Scythe Mugen, mitgelieferter Lüfter brauchbar?

E2160 mit Standardspannung. Idle habe ich 28 Grad bei knappen 21 Grad Zimmertemp. Jetzt grade habe ich 31 Grad CPU-Temp. Max.Temp erreicht mit Intel TAT + Prime95 waren 54 Grad.

System:

E2160 non-oced unter Sharkoon SIlent Eagle CPU-Cooler (auch als Xigmatek-Nachbau bekannt!) + 92er Scythe KAMA PWM @ 700UPM
AsRock 4Core1333 FUllHD Bios 1.60
Seagate ST3250820AS in Silentmaxx HD-Silencer
LiteOn S-ATA-Brenner
Seasonic S12II 380 Netzteil

Gehäuse: Compucase 6AR1
Lüfter: Scythe S-Flex 120mm @ 400 UPM
Hinzugefügter Post:
Das sind ca. 5 Volt, denn ich benutze aktuell noch SpeedFan.

Wenn ich nämlich nur die BIOS-Einstellung Quiet Fan auf low verwende, so dreht der Scythe Kama PWM mit 2100 Umdrehungen, was eindeutig zu laut ist.

Aus diesem Grund habe ich SpeedFan installiert und lasse den CPU-Lüfter bei ca. 5 Volt drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, dann werde ich mal dem Kama ausprobieren.

Wollen wir das mit der Mail wegen dem Bios mal die Tage in Angriff nehmen?

Können wir machen, denn wenn die Steuerung so funktionieren würde wie bei meinem 775Twins HDTV, dann wäre das echt klasse!

Auf low noch 2100 Umdrehungen! Das sind ja noch nicht mal 20 % unter Volllast! das geht ja gar nicht! Der 120er Kama hat zum Glück nur 1200rpm, aber wenn der immer mit 1000 Umdrehungen bei low läuft, ist das auch nicht schön!
Wäre echt gut wenn AS da etwas macht.

So, mail ging grade über das Support-Formular raus:

Dear AsRock-Support-Team,

first I wish you a merry christmas!

Second I need some help regarding to my AsRock 4Core1333-FullHD P1.60.

I am actually using a Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler with a pwm-controlled fan, which runs at a maximum of 2500 rpm.

The delivered pwm-control of my board is not working very fine so that the fan mentioned above is running at 2100 rpm, even on the "low"-setting in my quiet fan option.

As a question of help I would like to have some mod-bios in which I can set the the values for the rpm of the fan by myself in %-steps.

I once received a mod-bios from your company for my older 775Twins HDTV, which had the same problem.

It would be very nice If you can help me out! I am looking forward to your reply.

With best regards

XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Solingen, Germany - The 25th of December in 2007

Der Scythe ist günstiger und erreicht das gleiche.

Sofern die nur die Prozenteinstellung anstatt High, Middle, Low abändern, kannst du das.

Nimm einfach den Scythe Kama... der macht in etwa so viel Luft wie mein standart lüfter und hab zwischen dem AC und dem Standart nichmal 1° Unterschied unter Vollast.

Aber der Fan 12: 9 - 19dB
der Kama: 0-24,9dB

Ich mags gern leise.

Im Endeffekt ist es egal, ob du den IBL-Fan oder den Kama nimmst.

Mein Rechner ist so auch kaum zu hören. Und das kaum liegt nur an dem elenden Seasonic :/

Na ich werde auch den Kama nehmen, mein Händler nebenan hat nur den.

Macht wirklich keinen Unterschied. Wenn AsRock geantwortet hat und wir das Bios kriegen, ist das eh der Idealfall!

Wollen wir mal schwer hoffen, dass die Antworten und was machen!

Also bis jetzt haben die jedes Mal geantwortet.

Ich mach' eh bald 'n kleinen Sammelthread zu dem Board auf.

Das ist ne gute Idee, der Sammelthread zum AS fehlt. Endlich habe ich mal einige gefunden, die das AS nicht gleich tot reden. Hier schworen ja die meisten auf auf GB DS3/4, MSI usw.

Wobei ich das MSI P35 Neo2 FIR grade gestern bei meinen Daddy eingebaut habe. Das ist echt super! ich könnte mir leider nur das AS leisten, aber vielleicht wird das ja noch was mit dem AS!

Naja, ich habe für mein AsRock 4Core1333 FUllHD eben nur 60 EUro gezahlt und da kann kein Board mithalten, weil ich zum jetzigen zeitpunkt eben einfach ein Board mit Onboardlösung gebraucht habe. Wenn ich als armer Azubi Geld für Hardware übrig habe, kommt da auch 'ne richtige Graka rein.

Ausserdem ist die Ausstattung echt genial. Das Layout überzeugt nicht 100%ig, aber naja..

Da hast du Recht, die Ausstattung ist gut. Aber insgesamt ist alles ein wenig zu eng, ist halt uATA. Hab richtig Probleme bei Netzteil einbau bekommen, der Mugen war im weg.

Ja, diese Probleme hatte ich auch. Ich habe aber zum Glück ein Gehäuse, bei dem ich das ATX-Kabel hinter dem Netzteil herführen kann.

Das Layout ist, wie gesagt, nicht ideal...

Nur noch mal an alle zum mitschreiben, bevor sich hier wieder ein weiteres dummes Gerücht verbreitet:

Speedfan läuft problemlos unter Vista.:motz:

Bei mir läuft es auf keinem Vista PC auch nur annähernt zufrieden stellend. Unter XP lief es auf dem Gleichen PC super.
Es fängt schon damit an das der Lüfter bei ruhendem Desktop auf 2800 rpm läuft und die CPU Temp auf 55° Schnellt sobald ich Speedfan starte. Sonst sinds 1700 rpm und 43° bei ruhendem Desktop.
Sorry aber das nen ich nicht Proplemlos, zumal bei mir nur jeder zweite Start von Speedfan erfolgreich war und ich wenns nich klapte nen reset machen muss is nich Proplemlos.

Werwolf: Diese Probleme gibt es auch unter Windows XP! Denn oben genannte Startschwierigkeiten sind keine Seltenheit.

Hab' 'ne automatische Mail von AsRocdk erhalten, dass die Support-Teams bis zum 02.01.2008 im Urlaub sind.. Oh man ;D Also warten.

Ja mag sein, leider wie beschrieben, auf XP hatte keiner der Rechner Propleme unter Vista gibts nur Müll.

Wenn Du ne Antwort hast wär ich am Bios auch interesiert.

Gegenfrage: Wer hat denn Interesse an einer Co-Op für einen Sammelthread?

Auch vorhanden ;)
Bin ja selbst überzeugt vom Board. Nich was das layout angeht aber der rest is stimmig.

Hab' 'ne automatische Mail von AsRocdk erhalten, dass die Support-Teams bis zum 02.01.2008 im Urlaub sind.. Oh man ;D Also warten.

Oh man, der Zweimann Betrieb macht Urlaub! Hoffentlich lohnt sich das warten!? Hab heute meinen Kama eingebaut, das war schon eine wirkliche Verbesserung, allerdings laüft der als low auch auf 1000rpm. Also, keine Rede vom low! Der Kama ist aber etwas lauter als mein verbauter S-Felx 1200rpm.

Wie sieht es mit dem Sammelthread aus? Wenn ich helfen kann? Aber sowas habe ich noch nicht mitgemacht. Ich habe ja schon schwirigkeiten meinen C2D4500er unter 2,93 GHZ laufen zu lassen. Ob das am ASRock oder an der CPU liegt, kann ich noch nicht sagen. Ich habe nur den FSB von 200 auf 266 angeboben, aber damit kommt halt die CPU oder das AS nicht klar. So ein schei....!

Versuchs mit 250, du must für 266 die Spannung leicht anheben. Das macht das Asrock nicht so gut. Is kein OCer Board.

Danke für den Tipp. Wie ich sehe hast du auch einen 4500er auf dem AS laufen. Wie hoch hast du deinen 4500er mit welchen Einstellungen bekommen? Die Spanndung erhöhe ich nur ungern, da die CPU dann ja dauerhaft mit dieser Spannung läuft, oder?
Ok, das AS ist kein OC board, aber ist doch wirklich die frage, ob es am ASRock oder an der CPU liegt. Immerhin haben ja viele andere auch Probleme beim OC mit dieser Cpu, und das auch auf ganz anderen Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Jep propleme gibts. Hatte meinen zu Testzwecken mal mit 250´er FSB laufen. Ging ganz gut. Hab ihn aber erstmal wieder @stock da mein Kühler net der beste is, zumindest momentan. Is mein reservekühler für 7,95€ da der Si 128 an der gehäusewand anliegt und dan brummt er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh