Scythe MUGEN Temperaturproblem

m1ka

Neuling
Ich habe einen Intel Core2Duo E6750 (2,66 MHz) unübertaktet mit dem Scythe Mugen verbaut.

Jetzt wollte ich den Prozessor übertakten, aber irgendwie ist alles zu warm.
In verschiedensten Foren habe ich gelesen das man mit dem Kühler normalerweise wenn man übertaktet nicht über 50° hinaus kommt.

Bei mir
- IDLE: 25°
- Last: 62° (alles unübertaktet)

Was läuft bei mir falsch?
Hat der Mugen eine Lüftersteuerung?
Was muss ich machen das es kühler wird?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuviel wlp drauf? das sind in der tat zu schlechte last werte für den mugen

ich habe schon bißchen was drauf getan. so das alles von der CPU bedeckt ist.
aber das kann doch nicht alles sein...

Sitzt er denn auch fest? Faß mal die Heatpipes am Sockel an, wenn er unter Last ist - evtl auch nur ein Auslesefehler. Welches Programm nutzt Du zum auslesen? Die Temps sind für default clock auf jeden Fall zu hoch. Die hab ich mit nem Sensenmine und runtergeregeltem 120er bei 3,4GHZ...

der sitzt fest.
zum Auslesen benutze ich Everest. Denke mal nicht das es am Programm liegt. Gibts noch eine Alternative zum Auslesen?
Hat der Lüfter eigentlich ne Lüftersteuerung? muss ich vielleicht irgendwas installieren oder im BIOS einstellen damit er auch richtig regelt?

Der Lüfter selbst hat keine Regelung, höchstens das Board regelt selbst. ;)

Wird der Kühlkörper denn warm unter Last? Du könntest auch mal mit Coretemp versuchen, die Temps auszulesen...

der kühlkörper wird unter last minimal wärmer, aber nicht heiss!
oder muss ich im BIOS was einstellen damit evtl MB nicht runterregelt?

Gigabyte P35-DS3

Mir ist aber gerade etwas aufgefallen!
WENN ICH DENN KOMPLETTEN KÜHLKÖRPER FEST MIT DER HAND AN DIE CPU DRÜCKE SENKT SICH DIE TEMPERATUR UM 20° --> demnach unter Last 40°

also sitzt er ja nicht fest genug drauf. sind aber alle Halterungen fest mit MB verbunden... was soll ich jetzt bitte machen??

[...] also sitzt er ja nicht fest genug drauf. sind aber alle Halterungen fest mit MB verbunden... was soll ich jetzt bitte machen??

Retention Kit kaufen oder alle Pushpins kontrollieren. Dazu musst du das Mainboard rausbauen.
Hatte auch mal hohe Temps mit Mugen. Grund: Ein Pushpin war nicht richtig eingerastet! Also alle kontrollieren. Hol dir am besten nen starken Kumpel dazu, da muss man meist mörderlich drücken.

Ich würde gleich das Rententionskit kaufen, es lohnt wirklich! :)

Ich kontrolliere erstmal die Pushpins. Danach erst Retention Kit

Ist das richtig?
http://geizhals.at/deutschland/a214672.html

Das ist dann sozusagen eine "Original" Befestigung für Sockel 775 oder?
Weil die 4 Pins nur Ersatz sind, da der Kühler für verschiedene Sockel kompatibel sein soll...
Sehe ich das so richtig?

Ja, das ist das richtige Kit - die PushPins sind die Originalbefestigung. Das Retention Kit gibts als Ersatz dafür, weil die Pushpins ein Graus sind...

Ok. Danke

Hoffentlich funktioniert das alles...
Dann kann ich den endlich auf 3,6 GHz Takten :)
Hinzugefügter Post:
Ich hoffe nur das es MB nicht auseinander bricht, wenn ich die Pushpins neu einraste.
Hat sich beim ersten montieren schon bedenklich durchgebogen...

Ist echt ein Müll diese Pushpins :)

Zuletzt bearbeitet:
bei kleinen kühlern sind die dinger gar nicht verkehrt. nur bei solchen towerkühlern kommt man schlecht dran an den pin. hatte früher mit meinem hyper tx2 teilweise blutige finger nach der kühlermontage. Wenn sich die Nippel dann am bestern erst mal verbogen haben :shot: :fresse: :motz:

Ich hoffe nur das es MB nicht auseinander bricht, wenn ich die Pushpins neu einraste.
Hat sich beim ersten montieren schon bedenklich durchgebogen...

Ist echt ein Müll diese Pushpins :)

Das Board muß sich ein bißchen biegen, sonst hält das nicht...:d

Und ja, Push Pins sind Müll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh