Scythe Quiet Drive - Falsche Gewinde?

haze4real

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2009
Beiträge
93
Hallo, ich habe mir für meine Festplatten Scythe Quiet Drive 2.5 gekauft, nun habe ich allerdings das Problem das ich diese nicht in mein Lian Li Case einbauen kann. Seit kurzem hat Lian Li ein neues Befestigungssystem für die Festplatten im Festplattenkäfig, sodass man allerdings auf die mitgelieferten Schrauben angewiesen ist - sollte normal kein Problem sein, da eigentlich alle 3,5" Festplatten mit einem einheitlichem Gewinde hergestellt werden (M3 oder UNC, kp), das Scythe Quiet Drive 2.5 zum Einbau in einen 3,5" Schacht allerdings nicht. Die Gewinde sind feiner als bei normalen Festplatten, d.h. die Lian Li Schrauben passen nicht.

Hier die Schrauben die ich habe:
attachment.php


attachment.php

Die große Schraube Rechts ist die von Lian Li zur Befestigung vorgesehene, das Gewinde ist allerdings zu groß, in der Mitte und Links sind auch Lian Li Schrauben welche funktionieren würden, allerdings habe ich von der einen nur 4 Stück und die andere hat ebenfalls das falsche Gewinde.

Hat einer von euch eine Idee was ich machen kann bzw. wo ich evtl diese Schraube herbekomme? Kann man in ein Feingewinde ein Grobgewinde der gleichen Größe reinschneiden?

Gruss

Haze
 

Anhänge

  • IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_0417.jpg
    IMG_0417.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 343
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, oder weiss evtl jemand was Festplatten für Gewinde haben und wo ich einen Gewindebohrer für solche Gewinde herbekomme?

/edit: ^^ bin Mittlerweile schon ein Stück weitergekommen, für alle dies evtl noch interessiert:

Festplatten haben 6-32 UNC Gewinde, die Gewinde im Quiet Drive sind M3, laut "Wikipedia" lassen sich 6-32 Schrauben in M3 Gewinde reindrehen solange das Material weich genug ist, allerdings wird dadurch das M3 Gewinde mehr oder minder zerstört (Hauptsache die 6-32er passen)... heisst für mich das ich nurnoch nen Gewindebohrer für 6-32 UNC brauche, da das Material des Quiet Drives leider nicht weich genug oder ich zu schwach bin XD
 
Zuletzt bearbeitet:
geht leider nicht

/edit: Hab übrigens nen Shop gefunden für UNC Gewindeschneider/bohrer: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich keine normalen Schrauben zur Befestigung der Festplatten benutzen kann, auf diesem Bild kannste evtl sehn was ich mein. Die Schrauben werden in solche Gummiteile gesteckt, dann an die Festplatte montiert und anschließend werden die Gummiteile in die Aussparung geschoben. Damit die Gummiteile richtig sitzen, haben die vorgesehenen Schrauben über dem Gewinde noch eine breiteren Bereich auf dem dann der Gummi sitzt...
 
Probiers mit M3 Schrauben. Das geht bestimmt auch mit den doofen Gummiteilen.

BTW: Um welches Gewinde handelt es sich bei den Bohrungen die z.B. in jeder HDD sind?
Irgendeine amerikaische Norm?
 
Das mit den M3 Schrauben klappt so nicht dann sitzt die HDD nur wackelig drin.. Habe jetzt die alten M3 Gewinde mit dem passenden Gewindebohrer "aufgebohrt", sodass ich jetzt die Originalschrauben problemlos verwenden konnte.

Die Gewinde in Festplatten heissen 6-32 UNC, steht aber nochmal oben beschrieben.
 
Ich hatte das gleiche Problem und gerade die Scythe Box bestellt, als ich es noch einmal mit den bereits vorher georderten Disk Silencern von Cooltek, den mitgelieferten Schrauben (nach dieser Lektüre wohl 6-32er) und einer Unterlegscheibe ausprobiert habe.

Dass die Schraube und Unterlegscheibe jetzt nicht die tolle Gummibefestigung benutzen ist zu verschmerzen, da ja die Silencer die Vibrationen hoffentlich dämpfen werden. Einzig die Größe des Plattenkäfigs ist mäßig passend, da er doch innen arg verzieht, wenn ich die Schrauben anziehe (siehe zweites Bild).



 
Kann mir jemand sagen, zu welchem Gehäuse diese Schrauben auf dem linken Bild mit M3-Gewinde gehören bzw. ob und wo man diese bekommen kann?
 
Welches Bild meinst du denn genau? Eigentlich sind alle abgebildeten Schrauben von Lian-Li-Gehäusen und du könntest sie bei den einschlägigen Gehäuseversendern bekommen.
 
Man sieht auf dem Bild drei Schrauben, rechts die große und links die beiden kleinen, die sich aber im Gewinde unterscheiden. Ich meine die ganz links. In den Shops finde ich nur die rechte der beiden kleinen, die gehören wohl zur V-Serie. Aber die linke wäre die, die man fürs Quiet Drive braucht (so glaube ich).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh