Scythe Mugen - Nichts als Ärger!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte gerade das erste mal Bluescreen mit ca 3,2 ghz (360 FSB).

Hab nun die Spannung einen Schritt erhöht. Läuft bis jetzt wieder Stabil.
Am RAM kann es nicht gelegen haben, oder?

Weiss nicht wie ich den RAM Teiler einstellen soll und wann ich ihn verändern muss.

Haste dir die Sachen mal durchgelesen? Es ist sicherlich nicht ratsam so ahnungslos am Prozessor zu takten, ist doch eigentlich alles beschrieben, also ordentlich lesen!

Es kann am Ram gelegen haben, kommt eben auf den Teiler an... poste mal den restliches System.

Ich finde nur Anleitungen für Core 2 Duos. Gibt es keine Anleitung für einen 6600?

Habe eine im Net gefunden, mit den Settings dort wenn ich den RAM Teiler 1:2 einstlle fährt der Rechner jedoch gar nicht mehr hoch.

Mein SYS:

MSI P35 Neo2 PR
Intel Q6600 G0
2x 2GB MDT KIT (Jeweils 2 1GB Riegel) (MDT M2GB-800K)
Samsung HD300LJ 300GB
Sparcle Geforce 8800 GTS
BeQuiet P5 370W

Also wenn ich die Spannunf aus zb 1,4V oder etwas darunter erhöhe dann läuft das System Stabil.

Die Temps gefallen mir allerdings gar nicht. Unter Volllast werden über 70 grad erreicht. Dies sollte doch nicht normal für ein Mugen sein, oder?

Um die 3,1 ghz zu brechen muss ich doch die vcore anheben. Und genau um so hoch zu Takten dafür ist doch der Mugen gedacht oder?

Habe schon den Lüfter an der Seite angebaut, dass er hinten raus zeigt. Die Ergebnisse wurden jedoch nicht besser.

Das komische ist auch, dass ich wenn ich hinten die Hand dran halte kein Luftstrom vom Mugen ankommt. Zieht er die Luft an?
Ist es besser wenn er Luft abstößt und wie kann man ihn umschalten?

Habe auch das Gefühl seitdem ich ihn an der Seite angebracht habe sind die Temps schlechte geworden.

So, habe mich aufgemacht zu einem Berliner Shop der das Retention Kit vorrätig hatte, da ich keine Lust hatte paar Tage auf dieses Schraubset zu warten, und ich muss sagen der Weg hat sich gelohnt!

Viel einfacher anzubringen als mit den blöden Pushpins, weniger Ärger und super Resultate. Habe den Q6600 jetzt testweise aus 3ghz laufen und unter Volllast immernoch unter 60 grad :)

Kann jedem nur empfehlen, der sich den Mugen zulegen möchte lieber sofort das Retention Kit mitzubestellen und nicht wie ich zu denken: "Ach probierst du mal aus, kannst du Geld sparen!". Der Ärger der euch mit den blöden Pins bereitet wird, ist mehr als die 10€ für so ein Kit.

Alles in allem bin ich mit dem Kühler mehr als zufrieden (Auch wenn er schon an meinem Seitenteil anliegt und ich den Seitenlüfter ausbauen musste :d )

Danke an alle für die Hilfe!

sag ich doch :bigok:

Oha... :hmm:

Also OC ohne Grundkenntnisse zu betreiben ist wirklich ein Risiko.

Du hast einfach mal den FSB hochgesetzt und dabei überhaupt nicht auf den Speicher geachtet? Der dadurch evtl. jenseits seiner Spezifikationen/Belastbarkeit laufen könnte.

Natürlich läuft der RAM nicht bei einem Teiler von 1:2 und nem FSB von 360MHz. Es sei denn du hast DDR2-1440 Ram ;)

Bei einem FSB von 400MHz läuft DDR2-800 schon bei 1:1 auf Maximum laut Spezifikationen. Natürlich schaffen sie meist etwas mehr aber keine 1440 ;)

Und in welche Richtung welche Lüfter pusten sollten, sollte man vorher auch wissen, oder wenigstens mal drüber nachgedacht haben, bevor man sich über zu hohe Temps wundert. Nicht unerheblich ist vielleicht auch wie schnell der Lüfter dreht und ob/wie die Lüftersteuerung vom MB eingestellt ist.

Ohne all diese Faktoren zu beachten und wissen wie man diese überwacht und einstellt ist es wirklich nicht ratsam eine CPU zu übertakten.

Ab einem FSB von 350MHz würde ich erstmal keinen Teiler nehmen, der grösser als 1:1 ist, bei DDR2-800. Überprüfe die Taktung des RAMs immer mit Everest oder CPU-Z.
An den Lüftern kannst du sehen in welche Richtung sie pusten, an einer der Seiten befindet sich ein Pfeil, welcher das andeutet. Der Lüfter vom Mugen muss natürlich über die Lamellen vom Kühler pusten, zur Rückseite des Gehäuses. Da sitzt dann am besten ein weiterer 120mm Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse pustet.
Der Lüfter an der Seitenwand pustet die kühle Luft in das Gehäuse rein. Wenn du noch einen vierten Lüfter, unten vorne am Gehäuse hast, sollte dieser auch in das Gehäuse pusten.

Bevor du weiteres OC durchführst solltest du dich wirklich mal in die Materie einlesen, die Tips von mir sind erstmal nur dazu da, damit du deine Hardware nicht schrottest ;)

Stabilitätstest: prime95/orthos
Systeminfo: CPU-Z, Everest, CoreTemp

Generell noch zu PushPins: Es ist immer einfacher sie beim ausgebauten Mainboard zu installieren. Allerdings kann sich das Board dabei unangenehm biegen, was wohl auch der Grund dafür ist, dass man solche Kühler sicherheitshalber im Gehäuse im festgeschraubten Zustand installieren soll. Ich denke auch dass in diesem Fall eher der Anwender schuld war und evtl. nicht ganz die Mechanik der PushPins durchschaut hat. Wie dem auch sei, am dünnen, fliegengewichtigen Neo2-FR würde ich nen Mugen auch nicht mit Pushpins befestigen wollen.

Vielleicht gehts nur mir so, aber ich finde das Board ist vergleichweise leicht. Mein älteres Asus P5N32 SLI war trotz optisch kleinerer Heatpipe, -deutlich- schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, beim eingebauten Zustand biegt sich das Board noch viel mehr während ich die PushPins reindrücke

Eigentlich nicht, vor allem können die PushPins die Umgebung der CPU längst nicht so stark biegen, wie wenn die Ecken des MBs verschraubt sind.

Habe mich jetzt mal ein bisschen reingearbeietet.

Bin nun bei einem FSB von 400 wobei der RAM ja noch den Spezifikationen entspricht und einem Multi von x8 (also 3,2 ghz).

Die Spannung ist auf die niedrigst möglichste bei P35 Neo 2 eingestellt (Everest zeigt mir 1,28V an, im Board stand aber irgendwas mit 1,3...)

Die Temperaturen sind unter Vollast mit Prime95 im durchschnitt bei 62/63 Grad Celsius.

Ist das alles ok und wenns Prime Stable ist kann ich es dann so auf die dauer betreiben? Auch mit den Temps?

Habe dann noch eine andere Frage. Beim MSI Board kann ich unten noch etliche Spannungen einstellen, die sich manchmal automatisch Hoch in den roten Bereich verstellen. Kann aber nirgends etwas darüber finden. Was sind das für Spannungen und wieso stellen die sich automatisch hoch?

Zuletzt bearbeitet:
[...] Habe dann noch eine andere Frage. Beim MSI Board kann ich unten noch etliche Spannungen einstellen, die sich manchmal automatisch Hoch in den roten Bereich verstellen. Kann aber nirgends etwas darüber finden. Was sind das für Spannungen und wieso stellen die sich automatisch hoch?

Spannungen bitte auf "NORMAL" oder so stellen. Da du übertaktest, erhöht das Board selbstständig Spannungen, um möglichst stabil zu bleiben. Ist aber meistens viel zu hoch!
Hier hat doch ein paar Posts vorher jemand geschrieben, es sei gefährlich, ohne Ahnung zu übertakten :hmm:
Schau ins Handbuch, da sind die Spannungen kurz erklärt. Evtl gibts sinnvolle Infos im Herstellerforum.
Erst lesen, dann rumtakten. Wärst nich der erste, der seine Hardware grillt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....

Heute kam das Teil dann an, dachte mir super ging ja schnell!

Ausgekackt und die Anleitung befolgt, Pushpins befestigt und ran ans Board.
Und hier kommt auch schon das Problem. ......

:shot: :lol:

so mache ich das auch immer, zu erst aufs Klo, und dann das Mainboard montieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kann jedem nur empfehlen, der sich den Mugen zulegen möchte lieber sofort das Retention Kit mitzubestellen und nicht wie ich zu denken: "Ach probierst du mal aus, kannst du Geld sparen!". Der Ärger der euch mit den blöden Pins bereitet wird, ist mehr als die 10€ für so ein Kit.

Alles in allem bin ich mit dem Kühler mehr als zufrieden (Auch wenn er schon an meinem Seitenteil anliegt und ich den Seitenlüfter ausbauen musste :d )

Da stimme ich voll zu!
genau die gleiche Sch**** hatte ich auch, hatte erst die mugen wlp drauf, schreckliche temps, dann hielt das ganze auch nciht richtig, dann hab ich ne andere ausprobiert, durch das mehrfache ausbauen waren aber die pushpins ausgeleihert....
dann retentiopn kit, arctic silver5 wlp und nun ist wunderbar...
musste aber wegen des riesenlüfters auch meinen seiten lüfter ausbauen, shcade egtl.

playdex: hast du zufällig auch das raidmax ninja gehäuse?

also:
wenn mugen: retention kit und gute wlp, mich hat der Mist tagelang ärger und nerven gekostet, lieber die paar €uros mehr ausgeben, die wären mir den vermiedenen ärger allemal wert gewesen....

bye
cAz2k

Nein ich habe das Samsun Airline.

Musste gestern feststellen, dass der Lüfter vorn unten nach draussen geblasen hat anstatt die Luft rein zu saugen.
Frage mich was die Hersteller sich dabei gedacht haben.

Zu den Spannungen vom Board habe ich alle auf Normal gestellt und nicht Automatisch oder so. Die stellen sich trotzdem immer wieder hoch. Und im Handbuch steht auch nichts drin. Dort steht nur das die Werte Read-only sind und eigentlich gar nicht verändert werden können was jedoch nicht der Fall ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh