Scythe Samurai Z Einbauprobleme S775

premois

Neuling
Hallo,

kann man den Scythe Samurai Z auf einem Sockel 775 verkehrt herum einbauen?
Mir schien die Einbaurichtung beliebig, aber ich hatte bei Last relativ extreme Temperaturen bis 95C° in den Cores (Q6600 @ 2.7GHz). Deshalb habe ich den Boxed-Kühler drauf gemacht, der jetzt auch normale Temperaturen liefert.
Beim Ausbau hat mich der Abdruck der Wärmeleitpaste auf dem Kühler etwas irritiert wie auf folgendem Bild zu sehen:
http://i3.photobucket.com/albums/y75/dicka/0901130352.jpg

Der Ausbau des Kühlers war auch ziemlich aufwendig, deshalb frage ich lieber hier nach, als den Kühler noch mal anders herum einzubauen und mir dann beim Ausbauen noch mal die Finger zu verrenken.

Gruß
premois

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Abdruck zeigt ja schon, dass nicht wirklich viel Kontakt zw. Kühler und CPU bestanden hat.

Da dürfte es nur zwei Möglichkeiten geben, entweder der Kupferboden ist nicht eben oder es hat wirklich was mit der Einbaurichtung zu tun.

Zu wenig wlp oder die Pushpins nicht richtig drinne. Der SamuraiZ ist eh etwas unterdimensioniert, aber 95° sind auch da zu viel. Da du dir 'n Quadcore leisten kannst solltest du mal 50 € in einen Thermalright Ultra120 extreme investieren, der wird verschraubt, da kann so was nicht passieren.

Zu wenig wlp oder die Pushpins nicht richtig drinne. Der SamuraiZ ist eh etwas unterdimensioniert, aber 95° sind auch da zu viel. Da du dir 'n Quadcore leisten kannst solltest du mal 50 € in einen Thermalright Ultra120 extreme investieren, der wird verschraubt, da kann so was nicht passieren.

Das is schwachsinn...ein Quad kostet auch nicht mehr die Welt und Probleme mit dem Extreme kann es auch geben ala Krummer Boden.

Der "krumme" (der ist nicht krumm sondern konvex) Boden ist aber vorteilhaft, wenn ich daran erinnern darf...

@Topic: Ich würde wie die anderen schon gesagt haben, erstmal mehr Wärmeleitpaste probieren - das sieht ja nach arg wenig aus.

Ansonsten müsste der Anpressdruck mit den Push Pins völlig in Ordnung sein, den Kühler zu verschrauben würde wohl nichts bringen. Also wenn es mit mehr Paste nicht klappt, musst du wohl über einen anderen Kühler nachdenken.

Ansonsten müsste der Anpressdruck mit den Push Pins völlig in Ordnung sein

wenn sie denn alle korrekt sitzen. Da die wlp nicht an einer Ecke sondern praktisch überall gefehlt hat, dürfte es an dieser liegen.

@madad
Ein Quadcore kostet mehr als 200€ und, wenn man dann beim Kühler die entscheidenden 20-30€ spart, ist das meiner Meinung nach am falschen Ende. Was den Boden angeht hat humanTE1 alles gesagt. Der Ultra120extreme war nur ein Beispiel, ein Mugen oder Mine würde es auch tun, aber der SamuraiZ ist eben ein bissi klein für den Quad. Sicher ist das Ansichtssache, mein Ninja war halb so teuer wie meine CPU, gut die ist halt billig, aber ich bin echt der Meinung an Kühlung sollte man nicht sparen, das macht nur Ärger. Und vielleicht überdenkst du nochmal deine leicht aggressive Wortwahl, den echter Schwachsinn ist etwas anderes ...

Hallo,
die Bodenplatte des Scythe weist tatsächlich unebenheiten auf, zu erkennen wenn man die Kante eines Metalllineals auf die Bodenplatte legt und gegen das Licht hält. Bevor ich mich mit jetzt mit konvexen Kühlern rumärgere, belasse ich es jetzt beim Boxed-Kühler. Der läuft wirklich leise und gut.

Soweit mir bekannt ist kann WLP auch eintrocknen und isolierend wirken, wenn die Hohlräume zu groß sind. Deshalb will ich eigentlich nicht mehr WLP verweden. Mit der Menge hat es sonst immer gut geklappt.

Ich werde mal versuchen den Kühler zurück zu schicken.
Danke und Gruß
premois

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh