[Kaufberatung] Scythe Ninja 3 vs. Mugen 2

basti2910

Enthusiast
Ich bräuchte mal kurz eine Beratung, nachdem ich mich den ganzen Nachmittag durch verschiedene Tests und Foren gelesen habe, da ich mir immer noch nicht sicher bin.

Momentan habe ich einen Scythe Mugen, der mit einer Selbstbastellösung mit dem Mainboard fest verschraubt ist.
Da ich von diesen Pushpins absolut nichts halte und ungern erneut selbst basteln möchte, kommt der Yasya leider nicht in Frage.

Da ich möglichst bald auf ein Gigabyte UD4 + i5 2500K umsteigen möchte und der Mugen zusammen mit meinem jetzigen Board + CPU + RAM verkauft werden soll, brauche ich einen neuen Kühler:

Jetzt die Frage: Ninja 3 oder Mugen 2?

Wichtig für mich:
Der 2500K soll auf alle Fälle übertaktet werden, aber kein Extrem OC. Sondern eine gute brauchbare 24/7 Einstellung, vielleicht so 4,2-4,5 GHz.
Viel wichtiger: Ein sehr leiser Betrieb, da mein ganzen System auf Silent ausgelegt ist, trotz OC.
Welcher wird da besser geeignet sein? Wer kühlt besser bei geringen Drehzahlen?

Danke schonmal.

Achja: Habe jetzt nur die beiden ausgewählt, da die in einer Preisklasse liegen, die ich bereit bin auszugeben. Mehr möchte ich eigentlich nur ungern investieren. Falls da noch was P/L mäßig besseres auf dem Markt ist, dann nur her damit. Wichtig ist nur eine ebenfalls sichere Montage.
Wenn ihr sagt, die beiden Lüfter taugen dafür nicht, dann hätte ich noch einen Blacksilent XL1 rumliegen.

Gehäuse wird vorne und hinten auch von jeweils einem XL1 mit max. 700rpm belüftet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den ninja auf dem asus crosshair iv und der kühlt mein x6@4GHZ auf idle 35 grad

naja glaube die idle temperaturen kann man beim overclocking eher vernachlässigen,
weil unter last die große hitze entsteht

kann auch nur zum Ninja3 raten
der hat auch schon scythe's neuen PWM Adjustable Lüfter verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel rpm dreht der denn bei dir in etwa idle/last, wenn er auf LOW gestellt ist?

der dreht auf volle pulle, ist aber schön leise weil mein lian li gedämmt ist.

Du kannst den Ninja 3 auch ohne das SCURK-3000 auf allen aktuellen Sockeln montieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh