[Kaufberatung] Scythe S-FLEX 1200 oder Scythe S-FLEX 800 mit Filter?

slikslak

Urgestein
Hi an alle!

habe noch heute vor ein paar Lüfter zu bestellen.

Laut Forum und Hwluxx ect.. sind ja die besten eigentlich der Scythe S-FLEX 1200 und der Scythe S-FLEX 800.

Habe einen Antec P182 und will gerne 4-5 Lüfter einbauen!
Dazu will ich auch noch Lüfterfilter gegen Staub einbauen!

Welchen würdet Ihr mir da evtl empfhelen?
Gibts da gute, die auch Kompatibel mit dem Antec P182 gehäuse sind?

Welche Antivibrations Vibes aus Silicon soll ich dazu nehmen?

Mein System:
  1. Intel E2160
  2. Asus P5k-E WiFi-Ap
  3. 4Gb DDR2-1100
  4. Samsung 320GB HDD
  5. WD 500GB HDD
  6. WD raptor 150GB HDD
  7. 2 x DVD Laufwerke
  8. Scythe Mine Cpu Kühler
  9. 8800GTS G92 Gpu
  10. Be Quiet P7 550W NT

Hatte gestern das System mit den Standard Lüftern aufgesetzt, wo ich im 2D Betrieb diese temperaturen gehabt habe:

Cpu: 34°C
MB: 36°C
GPU: 37°C

Ist das okay?
Eigentlich schon oder?

Habe alle Lüfter aber nich am Mainboard, sondern am Netzteil angesschlossen!
Ist da viel Unterschied zwischen Netzteil anschliessen und MB anschliessen?
Am NT hats so 2-Pin Stecker gegeben.

Will es eigentlich so Silent wie möglich haben!

Was würdet Ihr mir noch als tipps geben?

P.S.: Raptor ist in einem Silentmaxx Silent Gehäuse drin, hört man eh fast nicht! ( Werde ich aber eh bald verkaufen die Raptor)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa von den Temps stimmt es vorallem wenn sie idle sind.
Es macht nur den Unterschied, dass du die Lüfter, wenn du sie direkt an das Netzteil schliesst, nicht direkt steuern kanns. Neuerdings gibt es NT`s (Deins glaub auch)
die von selbst die Spannung der Lüfter steuern. Wenn du sie am Mainboard anschliesst kannst du sie mit einem Tool (sollte mein MB dabei gewesen sein) von Hand steuern.
Wenn so silent wie möglich, dann nimm die 800er. Die haben noch genug Power und sind dazu noch leise. Natürlich schaffen sie nicht so viel Luftdurchsatz wie die 1200er, aber sie sind völlig ausreichen.
Vielleicht würde es sich auch lohnen einen Blick auf die Kühlung der GraKa zu werfen. Bist du zufrieden mit der Lautstärke? Auch unter Vollast? Wie warm wird sie dann...
Du köntest dir nen acceloro oder nen Thermalright holen, und auch dort einen Lüfter montieren....
Bei Caseking.de gibt es ja viele solche "Noppeln" die Anti-Vibrations hemmend sein sollten..Dazu kann ich dir nicht viel sagen. Und auch zu den Staubfilter; du musst einfach darauf achten dass der Lüfter nicht zu nah an den Filter kommt sonst fängt er an zu rausachen... Und wenn du Geld sparen willst kannste auch selber nen Luftfilter basteln;) http://www.modding-faq.de/index.php?artid=808
Ich hoffe ich konte helfen.
MfG

Hi!

Danke für die schnelle Antwort.
Habe das Asus P5ke-Wifi Ap und da sind ja genügen Tools dabei, aber es gibt ja auch Speedfan.
Also Die Lüfter die ich beim NT angeschlossen habe sind wirklich leise.
Nur will ich auch U/min auslesen können. (evtl geht das und nur ich weis nicht wo)
Die 8800GTS G92 ist nur vorübergehen, werde sie verkaufen und mal einen upgrade machen, da ich fast nie zum zocken komme.Deswegen spielt von der der Lüfter derzeit keine Rolle.
Selber bauen habe ich derzeit keinen Bock drauf.

Lüfterfilter muss ein, danke für den Tipp mit nicht zu nahe kommen!(an die Lüfter)

Lüfterfilter muss ein, danke für den Tipp mit nicht zu nahe kommen!(an die Lüfter)
Das ist nicht ganz so einfach. Die Luft soll ja gerade durch den Filter durch; bei zu viel Abstand wird nur die warme Luft im Case verwirbelt, aber kaum Frischluft von außen eingesaugt, da der Widerstand des Filters recht hoch ist.
Idealerweise bräuchtest Du zwischen Lüfter und Filter einen Lufttunnel.

Andererseits ist das Rauschen abhängig von der Luftmenge und damit von der Drehzahl. Bei entsprechend niedriger Drehzahl gibt's kein störendes Rauschen aber halt auch weniger Luft. Die Alternative wäre daher, wenn möglich zwei einsaugende Lüfter zu verwenden (kenne leider Dein Gehäuse nicht).

Bei den Entkopplern kann ich guten Gewissens nur die teuren SilenX empfehlen. Die anderen sind entweder zu hart (z.B. Noiseblocker) oder gehen sehr leicht kaputt (z.B. Xilence). Die Nanoxia hatte ich allerdings noch nicht.

Hi!

Werde mir die S-Flex 800 mit irgendwelchen Gummi-Vibrations bestellen.
Mal ohne Filter...

Kommt ja auch drauf wie dei Zimmer so ist. Ich hab jetzt nen Teppichboden, und der Staubt alles zu:( ...

Moin,
habe auch schon ewig nen Scythe S-FLEX 800 hinter nem Single-Radi in der Front verbaut. Bei mir ists mit dem Staub auf Teppich eig nicht mehr so schlimm. Hatte vorher Plastik-Boden. Das fand ich schlimmer. Habe ein Chieftech-Gehäuse und die Filtermatte vorn wieder rausgeworfen! Bei der Atelco-Gutschein-Aktion nochmal 2 1200er S-FLex bestellt. Das sind einfach dei geilsten Lüfter die ich bis jetzt so hatte. Der 800er läuft immer noch so ruhig wie zu beginn:)
Kein Klackern vom Lager oder so! Macht man nix falsch beim Erwerb...
Muss ich bei dem alten Gehäuse nur nochmal zum Dremel greifen. Dann kann nen 80er Lüfter noch auf meine Silentmaxx-Fp-Box^^.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh