Scythe Mugen oder Thermalright Ultra-120

Mister

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
15
Hallo zusammen

Ich stehe vor der Entscheidung, einen von diesen zwei Kühler zu kaufen.

Habe gelesen, dass der Ultra einen krummen Boden hat und somit schlechte Kühlleistung hat, stimmt das?

Im moment tendiere ich zum Scythe, für welchen würdet Ihr euch Entscheiden?


Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir den Scythe Mine oder Ninja

Beide sind in der Kühlleistung schlechter als die beiden genannten, warum sollte er zu diesen greifen.

Ja, der Ultra-120 Extreme hat eine konvexe Bodenplatte, da viele Heatspreader von Intel-CPUs konkav ist, stellt dies eine sehr gute Lösung dar (meine Meinung). Kommt eben auf diene CPU an, wie deren IHS beschaffen ist..
Wenn diese nicht plan sein sollte, kannst du zum Mugen greifen. Wenn nicht, zum Ultra-120 Extreme.
 
Ja, der Mine ist "nur" das Mittelklasse Modell von Scythe und der Ninja ist für den passiv Betrieb ausgelegt (da ist er besser als der Mugen).

Würde auch sagen nimm den eXtreme, ist natürlich ne teure Angelegenheit aber imo jeden Cent Wert ;)
 
Naja im Vergleich zum Mugen ist der Ultra-120 eXtreme nicht wirklich jeden Cent wert. Im Grunde nehmen die sich nicht viel und wenn der Lüfter sehr langsam läuft, überholt der Mugen den eXtreme recht deutlich.

Wenn dir eine minimal bessere Kühlleistung bei schnelldrehenden Lüfter wichtig ist, dann greif ruhig zum Ultra-120 eXtreme, ansonsten würde ich mir eher mal den HR-01 Plus anschauen, da dieser nahezu für alle Szenarios sehr gut geeignet ist.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Mine mit 120mm Lüfter in deinen Kühlercharts im Segment "Performance" sogar noch etwas vor dem Infinity/Mugen. Deswegen ist "Mittelklasse" je nachdem nicht gut gewählt.
Da der Threadersteller auch nicht beschreibt, welche CPU er verwendet, ist der Mine mitunter wirklich nen Ticken besser als der Mugen. Sollte noch ein Sockel 939 Sys zum Einsatz kommen, sollte er sich anschauen, in welcher Richtung der jeweilige Kühler montiert werden kann. ;)
 
Eine Frage. Der Mugen bzw bei mir noch Infinity sollte doch automatisch anlaufen richtig? Ab welcher Temperatur des Prozessors macht er bzw. sollte er dies tun? Ich hatte eben ein paar Stunden Seti@Home laufen und schaute aus Interesse mal im Everest vorbei. Dort lagen die Temps bei beiden Cores (Standardtakt 2,66 Ghz, nix geclockt oder dergleichen) um die 50°C. Dann hab ich mal nach dem Infinity geschaut und musste feststellen, dass der Lüfter nicht lief. Kurz das Gehäuse aufgeschraubt, angestubst und nun dreht er sich. Die Temps gingen runter auf 47°C. Ist das normal so? Mein Gehäuse ist dies: http://geizhals.at/deutschland/a226495.html

Grüße
 
Vielen Dank mal für die Antworten. Mein CPU ist ein E6600 auf einem Abit AWD-9 Max, im moment Standart, aber darum will ich mir einen neuen Kühler anschaffen.

Ich suche einfach den leistungsstärksten Kühler.

@patrock84: Was meinst du mit es kommt auf den CPU an?

Grüsse
 
Wenn dir eine minimal bessere Kühlleistung bei schnelldrehenden Lüfter wichtig ist, dann greif ruhig zum Ultra-120 eXtreme, ansonsten würde ich mir eher mal den HR-01 Plus anschauen, da dieser nahezu für alle Szenarios sehr gut geeignet ist.

ich würde auch den hr-01 plus von pc-cooling empfehlen:

KLICK

du kannst ja auch mal in den sammelthread hier im forum schauen:

KLICK
 
HiHo,
ich wollt mir eigentlich auch erst den 120extrem holen,
aber hatte dann immer öfters vom HR-01 Plus gelesen,
das er besser sein soll.
Heißt das die Bodenplatte ist bei den wirklich plan?
Und nutze z.Z den Boxkühler, wo ein 4pin stecker am Lüfter ist.

Kann ich da auch ein 3pin stecker ranmachen und funxt die Lüftersteuerung dann genau so?

Weil die find ich garnicht schlecht,liegt zwischen 500-1500U/min.
Wenn nicht laß ich ihn wieder über die LüSt.. laufen.

ich hätt hier zwar noch ein S.Tower liegen aber das soll ja ziemlich fummelig sein beim
So775, und die anderen sind heute wohl besser oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage. Der Mugen bzw bei mir noch Infinity sollte doch automatisch anlaufen richtig? Ab welcher Temperatur des Prozessors macht er bzw. sollte er dies tun? Ich hatte eben ein paar Stunden Seti@Home laufen und schaute aus Interesse mal im Everest vorbei. Dort lagen die Temps bei beiden Cores (Standardtakt 2,66 Ghz, nix geclockt oder dergleichen) um die 50°C. Dann hab ich mal nach dem Infinity geschaut und musste feststellen, dass der Lüfter nicht lief. Kurz das Gehäuse aufgeschraubt, angestubst und nun dreht er sich. Die Temps gingen runter auf 47°C. Ist das normal so? Mein Gehäuse ist dies: http://geizhals.at/deutschland/a226495.html

Grüße

Liegt sicher an der Lüftersteuerung im Bios.
 
Liegt sicher an der Lüftersteuerung im Bios.

Kannst du mir vielleicht sagen wo und was genau ich da einstellen muss? Im moment schaut es wieder so aus. Siehe Bild, CPU Temp Idle ca 35°C. Zu dem wird angezeigt das sich der CPU Lüfter dreht obwohl er dies gar nicht macht. Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das ändern kann. Ich würde gern meinen Prozi nicht nur passiv kühlen. ^^

http://cossebaude.pp7.de/Bilder/Ever.jpg

Grüße
 
Habe demnächst ein Silverstone Temjin 10 und möchte ein reines Lukü System aufbauen.
Welchen Kühler würdet ihr mir für einen übertakteten QX6850 empfehlen? Muss nicht Silent sein^^ Meine beiden HD 2900XT übertönen den CPU Kühler eh...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh