Scythe Mugen 2? ist er kompatibel?

94spofel

Neuling
Hallo user.

Ich mache gerade eine komplettaufrüstung meines pc. Nun bin ich am cpu-kühler angelangt und es tauchen einige Fragen auf.
Zuerst mal habe ich mir den Scythe Mugen 2 ausgesucht. Findet ihr das ist eine gute Wahl? oder habt ihr bessere tipps?
Allerdings ist der Mugen ziemlich groß und nun frage ich mich ob er in mein Gehäuse passt. ich habe ein "Xigmatek Midgard midi tower black window" Gehäuse, einen "Intel Core I5 2500k" Prozessor, ein "ASUS P8Z68-V" Motherboard und (wenn es diese Info auch braucht) eine "EVGA GeForce GTX 570" graka.

Ich würde mich auf eure Infos freuen.

Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der cooler selbst, ist eine gute wahl (bietet gutes P/L-Verhältnis)
ist ein wenig kniffelig beim einbau
aber, probieren über studieren ;)

der cooler selbst, fasst einen 120er lüfter
d.h. wenn man bei deinem tower an der rückseite auch einen 120er lüfter montieren kann
so sollte er passen
allerdings sollte der lüfter min. 1cm platz/abstand zur i/o blende und seitenwand haben
so ist es dann schon zu 100% gewährleistet, das er passt (der cooler)

vielleicht siehst du dir auch den scythe mugen 3 mal an
ist die neue generation mit ein wenig mehr effizienz

vielleicht siehst du dir auch den scythe mugen 3 mal an
ist die neue generation mit ein wenig mehr effizienz

würde ich auch sagen, ansonsten macht man mit dem mugen 2 auch nix falsch. passen dürfte normal.

Ich hab einen Core i5-2500 (ohne K) und darauf einen Xigmatek Gaia als Kühler verbaut. Den mitgelieferten Lüfter hab ich durch einen Scythe Slipstream PWM (bis 1200upm) ersetzt. Ich muss sagen, das lohnt sich.
Der Lüfter dreht hier auf gemütlichen 350upm, die CPU wird an diesem wärmeren Tag nur 33°C warm. Unter Volllast hält sie die im BIOS eingestellten 60°C, während der CPU-Lüfter weiterhin nur so 700–750upm macht (entsprechend auch der Gehäusekühler).

Die K-Version kann man natürlich übertakten. Dennoch, bei der Leistungsfähigkeit, die der Kühler hier beweist, ist noch einiges an Reserve drin. Hier findet sich ein Testbericht, der mit einem Core i7-870 (auch 95W TDP) vergleicht: The X Factor: Heute im Casting - Xigmateks Loki und Gaia CPU-Kühler - Temperaturen (Seite 9)
Der Mugen2 schlägt sich schlechter als der Gaia. Zwar läuft sein Lüfter (eben besagte Slipstream PWM) vermutlich mit weniger Umdrehungen. Andererseits läuft Gaias Standardlüfter im Test auch bei Volllast mit nur 750upm. Da ist also noch massig Spielraum fürs Übertakten, auch mit dem Slipstream.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. Der Einbau ist mit Backplate und sehr leicht, sogar für einen mit zwei linken Händen wie mich. Bei Scythe hab ich dagegen schon einiges darüber gehört, dass man eher eine dritte Hand bräuchte. Warum sie das Befestigungssystem mit dem Mugen3 immer noch nicht verbessert haben, ist mir ein Rätsel. Ich hätte ihn fast gekauft, aber die Nutzerbewertungen bzgl. Einbau haben mich nach einer Alternative suchen lassen, die ich im Xigmatek Gaia gefunden habe.

Die Kombination aus Kühler und Scythe-Lüfter kostet 33,66 Euro (inkl. Versand bei csv-direkt): Xigmatek Gaia und Scythe Slipstream PWM

94spofel schrieb:
Allerdings ist der Mugen ziemlich groß und nun frage ich mich ob er in mein Gehäuse passt.
Keine Sorge, das passt alles. Dein Gehäuse ist 21cm breit. Entsprechend dem Hochkant-Einbau des Mainboards/Kühlers musst Du die Kühlerhöhe beachten. Die liegt bei 158mm. Der Gaia hat 159mm Höhe und passt sogar in mein Gehäuse mit nur 18cm Breite (millimeterknapp, aber passt).

Zuletzt bearbeitet:
ok dann ist ja gut. danke für die tipps.:) ich werde mir jetzt wirklich mit dem scythe mugen 3 auseinandersetzen und den warscheinlich nehmen.
@mkvreak: danke dir dass du mir die sicherheit gegeben hast. allerdings stimme ich nicht mit dir überein was die Kühlerleistung angeht. es stimmt zwar dass der scythe mugen 2 bei den tests nicht so gut abschneidet. das liegt aber daran, dass er keine perfekt plane bodenplatte hat, da seine ballige bodenplatte genau auf den cpu passt(welcher leicht eingewölbt ist). der teststand hingegen ist genau plan. deswegen schneidet der mugen 2 nicht so gut ab.
Siehe: Eiskaltmacher.de - Scythe Mugen 2

@mkvreak: danke dir dass du mir die sicherheit gegeben hast. allerdings stimme ich nicht mit dir überein was die Kühlerleistung angeht. es stimmt zwar dass der scythe mugen 2 bei den tests nicht so gut abschneidet. (…) Siehe:Eiskaltmacher.de - Scythe Mugen 2
Das mag eine Erklärung sein, erläutert aber nicht, warum dies in dem Test von X-Factor genauso vorkam. Insbesondere, da auch Kühlkörper wie der Coolermaster 212 oder diverse Alpenföhn schlechtere Temperaturen erreichen.
Im Großen und Ganzen dürfte der Unterschied in der Praxis zu vernachlässigen sein. Bleibt einzig das Montagesystem als Wermutstropfen, über das ich eben nicht soviel Gutes gelesen habe. Andererseits verwendet sogar die c’t diverse Scythe-Kühler und hat nie etwas schlechtes drüber geschrieben. Kann sein, dass die Hardwarebastler dort schon abgehärtet sind – oder es ist wirklich recht einfach.

Wie gesagt, ich bin mit meinem Kühler zufrieden (aktuell 38°C in einem nur 13°C kühleren Zimmer, Lüfter immer noch auf „Leerlauf“), und der Mugen3 wird da sicher nicht schlechter sein. :)

Nebenbei, dass mein Kühler reinpasst, war fast Glückssache. Ich hatte vorher sogar beim Hersteller/Vertrieb angefragt, und sie meinten, ein Mugen2 passt knapp rein. Da hab ich’s einfach riskiert, weil die Millimeterangaben je nach Produktbeschreibung zwischen 157 und 159mm schwankten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh