scythe mugen oder zalman cnps 9700nt?

Markus222

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
278
hallo,
ich möchte mir einen neuen cpu lüfter kaufen und schwanke zwischen den o.g. welcher ist besser? find den zalman optisch am geilsten.
gruß, markus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Zalman CNPS9700LED ist besser als die NT Version!

das glaub ich kaum

@Markus222

bei gleicher umdrehungszahl ist der scythe besser

mit standardlüfter ist der scythe zwar schlechter das liegt aber daran das der zalman mit 2700rpm dreht und der mugen nur mit ca 1200 rpm

der mugen wird leider mit pushpins befestigt (außer man kauft das retention kit)
der zalman wird glaube verschraubt mit ner beiliegenden backplate

( das thema gehört eig in das forum luftkühlung )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch den Zalman CNPS9700LED und das ist einfach ein Kühlschrank! Auf niedrigster Drehzahl hat er keine Probs mit meinem auf 1,40V laufenden E6420 :cool: Kann ich nur wärmstens empfehlen. Mfg T!tr0

PS: Ja der Zalman wird per Backplate verschraubt und sitzt bombenfest!

@Bleifrei
Mein Zalman läuft mit 1269 Umdrehungen (Lüftersteuerung) und die Temps sind vollkommen ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du in meiner Sig siehst, habe ich auch den 9700LED. Der sieht schon gut aus und sitzt wirklich bombenfest. Bei voller Drehzahl ist er aber schon ziemlich laut (aber kühl). Ich habe meinen mit dem beiliegenden Poti auf max 1600U/min runtergeregelt (kaum hörbar) und immer noch kühl (max 55Grad).
Der Unterschied zwischen dem 9700LED und NT ist das der NT PWM geregelt ist und glaube ich grün leuchtet (LED=blau)

Als Alternative könnte ich Dir noch den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen.
Du musst nur schauen ob der auf Dein Board passt (wie auch beim 9700)

Gruss Vince
 
Der NT ist vernickelt und hat ein PWM-Stecker, hab den NT selbst.
 
Ich habe meinen mit dem beiliegenden Poti auf max 1600U/min runtergeregelt (kaum hörbar) ...

Naja das ist wie so oft ne sehr subjektive Aussage.
Mir war das zB zu laut. Selbst beim kleineren 9500. Nach dem Einbau des Zalman war ich richtig sauer, wie man für so viel Geld so nen beschissenen Lüfter einsetzen kann. Noch dazu ist die Sache mit dem schlechten Lüfter Zalman bekannt, seit mehreren "Generationen" derselbe miese Lüfter. :( Wurde nur etwas vergrößert, was das Luftrauschen noch verstärkt
War meine größte Enttäuschung bisher. Und wenn man ihn so weit runterregelt, dass er angenehm wurde (3-4 V), war die Kühlleistung dementsprechend mies.

Deshalb lieber den Mugen. Der hat Power und ist leise. Die Pushpins werden oft bemängelt, hab selbst aber auch schon einige Male nen Scythe mit PushPins montiert und keine Probleme gehabt. Wenn man mit sanfter Gewalt drückt bis es klickt und das Board dazu ausbaut, so dass man überall gut drankommt, geht das. ;)
Nur wenn du häufiger deinen Kühler abmachst, sind die nicht die beste Lösung.
Der bereits genannte Xigmatek ist auch ne gute Alternative.


Edit:
Ich konnte dazu nichts finden... Hast du überhaupt nen Intel oder AMD AM2?
Solltest du Sockel939 haben, müsstest du noch die Sockelausrichtung beachten. Dafür bräuchtest du dann keine Pushpins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh