Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin am überlegen mir den Mugen gleich zu Bestellen, bekomms langsam auf die nerven mit dem Boxedkühler hier :fresse:

Passt der auf ein Asus M2N-Sli Deluxe in einem Lian Li PC-7 SE-B III ?

Danke für eure Hilfe :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sssswev.jpg

Foto ist ne gute Idee :)

Coolermaster Mystique und ein P5W-DH-Deluxe

Wisst ihr ob der Mugen in ein NZXT passt?
Der Gehäuse Lüfter im Window dürfte ziemlich auf gleicher Höhe sein, das Gehäuse ist 220mm breit, also breiter als das Hush.

Einige meinten er passt rein ohne den Lüfter auszubauen andere meinten das Gegenteil.

Bzw. was wäre eine Alternative für einen E8400

ich hab mal ne frag ich will mir das ASUS MAXIMUS FORMULA kaufen, und will den mugen mit retention kit verbauen, was auch geht, aber mir ist empfohlen worden den spacer reinzusetzen

meine fragen

wie mach ich das
was bringt das
hat der spacer irgendwelche nachteile ?

Ja, der Spacer kostet dich ein paar Grad!

Wenn du die kleinen Gummiringe weglässt reicht es auch ohne Spacer, außerdem ist es empfehlenswert die Klebefolie der Backplate nicht zu entfernen um den Kühler mal wieder komplett demontieren zu können!

ich habe mal ein frage bzgl. der montage auf einem ds4 + q6600 (sockel 775)

und zwar habe ich die backplate und die sockel 478 halterungen auf dem mainboard montiert. allerdings weiß ihc nihct, ob und wie ich diesen spacer anbringen soll.... einfach auf die cpu legen oder iwie ausrichten? dass ich auf die cpu wlp schmiere ist klar^^ aber soll ich auch auf die oberer seite des spacers wlp packen? weil das ist ja eine zweite kontaktfläche... und was bringt der spacer überhaupt???
hoffe auf schnelle antwort, damit ich den kühler nohc heute montieren kann ;)

Sooo ... mein Mugen + Retention Kit ist gestern angekommen und heute habe ich es endlich geschafft das Retention Kit zu befestigen ... hat bisschen gedauert, bis ich das begriffen habe, trotz Anleitung. xD

Die Temperaturen haben sich um über 20° C (!!!) gebessert, nachdem ich den Mugen mit dem Retention Kit, statt den Pushpins, befestigt habe.

Genug gelabert ... hier paar Bilder, die ich grad mal eben mit der Handykamera gemacht habe:

Ohne Blitz (einmal durch das Fenster gucken ^^):

Mit Blitz (einmal durch das Fenster gucken ^^):

Mit Blitz (Naufnahme):

EDIT:

Noch ein Bild von den Temps (nach einer Stunde Prime):

@hennegpunkt:
Lass den Kupferspacer einfach weg. In den meisten Fällen schadet der nur den Temperaturen.

MfG,
Dr. Koile

Zuletzt bearbeitet:
alles montiert aber das ergebnis ist ernüchternd.... ich habe meinen q6600 auf 3,0 ghz getaktet und unter prime gehen die temps wieder auf knapp 70°C hoch -.-
ich weiß nicht woran das liegt... guter luftstrom im case, ac5 wlp, nen mugen...
am we mache ich nohcmal alles neu... evt. weniger wlp

bewegt sich euer mugen, wenn ihr an ihm "rüttelt"??

So den Lüfter kann ich doch ohne bedenken auf meinem Scythe raufschnallen oder???

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&products_id=6897

Jo, geht ohne Probleme, aber findest den nicht bisschen laut? :d

@hennegpunkt:
Zu viel Vcore im BIOS eingestellt? Probier's mal mit weniger, aber so, dass das System noch mind. 2 Stunden Prime stabil übersteht.

Mugen mit Retention Kit oder Pushpins befestigt?

bewegt sich euer mugen, wenn ihr an ihm "rüttelt"??
Ein bisschen schon ... aber das wird wohl normal sein.

MfG,
Dr. Koile

habe das retention kit ohne den spacer verwendet...
meine vcore müsste @default sein...
gukc mal in meinem sysprofil (sig) und sag mir, ob die vcore @default ist ;)

Joa, dürfte Standard Vcore sein, kenne mich mit den Quad Cores aber ehrlich gesagt nicht sooo gut aus. ^^

Sitzt der Mugen auch ganz fest auf der CPU drauf, oder ist da irgendwie Platz zwischen CPU und dem Kühlboden vom Mugen?

... oder du hast einfach nur Pech und einen Quad Core erwischt, der einfach so heißer wird ... gibt's leider auch. :(

MfG,
Dr. Koile

So ist es ... es gibt einfach keine Lüfter über 1200 RPM (1000 RPM bei empfindlicheren Ohren), die auch noch leise sind ... ausser man hat was an den Ohren, aber das ist 'ne andere Sache. ;)

Allgemein sind die Scythe S-Flex sehr zu empfehlen, aber für solche Fragen gibt's hier ja ein Sammelthread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

PS: Finde den Lüfter, der beim Mugen dabei war, eigentlich schon ziemlich gut ... hat mehr Fördermenge als der S-Flex 1200, aber kaum lauter.

MfG,
Dr. Koile

also wie ich das gesehen habe ich da nicht viel platz....
habe glaube ich wirklich eine montags cpu erwischt... übertakten klappt nicht gut, der wird unheimlich warm.... alles nicht so pralle -.-

@Dr. Koile

Achso, das das Retention Kit.....

Also bei mir halten die Pushpins super :d:d

@hennegpunkt:
Probier doch einfach aus, ob sich was an den Temperaturen ändert, wenn die Kupferplatte zwischen CPU und Kühler "klemmt". Musst halt nur drauf achten, dass die auch wirklich da ist, wo sie hingehört und dass auf beiden Seiten der Kupferplatte Wärmeleitpaste drauf ist.... schön dünn und gleichmäßig.

@Case_Modder:
Joa, das ist das Retention Kit. ^^

Mich haben die Pushpins übelst abgef.... ähm genervt, weil die nicht so Einrasten wollten, wie ich das wollte und gut gehalten haben die auch nicht. Blödes Plastikzeugs ... naja, kann man nichts machen, ausser Mainboard ausbauen, Backplate dran und dann mit dem Retention Kit schön gemütlich den Mugen dranklemmen. ^^

MfG,
Dr. Koile

Jop ich find das auch gut das es sowas gibt....erleichert einem gleich vieles ^^

Mach mal Pic Koile ;)

aber der spacer ist ziemlich dick.. muss ich mal gucken, ob der noch dazwischen passt...evt. hängt es auch mit der wlp (zu dick aufgetragen) zusammen...

Ist beim mugen eigentlich ne WLP dabei und wenn ja taugt die was ?
Mfg

Weiß nicht ob die Frage hier schon kam aber wie viel °C bringt ein zweiter Lüfter am Mugen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh