Scythe Mugen beschneiden

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
ich hab mir nen Scythe Mugen auf mein Asus P5KC geschnallt, und mußte jetzt feststellen das ich deshalb meinen ersten DDR2-Ramslot nicht benutzen kann. wieviele ( 2-3) der unteren Rippen kann ich auf einer seite verbiegen oder kürzen ohne die funktion des mugen stark zu verringern.
Wenn ich dieses denn getan hätte, kann ich dann einen speicherriegel einbauen ? oder kriegt der zuviel heiße luft von der cpu entgegen geblasen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang du nur die Kühlrippen stutzt und die Heatpipes in Ruhe lässt (!) dürfte sich die Kühlleistung nicht wirklich verschlechtern ;)

wenn du die weggeschnittene fläche ausrechnest und dann ins verhältnis zur gesamtfläche setzt müsstest du es ungefähr rausbekommen...

mfg

Ach 2-3 socher Rippen werden's nicht großartig verändern...wahrscheinlich nicht mal 2 C°.

mfg

das wird keinen Messbaren unterschied machen. einfach weg damit ;)

wenn die rippen weniger nix ausmachen is ja ok, is nur noch die frage oder ram stirbt wegen der Heißluft die er dann abkriegt

die Luft hat ja keine 80°C (sondern eher 35°C) also mach dir da mal keine sorgen.

na dann kann ich ja den dremel anschmeissen - vielen dank :d

ich kann(muss) die rippen nicht kürzen, dann müßte ich sie auf einer seite komplett bis zur heatpipe abschneiden.
Alles was zuviel ist heißt lüfter. momentan drückt er die luft durch den kühler in richtung gehäuseausgang. kann ich den auf die andere seite machen das die luft durch den kühler gesaugt wird ? dann würde ich mir auch den lüfter sparen der 5cm hinter dem kühler die luft aus dem gehäuse wedelt.
wenn ja - wie krieg ich die klammern vom lüfter am kühler wieder ab ohne sie kaputt zu machen ?

Der Mugen hat mit Sicherheit genug Kühlfläche, nur ein paar mehr RPM's am Lüfter gleichen das (Beschneiden) mit Sicherheit aus.

Besser gekühlt werden kann das RAM i. d. R. durch die Maßmahme nicht.
Alulamellen sind nicht gleich Cu-Heatpipes und RAM 1=Kontakt und RAM 2=nicht (ohne Worte).

Haste denn noch genug Platz für den Lüfter?
Hat der entfernte RAM-Riegel (bei dem kein direkter Kontakt möglich wäre) ähnlich viel "Platz"?

"Luftraum" schaffen und möglichst gleichmäßig (laufen ja schließlich im Dual-Channel) belüften, notfalls Zusatzlüfter aktiv für's RAM.

MfG

The Fool

Der Mugen hat mit Sicherheit genug Kühlfläche, nur ein paar mehr RPM's am Lüfter gleichen das (Beschneiden) mit Sicherheit aus.

Besser gekühlt werden kann das RAM i. d. R. durch die Maßmahme nicht.
Alulamellen sind nicht gleich Cu-Heatpipes und RAM 1=Kontakt und RAM 2=nicht (ohne Worte).

Haste denn noch genug Platz für den Lüfter?
Hat der entfernte RAM-Riegel (bei dem kein direkter Kontakt möglich wäre) ähnlich viel "Platz"?

"Luftraum" schaffen und möglichst gleichmäßig (laufen ja schließlich im Dual-Channel) belüften, notfalls Zusatzlüfter aktiv für's RAM.

MfG

The Fool

entweder versteh ich dich nicht, oder du hast nich richtig gelesen, ich will nicht den ram kühlen, sondern den mugen mit lüfter so im gehäuse haben das der erste ramslot benutzt werden kann

hat sich erledigt, hab den lüfter so hingeschoben, das ich den ram reingekriegt habe. ich hoffe es langt reicht, wenn der lüfter locker am kühler hängt, statt mit de klammer fest angeklemmt zu sein :d

Naja, so lange er nicht abfallen kann ists schon okay. Aber locker 'rumhängen hört sich nicht gerade sicher an.

Lüfter auf die andere Seite würde auch gehen, musst halt mal testen und die Temperatur beobachten (wird wohl etwas schlechter sein als in der jetzigen Konstellation).

ich hab den lüfter mit der oberen von den zwei klammer befestigt, auf die andere seite kann ich den lüfter nicht machen, da is der stecker vom netzteil im weg :(

Zur Not Kabelbinder benutzen, wenn der weniger Platz braucht als die Klammer.
Aber so lange er nicht abfallen und durchs Gehäuse fliegen kann ist alles in Ordnung.

das gehäuse ist nicht lanparty geeignet - außer für Leute wie conan, rambo oder so, wird deshalb nicht rumgetragen - ergo sollte der lüfter nicht runterfallen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh