Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max0505

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
7.667
Ort
daheim
img7090oi6.jpg


img7096hk5.jpg


Merkmale:
-> Sockel: Intel LGA-775 & 478 / AMD64 Sockel-754/939/940/AM2
-> Gewicht: 960g (Kühler-Kombo)
-> Ten-Pipe Optik (real 5)
-> Heatpipe Durchmesser ca. 6mm
-> Single Kühltower mit 30 Aluminium-Lamellen
-> Lamellenabstand ca. 3,0mm
-> Kühloberfläche ca. 4360cm²
-> Lüfter 120x120x25mm, 1200 Upm / 12V, (es handelt sich NICHT um einen SFlex, sondern der vom Ninja PLUS ;))
-> Retention Modul Montage mittels VTM Clips (Versatile Tool-Free Multiplatform System)


Mainboardkompatibilität:(und "Blasrichtung")

wovon hängt die Ausrichtung und somit die Blasrichtung ab?
das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich! Aber bei den meisten S939 mainboards sollte der Infinity ins Netzteil blasen.
ist das Retentionmodul am Mainboard so ausgerichtet, bläst er in Richtung Heck-Casefan:
133932fg1.jpg


ist das Retentionmodul am Mainboard so ausgerichtet, bläst er in Richtung Netzteil:
170866at6.jpg

natürlich kann der Lüfter an alle 4 Seiten befestigt werden. Die beschriebene Richtung ist so, dass der Lüfter auf der langen Seite sitzt und durch "wenig" Kühler blasen muss.
Er kann auch 90° versetzt angebracht werden, wodurch die Luft aber von Heatpipe zu Heatpipe geblasen wird, was nicht so sehr fördernd sein wird für die Kühlleistung. Aber es wird sich nur im Bereich von ca. 1-2K Tempunterschied bei "normal heizenden CPUs" handeln ;)

Sockel939:
Abit AN8 Ultra:
Abit AT8: passt
Abit AT8 32x: passt
Abit AV8:
Abit KN8 SLI: passt
Asus A8N-E:
Asus A8N-E Premium:
Asus A8N SLI:
Asus A8N SLI Premium: passt
ASUS A8R32-MVP Deluxe: bedingt, Chipsatzkühler im Weg
DFI expert: passt
DFI Ultra-D: passt
DFI SLI-D: passt
Liste wird erneuert, wenn mir nochn paar bretter einfallen :fresse:

Sockel775:
da ist er aufgrund des anderen Retentionmoduls immer um 90° drehbar und lässt sich somit individuell an das Belüftungskonzept anpassen.


Gehäusekompatibilität:
Antec P160
Casetek 1018
Chieftec BH-02
Chieftec CS-601
Coolermaster Cavalier 3
Coolermaster Centurion 5
Coolermaster Mystique
Coolermaster Stacker 831
Gigabyte 3D Aurora
LianLi G70
LianLi PC7SE
Thermaltake Shark
Thermaltake Xaser III


Reviews:
Silenthardware
Alltest
HardwareOC
Hartware.de
Teccentral
Technic3D
Computerbase

Usererfahrungen:
Test von Max0505
Alternative Montage von zwei Lüftern von JapS

verwandte Treads:
Scythe Infinity - gibts noch bessere?
Scythe Infinity o. Termalright Ultra120


Dank an:
jOcKeL (für die Bilder und die Kompatibilität)
coRx^ (für die Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf das Abit AT8, AT8 32x und KN8 SLi passt der Infinity auf jeden Fall. Die Blasrichtung ist dabei immer in Richtung Netzteil (vertikal). Auf S775 Mainboards kann der Infinity dagegen in 90° Schritten dem Luftstrom angepasst werden.

Vielleicht solltest du für die Blasrichtung einfach die zwei verschiedenen Ausrichtungen der Retentionmodule vom A64 als Bild mit aufnehmen.
 
vielleicht auch mal ein paar S775 boards, das wird bestimmt DER Kühler für die Connis.
paar bilder von dem TEil auf deinen Webspace hierher verlinkt wäre auch nicht verkehrt...


hab ihn auch schon vorgemerkt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass ich nicht einfach bilder von anderen webseiten nehmen darf. auch wenn die auf imageshack gehostet werden ;)

glaub ich :fresse:
 
dann lad die bilder runter editier sie mit paint und lad sie selbst hoch ;)
 
@ Max

Ich kann dir nachher vielleicht ein paar Fotos schicken, bzw auf meinen Webspace laden damit du die hier als Bild verlinken kannst.
 
ich würde dir sehr danken jockel...
am besten auch dein test und ein userreview zum verlinken? :drool: ;)
 
Wisst ihr, wo man sie ein weiteres Paar der Lüfterbefestigung bestellen kann. Ich möchte gerne 2x 120mm daran befestigen.

Bringen 2x 120mm eigentlich was?
 
Max0505 schrieb:
Sockel757:
da ist er aufgrund des anderen Retentionmoduls immer um 90° drehbar und lässt sich somit individuell an das Belüftungskonzept anpassen.

Ich kenn nur die Boeing 757 :fresse:
...Der Sockel775 ist mir eher in Erinnerung ...:d

Schön gemachter Sammelfred @ Max, der Kühler reizt mich nach langer Luküabstinenz selbst, bin daher selbst auf die ersten Userreviews gespannt. :coolblue:
 
hmn ich hab die zahl damals auch komisch gefunden...
wusste nur nicht, was mit ihr nicht stimmt :fresse:

danke ;)
 
960g soll der wiegen? aiaiaiiaiaiiai, da hätte ich aber Angst, wenn ich den PC z.B. im Auto transportiere. Bevor man den PC bewegt sollte man den eher abschrauben oder? Oo
 
Wenn du Angst im Dunkeln hast, dann solltest du den Kühler definitv abnehmen - geschraubt wird da nichts. Alle anderen können den Computer auch über weitere Strecken problemlos transportieren.
 
naja... die montage per schraube würde mir ehrlich gesagt mehr mut zusprechen, als einfach so in 3 nasen reingeklipst :hmm:
aber naja... die von scythe werden sich schon was dabei gedacht haben.

und die 960g sind glaub ich mit dem scythe sflex lüffie. also der kühler an sich wiegt dann "nur" um die 750-800g ;)
 
die frage ist hier auch passt das ding auf ein DFI nf4 ultra D wenn die Speicher in der orangen slots sind und eine x1900xt mir zalman vf900 montiert ist (wegen den schrauben) also mich reizt der xtrem.
 
Würde mich mal interessieren, ob der auf ein Asus A8N-SLI Deluxe passt.
Bild

Viel Platz zu den Rambänken ist ja nicht mehr. Und etwas weiter über dem Board sitzt bei mir schon das Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus steht das Teil jedenfalls auf keinen Fall über das Board. Meine A-DATA mit HS passten noch unter den Infinity.
 
kurze frage am rande, wieviel mehr kühlung bringt das ding im gegensatz zum ninja?
hab mir grad erst nen neues system gegönnt und dazu den ninja bestellt. da ich noch nix ausgepackt hab frag ich mich natürlich ob ich den ninja wieder zurück schick und dafür den infinity hol...gibts da schon vergleichstests?
achso an den ninja mach ich natürlich noch nen 120mm lüfter is klar ne !
 
OrangeMedGreen schrieb:
Der Lüfter kann an allen vier Seiten des Kühlers angebracht werden! Somit kann man den Luftstrom nach Wunsch lenken und ist nicht an die Richtung des Retentionmoduls gebunden.

Quelle: http://www.pc-cooling.de/de/Kuehler/Intel+P+4+-+478/Scythe/100000008/Scythe+Infinity+SCINF-1000.html
das problem ist aber, dass der kühler im vergleich zum ninja keine quadratische "drausicht" hat, sondern rechteckig ist. also kann der lüffie ihn nicht ganz durchlüften, wenn man den lüffie an der seite hat. ausserdem bläst er dann von heatpipes zu heatpipes, was auchnicht gerade fördernd sein sollte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh