschen zu übertakten. Mit dem Boxed hat ich ca 50° im IDE und 60° unter Last, laut Everest lagen die temps mit dem Mugen jedoch immer auf ca 42° pro kern im ide und unter Last auf ca 50°. Also nur knapp 10° zum boxed kühler. Ich hatte aber nur grob die Paste vorher entfernt und die von Scythe drauf. :wall:
Dann hab ich mal meine Zalman STG-1 drauf (die alte sorgfältig auch mit Waschbenzin! entfernt), es blieb aber bei den 42° im IDE und 50° unter Last.
Von anderen Usern hab ich gehört, dass die temp bei ihrem e8400 mit dem Mugen im IDE auf 33° ist.

Ich hab bisher noch nichts übertaktet und habe 4 Gehäuselüfter in meinem Big-Tower.
Woran könnts liegen? liest Everest vielleicht falsch aus (Speedfan sagt mir jeweils 5° mehr) oder könnt irgenswas anderes nicht so laufen wies soll?

Danke schonmal

Mjoe

Edit: oder ist die temp normal so und ich bild mir nur was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne also da stimmt definitiv was nicht. Ich habe zwar den alten Mugen aber meine Idle Temps liegen bei 31° C mit nem Q9650 @4Ghz und 1,240V Vcore! Ich würde den Kühler nochmal abmachen, ordentlich die alte WLP entfernen, neue WLP leicht und dünn drauf verstreichen und denn Kühler wieder odentlich festmachen! Hast du den Kühler auch richtig angezogen? Also den soll man ja bis anschlag festziehen, da die Backplane ja so schaumstoff hat.

Mfg
 
heisst es btw nicht "im IDLE" ?

Und ansonsten, habe zuhause auch den Mugen, allerdings den alten noch, der kühlt allerding passiv meinen kleinen Surf-Pc :P

Und sonst ja doch, die Temps sind nicht sonderlich, mal geschaut, ob der Cooler wirklich 100% plan ist? ansonsten einfach etwas wegschleifen mit ganz feinem Schleifpapier, musste ich damals bei nem alten Zalman auch mal tuen, brachte damals ca 6°C, wenn ich mich recht entsinne.
 
OK ich werd mal probieren den Kühler mit weniger wlp zu bestreichen und fester anzuziehen, ich glaub des war zu zaghaft...

Mjoe

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

hmm... hab nun schön dünn WLP drauf, den Kühlblock um 90° gedreht (hatte ihn anscheinend falsch ^^ und fest angezogen, keine Änderung...

Mjoe
 
mit welchem Programm liest du die Temps aus? Benutz mal CoreTemp oder RealTemp! Beides in der neusten version

Mfg
 
Also, bei Everest (Ultimate) und bei Core Temp 0.99.4 zeigt er die gleichen Werte (zwischen 40 und 42) im idle, bei Core Temp wird unter dem Punkt VID: 1.2250v angezeigt und bei Everest bei Sensoren unter VCore 1.17v angezeigt.
Im Bios steht auch der VCore auf "normal".
Ich bin nun am überlegen ob es sein könnte das mein Kühler nicht "original" ist, habe ihn über Amazon bei Hanobox bestellt, vorher aber noch nie was von dem Laden gehört, da die Lieferung auch ankam, zwar erst nach 1 Woche aber sie kam, hab ich mir nichts weiter gedacht. Ist halt nur ne Überlegung und will niemanden beschuldigen!

Mjoe

PS: hier mal mein ganzes System:
Mainboard GA-EP35-DS3
Proz: E8200 (C0)
Graka: 8800GT (Club 3D)
Ram: 4GB ExtreMEmory (800Mhz)
Case: thermaltake Armor (4 Gehäuse Lüfter)
Zum übertakten muss ich mir dann eh noch nen anderen Ram zulegen...
Ach ja: Windows Vista 64bit

Edit: hab dem pc nun ne Pause gegönnt, nun hat er im idle 39-40°. Nicht viel aber ein bisschen besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei Everest (Ultimate) und bei Core Temp 0.99.4 zeigt er die gleichen Werte (zwischen 40 und 42) im idle, bei Core Temp wird unter dem Punkt VID: 1.2250v angezeigt und bei Everest bei Sensoren unter VCore 1.17v angezeigt.
Im Bios steht auch der VCore auf "normal".
Ich bin nun am überlegen ob es sein könnte das mein Kühler nicht "original" ist, habe ihn über Amazon bei Hanobox bestellt, vorher aber noch nie was von dem Laden gehört, da die Lieferung auch ankam, zwar erst nach 1 Woche aber sie kam, hab ich mir nichts weiter gedacht. Ist halt nur ne Überlegung und will niemanden beschuldigen!

Mjoe

PS: hier mal mein ganzes System:
Mainboard GA-EP35-DS3
Proz: E8200 (C0)
Graka: 8800GT (Club 3D)
Ram: 4GB ExtreMEmory (800Mhz)
Case: thermaltake Armor (4 Gehäuse Lüfter)
Zum übertakten muss ich mir dann eh noch nen anderen Ram zulegen...
Ach ja: Windows Vista 64bit

Edit: hab dem pc nun ne Pause gegönnt, nun hat er im idle 39-40°. Nicht viel aber ein bisschen besser...

Wozu neuen RAM? Mit dem kommst Du vermutlich noch bis 3,5GHz, vermutlich sogar weiter, wenn Du ihn mit 1:1 laufen läßt
 
Wie gesagt wenn du den Cooler das next mal ausgebaut hast, schau mal ob er 100% plan ist ;)
 
Mist, hab nun den Kühler mal wieder draußen gehabt und bin nun im idle nach wie vor zwischen 40 und 42. :grrr:
Keine Ahnung was ich falsch mache oder was ist, hab auch mal geguckt ob die Kühlerfläche und/oder CPU Fläche nicht Plan ist, habe aber keine Abweichung festgestellt. Habe auch ein Blatt-Papier längs drüber gehalten und aufgelegt aber keine Ungleichmäßigkeit zu entdecken...
Hat noch irgendjemand eine Idee dazu???

Mjoe

PS: Hier ein Bild, das Einzige was mir komisch vorkam am CPU, links ist wie eine kleine Ecke also wie eine Druckstelle oder sowas auf der CPU-Fläche...
könnte das die Lösung sein? (es sieht auf dem Bild extremer aus als es warscheinlich ist...)
 

Anhänge

  • CPU-Fläche.JPG
    CPU-Fläche.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 55
der heatspreader sieht auf dem bild aus als wenn er krumm wie ne banane wäre
son richtiger hügel halt

wie sieht denn der abdruck der wlp aus wenn du den kühler runternimmst?
dazu mal ganz dünn die cpu mit wlp bestreichen, den kühler drauf befestigen und wieder herunter nehmen!
 
dann werd ich wohl wieder bastelt müssen, bin aber des ganze Wochenende nicht da...
an den beiden Seiten (rechts und links auf dem Bild) ist wirklich diese Abrundung die man sieht, aber so krumm wie er da aussieht ist der Heatspreader nicht, Hoff ich. :-[
Hier noch ein Bild wo man diese "runden Kanten" sieht...

Danke schonmal :)

Mjoe

Edit: auch wenn ich den Lüfter auf 100% dreh ändert sich die Temp kaum (1°), auch bei offenem Gehäuse
 

Anhänge

  • CPU Heatspreader.JPG
    CPU Heatspreader.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
dann liegt der kühler nicht richtig auf. scheint mir so, als wäre der ihs des prozessors schuld, der sieht schon verzogen aus. >> schleifen. ;)

Mfg
Phil
 
Hmm... geht dabei die Garantie verloren beim schleifen? müsste ihn doch eigentlich umtauschen können oder?
Wie ist denn die normal Temp beim boxed kühler, weiß das wer? da war er bei mir bei ca 52°, wenn das hoch für den boxed ist, dann liegts am CPU denk ich mal...

Danke euch für eure Postings, habt mir schonmal sehr weitergeholfen :)
Mjoe
 
Nuja das Bild scheint echt nur auf eins zu deuten = unplaner Heatspreader ;)

Da hilft nur schleifen. musst ich bei meiner alter E6400 auch damals :P
Und ja da geht die Garantie flöten.
Umtauschen? wie lange hast du den? wenn er noch keine 2 Wochen alt ist dank Fernabsatzgesetz direkt wieder zurückschickbar, sonst eher nicht.
 
...Mal kontrolliert ob dein Prozessor im Idle auch heruntertaktet? Deine Boxed wie auch deine Mugen Werte sind unter Last ok aber im Idle nicht. Vielleicht das erste was du überprüfen solltest bevor du schleifst.
 
Also runter Taktet er ganz brav, ich werd dann wohl schleifen müssen :( PC ist nun gut anderthalb Jahre alt, die Garantie hält nur 2 oder?
Nun ja. Wenn ich geschliffen hab (mit 400ter hab ich im Kopf oder?) werd ich mal posten obs das auch wirklich war.

Danke euch :)

Mjoe
 
400 ist zu grob, damit kannst du anfangen, schleifen solltest du bis 1000. mehr findest du über die interne boardsuche. ;)

Mfg
Phil
 
Japs 1000er hatte ich damals für meine CPU auch,.. das ging gut.
 
soo, um alles wieder aufzurollen :(

Ich habe endlich zeit gefunden den Prozessor zu schleifen... hat auch alles gut geklappt, da mein Baumarkt nichts über 600 hatte ab ich nachdem ich ausgiebig mit 600 geschliffen habe die Rückseite des schleifpapiers genutzt.
Meine Temperaturen sind nun im idle 42-43° und unter Last 48-50°

Damit hab ich ein Problem, der Leerlauf hat sich kaum verändert von den Temps, nun eher ein Tick schlechter und unter Last hat er nun 1-2 Grad weniger.

Da ich nun überhaupt keine Idee mehr habe was das sein könnte schreib ich hier nochmal...
Ich hab Nach wie Vor, den e8200, mein Scythe Mugen2, nen GA-ep35-ds3, ne 8800GT und das Gehäuse Thermaltake Armor...

Danke Nochmal für die Antworten bisher


PS: mein Name ist nun Mjoezumzweiten, weil ich mit Mjoe889 nicht mehr einloggen konnte, er sagte mein Passwort sei Falsch, aber als ich versucht habe das Passwort schicken zu lassen hat er mir erklärt, kein User würde diese E-mail-Adresse verwenden. Also gehts auch so...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich da das zuvor geschriebene nun hinfällig zu sein scheint, editiere ich es mal, ich habe in ein anderes system ohne einer einzigen gleichen komponente den CPU ein gebaut und die Temperaturen sind genau die selben.
Das bedeutet, dass entweder der Heatspreader, der jedoch bereits geschliffen ist und definitiv nicht 10° unterschied machen würde, oder aber es ist etwas in der CPU selbst!

Wenn ich recht überlegen, was kann das sein? ist es vielleicht der Sensor im CPU? oder etwas anderes was unterhalb des Hs liegt?
Weiß jemand ob es bei den e8200 eine fehlerhaste Reihe gab zu der der gehört oder was das sein könnte...
Danke euch, dass ihr mir schonmal so weit geholfen habt.

Mjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh