Scythe Mugen sitzt nicht richtig?

Candyboy

Neuling
Hi, also ich habe einen Mugen + S-flex 120mm luefter auf einem
E4300 @ 2.7Ghz sitzen (vcore 1.325)

So, im idle hab ich 43 C
und unter Last 59/60 C .

bei offenem case!

Das ganze ausgelesen mit speedfan+coretemp 0.99.3

Sind die Werte unnormal? habe heute nochmal den kuehler abmontiert,
gereinigt, arctic silver 5 raufgepackt und fest angebackt(push pins)

Sind die Werte im Rahmen, oder deutet es auf extrem schlechte Montage hin?

Wenn ich den Scythe tower anfasse, so ist er ueberhaupt nicht warm,
nichtmal die heatpipes sind warm, was eigentlich ziemlich komisch ist....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja bei einer solch niedrigen Taktrate und den Temps kann da echt irgenwas nicht stimmen.

Nimm ihn doch nochmal runter und setze ihn neu auf!

Wieviel Paste hast du verwendet??

Die sollte man nur hauchdünn auftragen und ich würde dir noch empfehlen das Retentionskit zu kaufen. ;)

Mit meinem Mugen hatte ich das gleiche Problem. Im Samelthread habe ich versucht hierfür eine Lösung zu bekommen und am Ende half mir nur ein Austausch des Kühlers. Ich werde den Scythe Mugen nächste Woche zum Scythe Support schicken und vielleicht bekomme ich ja dann ein voll funktionstüchtiges Teil.

Die Temperaturdifferenz Mugen zum akutellen EKL Groß-Clock'ner ist enorm. Es sind ca. 12 Grad, die der EKL den Q6600 kühler hält. Ganz egal wie ich den Mugen befestigt habe, Retention Kit oder Pushpins, mein Mugen wurde einfach nicht wirklich war.

Gruß Darkwing

Hey Leute, viele Dank fuer die schnellen Antworten!

also WLP hab ich so aufgetragen, wie auf http://www.arcticsilver.com/ aufgefuehrt,
und der Luefter dreht mit 12Volt...

scheint wirklich dann wohl am schlechten Sitz des kuehlers zu liegen,
obwohl ein manueller test nicht auf einen defekt des kueheler hindeutet..

(hab die kupferseite vom kuehler heiss gemacht, woraufhin die kuehllamellen+heatpipes alle warm wurden.

am pc eingebaut bleiben sie aber dennoch kalt...

achja, im bios wird bei CPU temp 24C angezeigt :-[

Habs das ganze nochmal demontiert ,
und diesmal mit retentionkit eingebaut, was aber auhc keine veraenderungen bringt....

Wenn du den Boden des Kühler auf einer Herdplatte oder ähnlichem erhitzt, wird er selbstverständlich heiß. Aber es dauert viel zu lange. Ich hatte Temperatursensoren an die Pipes geklebt und war überrascht, über die extrem langsame Hitzeveränderung. In der Zeit geht die Coretemperatur unter Last deutlich in die rote Zone und z.T. werden die Cores instabil.

Aber wer weiß, vielleicht findest du ja noch eine Lösung für das Problem. Dann kann ich mir die Portokosten sparen :-)

naja hab erstmal dem scythe support geschrieben.... mal sehen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh