[Kaufberatung] Scythe Mugen 2 SCMG-2000 + Zubehör

Belgarian

Neuling
Nabend liebe Community!

Habe mir vor ca 1 Woche ein Bundle, bestehen aus einem Q8200, einem Asus P5QL und einem Standartkühler gekauft.

Nun wollte ich den Standartkühler natürlich nicht drauf lassen, da dieser mir defintiv zu schlecht kühlt (52-57°C im IDE, 62-66°C im Spiele-Betrieb)

Habe mich daher etwas schlau gemacht und habe mich entschlossen mir folgende Dinge zu kaufen und habe noch 2 Fragen dazu:

Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000

2.Lüfter: Scythe Slip Stream SY1225SL12L

Kühlpaste: Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste

Nun meine 2 Fragen.

1. Brauch ich um den zweit Lüfter an den Kühlkörper zu bekommen noch 2 weitere Lüfterklemmen? Oder wird das irgendwie anders gemacht?
Wenn ja, kann man da auch einfach Kabelbinder benutzen oder muss ich mir noch etwas mit bestellen?

2. Werd ich mit dem "Monster" auch ein wenig OCen können? Hab leider noch keine °C Werte mit der gleichen CPU gefunden und hab keine Vorstellung was fuer Werte ich damit bei einem Standarttakt erreichen werde.

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann und bedanke mich schonmal im Vorraus !

mfG Belgarian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich hab zwar nicht die gleich Hardware verbaut aber vielleicht kann ich trotzdem helfen. Ich bei mir nen Q6600 verbaut, der von nem Noctua U12P gekühlt wird. Unter last erreiche Werte von höchstens 45° Celsius. (@ 3GHZ mit 1,200v core). Mit dem Mugen 2 wirst du also sicherlich OC betreiben können. An deiner Stelle würde ich den 2. Lüfter kann nicht an den Mugen befestigen, sondern lieber ans Gehäuse, damit er die Luft rausblasen kann.

Moin,
ich hab zwar nicht die gleich Hardware verbaut aber vielleicht kann ich trotzdem helfen. Ich bei mir nen Q6600 verbaut, der von nem Noctua U12P gekühlt wird. Unter last erreiche Werte von höchstens 45° Celsius. (@ 3GHZ mit 1,200v core). Mit dem Mugen 2 wirst du also sicherlich OC betreiben können. An deiner Stelle würde ich den 2. Lüfter kann nicht an den Mugen befestigen, sondern lieber ans Gehäuse, damit er die Luft rausblasen kann.

Schonmal vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Also innerhalb meines Gehäuses (Themaltake Kandalf) hab ich hinten 1 und vorne 1 Lüfter. Also ich denke das wird soweit schon ausreichen ;)

Nabend!
Habe soeben den Lüfter komplett verbaut und bin nicht so wirklich begeistert von der Leistung.

Habe nun im IDE Betrieb ca 48°C was natürlich selbstverständlich OK ist, aber denn noch nicht wirklich meinen Vorstellungen entspricht. Nun weiß ich nicht ob dies normal ist, oder ob das ganze noch nicht so läuft wie es evtl sein sollte. Evtl kann mir ja mal jemand nen Rat geben.

edit. Kann es sein das die Anzeige hinnerhalb Windows nicht simmt?

Habe laut Everest wenn ich im Windows bin 48°/48°/46°/38°
Wenn ich nun direkt einen neustart mache und sofort ins Bios gehe steht dort das ich locker 10°C weniger habe.

http://img3.imagebanana.com/view/xyiu47y/Mungen.JPG

Ist das normal der Unterschied zwischen Windows und BIOS Betrieb?

edit2: Sehe gerade das beide meiner verbauten Lüfter nach aussen lüften anstatt direkt hinein ^^
Ich tausch das ganze gleich mal und meld mich dann nochmal :d

Zuletzt bearbeitet:
sofern du nicht übertaktet hast sind die tems immer noch sehr hoch

und natürlich ahste anch neustart weniger da ist er ganz kurz ausgeschaltet was einiges ausmacht

sofern du nicht übertaktet hast sind die tems immer noch sehr hoch

und natürlich ahste anch neustart weniger da ist er ganz kurz ausgeschaltet was einiges ausmacht

Also hab nun mal den Lüfter gedreht und hab noch immer ziehmlich genau die gleichen Temps.
Und nein, Übertaktet hab ich noch nicht, hatte ich eigendlich vor. Aber irgendwie stimmt da ja noch was nicht ^^

also ich würde jetzt auf irgend nen fehler mit der wlp tippen

oder eine sehr schlechte Gehäuse Lüftung

Also als Wärmeleitpaste hab ich ebenfalls die Arctic Silver 5. Was gut sein kann, ist die Gehäuselüftung. Die ist definitiv nicht die beste.

Aber eine Frage hätt ich da noch. In Everest werden mehrere Sachen gelistet. Einmal "CPU" und einmal "1.CPU/1.Kern", "1.CPU/2.Kern", "1.CPU/3.Kern", "1.CPU/4.Kern".

Bei CPU hab ich so 30-34°C (3D Betrieb) die Kerne sollen aber angeblich ca 20°C höher sein. Wo nach kann ich mich denn nun richten?

CPU-Z zeigt Temeraturen an? Du verwechselst das nicht zufällig mit Hwmonitor?

Vermute stark das da zu wenig oder zuviel WLP drauf ist. Hab auch den Mugen2. Den hatte ich auch auf meinem Q9650. Da waren es ohne Übertakten 48° unter Prime. Idl ca 36° und nur den orginal Lüfter dran, PWM gesteuert.
Wenn du Vorne und Hinten einen 120er mit ca 1000UMin hast, den Kühler richtig montiert, den Sythe Lüfter der dabei ist Vorne auf dem Kühler hast und dieser in Richtung hinterer Lüfter bläst, dürften es auf keinen Fall mehr sein als bei mir.

2 120er auf dem Mugen 2 halte ich für Quatsch.

Bei CPU hab ich so 30-34°C (3D Betrieb) die Kerne sollen aber angeblich ca 20°C höher sein. Wo nach kann ich mich denn nun richten?

3D Betrieb ?

Nimm mal Coretemp.

Und, blasen jetzt beide Gehäuselüfter bei dir ins Gehäuse? Das wäre ungünstig. Vorne rein, Hinten raus. Alles in eine Richtung. Sonst haut das nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd morgen das ganze defintiv anders machen wenn ich mir so eure Tips hier durchlese ^^

Momentan sind beide Lüfter auf dem Kühler drauf. beide ziehen Luft und geben es in richtung Kühler ab, da dies aber offensichtlich Quatsch ist, werd ich das ganze morgen anders machen. Den zweiten Lüfter werd ich dann abnehmen und direkt vor dem Kühler ans Gehäuse schrauben. Den Lüfter der dann noch drauf ist, werd ich so ausrichten das er die Luft durch die Rillen des Kühlers schiebt und dann direkt auf den Lüfter der dann am Gehäuse ist.

Sprich er zieht die kühle Luft durch den Kühler, diese erwärmt und wird von dem Gehäuselüfter dann wieder nach aussen geschoben.

Was die WLP angeht, habe ich vor dem montieren des Kühlers, WLP in etwa der Menge des roten Bereichs aufgetragen:

http://img3.imagebanana.com/view/msm99zw2/11.jpg

Was mir allerdings noch einfällt und ich nachfragen wollte.
Müssen die beiden "Schienen", die an den Kühler angeschaubt wurden und wiederrum mit 4 Schrauben von der Unterseite des Board festgemacht werden, direkt auf dem Board aufliegen oder bleiben die ein Stück in der Luft? Habe die Schrauben soweit angezogen bis der Wiederstand recht hoch wurde. Habe die Schrauben jetzt nicht soweit angedreht bis die Schienen das Board berühren. Kann es evtl sein das der Kühler einfach nicht fest genug drauf sitzt oder war diese Vorgehensweise soweit OK?

Der Kühler hat jetzt zwar keinen Spielraum wenn man ihn mit der Hand bewegt oder sonst was, aber es kann ja evtl trotzdem sein das er nicht fest genug ist. Da ich mich mit derartiger Hardware nicht auskenne und ja auch sofort die Temps im Auge behalten habe, wollte ich nicht risikieren irgendwas kaputt zu machen und habe es daher nicht ganz sooo fest angezogen.

Damit meinte ich jetzt bei Spielen wie z.B. GTA4, Crysis oder F.E.A.R 2 (wobei Fear ja nicht gerade Hardwarelastig ist ^^)

Zuletzt bearbeitet:
1. WLP falsch aufgetragen. Viel zu wenig. Die gesamte CPU-Fläche gleichmäßig dünn "bestreichen". Am besten mit irgendeiner Karte. (Bank, ADAC was auch immer, bei mir war mal eine bei der gekaufen WLP dabei)
2. Beide Lüfter blasen in den Kühler? Neeeee

Hier mal ein Bild. So sieht es bei mir aus. Vorne 1 140er und ein 120er, Hinten das NT und 1 120er, seitlich einen der die Luft von der Graka weg nach draußen befördert.
Der Kühler bläst natürlich in Richtung 120er hinten. Es müsste aber einen Thread geben, "Akte Luftkühlung" oder so ähnlich.
Hier der Link
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272704

Zuletzt bearbeitet:
2. Werd ich mit dem "Monster" auch ein wenig OCen können? Hab leider noch keine °C Werte mit der gleichen CPU gefunden und hab keine Vorstellung was fuer Werte ich damit bei einem Standarttakt erreichen werde.

erstma ist der mugen 2 ne gute entscheidung! also ich weiß vom q6600 das der bis ~70°C darf könnte beim q8200 aus so sein.. und die cpu hält der mugen selbst bei 1,5V noch unter 70°C:hail:

@Buggyfield:
Vielen Dank fuer den sehr detaillierten Tip. So wie du es hast, hab ich es gestern Abend um 3 Uhr noch gemacht. 1 etwas kleiner Lüfter zieht nun von vorne die Luft rein, der Lüfter direkt am Mugen zieht diese an und direkt durch den Kühler und direkt hinter dem Kühler ist nun der zweite Lüfter der diese Luft wieder rausbläst. Hat sich von Tems allerdings ehr weniger was getan. Ziehmlich genau 1-2°C nur. Die WLP werd ich nacher wenn ich wieder nach hause komme nochmal nachtragen.

@blitzkid
Jo, so in etwa waren auch meine Infos bevor ich mir den gekauft habe, daher muss ja irgendwas nicht ganz richtig sein. Ich hoffe einfach mal das es die WLP ist.

Aber generell hab ich immer noch die Frage auf was genau ich nun schauen muss bei Everest. Auf die Anzeige der 4 Cores oder die Anzeige wo "CPU" steht. Denn nach der reihnen Logik her kann es doch nicht sein das sich die Temps um gut 10°C unterscheiden. Oder doch? ^^
Denn wenn ich der Anzeige gehe wo "CPU" steht, da hab ich im IDE gerade mal 29-31°C.

Habe hier nochmal ein Bild aus Everest was genau die Temps im IDE Betrieb zeigt.

http://img3.imagebanana.com/view/xahwmr8x/temps.jpg

Die 20°C Unterschied zwischen CPU und den Kernen sind in meinen Augen irgendwie seltsam.

Kann doch irgendwie nicht sein das auf einem Stück Hardware welches vlt 4x4 cm hat Temperaturunterschiede von 20°C herschen oO

Kann es vlt sein das die Anzeigen nicht stimmen?
Ich bin von einem Athlon auf ein Intel umgestiegen ohne das System neu zu machen. Kann es vlt sein das irgendwelche Treiber nicht mehr richtig laufen und daher falsche Daten gezeigt werden?

edit:
Habe nun nochmal den Lüfter abgeschraubt und Kühlpaste nachgelegt (war wirklich etwas wenig).
Allerdings hat sich an den Temps nichts getan.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Was mir allerdings noch einfällt und ich nachfragen wollte.
Müssen die beiden "Schienen", die an den Kühler angeschaubt wurden und wiederrum mit 4 Schrauben von der Unterseite des Board festgemacht werden, direkt auf dem Board aufliegen oder bleiben die ein Stück in der Luft? Habe die Schrauben soweit angezogen bis der Wiederstand recht hoch wurde. Habe die Schrauben jetzt nicht soweit angedreht bis die Schienen das Board berühren. Kann es evtl sein das der Kühler einfach nicht fest genug drauf sitzt oder war diese Vorgehensweise soweit OK? [...]

Ich möchte mal behaupten, dass die 2 Halteschienen auf dem Board aufliegen sollen. Zumindest tun sie das beim alten Scythe Retention Kit. Mittlerweile gibts ja nen neues.
Nen CPU-Kühler (vor allem schwere Towerkühler) brauch ordentlich Anpressdruck. Schliesslich soll der Kühler ja auch in Betriebsstellung gegen die Schwerkraft festgehalten werden.

Hatte mal bei nem Mugen einen Pushpin nicht richtig eingerastet (war nicht ganz locker, fehlten nur ca. 3mm) und richtig schlechte Temps beim Q66oo.

Wenn man sich schon nicht auf die Sensoren verlassen kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh