Scythe Shuriken sitzt extrem straff => Defekt?

CoreSucher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
142
Hallo,

Habe einen Scythe Shuriken auf einem Gigabyte MA78GM-S2H + AMD 4850e verbaut. Der Kühler besitzt auf 2 Seiten Klemmen, die man zusammendrücken muss, damit diese einrasten und den Kühler auf die CPU pressen. Dafür musste ich schon sehr sehr viel Kraft aufwenden, damit dies überhaupt möglich war. Als das geschafft war, ist mir aber aufgefallen, dass dadurch das Mainboard ganz leicht gebogen ist und war davon auch nicht begeistert. Aber nachdem es ein Kühler ist, der auch zu den Komponenten passt und ein erster Test positiv verlief, habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht. Das Rechner war nun ein paar Wochen selten im Einsatz und nun ist er aber tot, was wahrscheinlich am Mainboard liegt. Nun Frage ich mich natürlich, was die Ursache ist, ob es vielleicht an dem zu straffen Kühler liegen könnte? Wenn ja, wessen Schuld ist dies denn aber dann?

Gruß CoreSucher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Also zu erst einmal ist ein hoher Anpressdruck nichts schlechtes. Wenns allerdings zuviel wird, wird das Board ja wie du beschreibst, auf Biegung belastet, was durchaus dazu führen kann, dass kleine Risse auftreten. Sobald die Spannungsbedingten Risse die Leiterbahnen erreichen dürfte es ziemlich gelaufen sein für das Board. Allerdings ist das nur eine Möglichkeit des Problems. Weißt du schon was genau kaputt gegangen ist bzw. kannst das Testen? Könnte nämlich durchaus auch was andres sein. In was für einem Gehäuse ist das denn alles untergebracht?
 
also ein leicht gebogenes PCB sorgt eher net für nen Defekt. Wenn dem so wäre würden ja nahezu alle Intel-Systeme mit Pushpinkühlern kaputtgehen.

Ich selbst habe nen Scythe Mine mit Pushpins befestigt und auch bei meinem Board is dadurch ne Wölbung zu sehen.
 
Joa, das is mir auch bewusst, die ganzen Intelrechner die ich in letzter Zeit gebaut hab sind alle so, aber wenns tatsächlich zuviel ist, naja, du weißt schon ;)
Aus dem Grund hab ich ja auch gefragt ob er schon genau weiß worans liegt, denn Defekte durch verbogenes Board sind mir bisher selten zu Ohren gekommen ;) Aber möglich isses definitiv.
€dit: Allerdings kommt mir gerade der Gedanke, dass es sich ja um AM2 handelt oder? Dementsprechend wohl ne Montage am Boardeigenen Retentionmodul? Da würde ich dann schon ziemlich sicher nen Defekt aufgrund von Biegung ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, momentan weiß ich noch nicht, was defekt ist. Ich vermute nur, das es das MB ist:

Hier mal noch eine kurze Beschreibung zu meinem Problem:

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC zusammengebaut. Bisher lief dieser auch einwandfrei und stabil. Beim Einschalten am Wochenende blieb der Bildschim schwarz. Die Systemlüfter laufen an und auch der CPU-Lüfter, der vom Mainboard gesteuert wird, läuft sporadisch an und bleibt ab und zu wieder stehen, weil es keine Wärme abzuführen gibt. Das Netzteil scheint also in Ordnung zu sein!? Ich habe zur Lokalisierung des Problems alle anderen Komponenten wie Festplatten, Laufwerke, Steckkarten usw. entfernt. Es ist also nur noch das Board, die CPU, der Speicher und das Netzteil angeschlossen. Leider hat sich am Verhalten dadurch nichts verändert.
Das Gehäuse und die CPU wurde die ganze Zeit gut gekühlt. Einen thermischen Defekt kann ich also ausschließen. Es sind auch keine verdächtigen Gerüche im Gehäuse aufgetreten.
Ich habe auch das Bios schon mal per Jumper zurückgesetzt => Keine Änderung.

Wenn Ihr also noch Tipps habt, wie ich das Problem näher lokalisieren kann, dann her damit.

Gruß CoreSucher

edit: Ja, ist nen AM2-Board.
 
Hab das gleiche Board, als ich damals den NB Kühler demontiert habe und es damit gelyncht habe, hatte ich ähnliche Probleme.

Was macht der Biosspeaker beim Starten?


Wenn das Teil so neu ist, pack das Mobo in die Verpackung zurück lege alle Kabel etc dazu und auf zur RMA.
 
Das klingt tatsächlich nach Board, allerdings nach gehimmeltem BIOS. Könnte auch ne defekte Lötstelle sein. Hatte ich damals bei meinem ASUS M2N32 SLI. Das ging an, aber mit booten war nicht mehr viel bzw. nur noch bei Druck die NB Heatpipe. Vielleicht is ja bei dir auch ne irgendeine Lötstelle gerissen?
Ich würds auf jedenfall wie dereineda sagte, inne RMA geben.
 
Hab das gleiche Board, als ich damals den NB Kühler demontiert habe und es damit gelyncht habe, hatte ich ähnliche Probleme.

Was macht der Biosspeaker beim Starten?

Wenn das Teil so neu ist, pack das Mobo in die Verpackung zurück lege alle Kabel etc dazu und auf zur RMA.

Kein Beep vorhanden - Einen Speaker habe ich natürlich angeschlossen.

Ja, das Teil ist maximal 2 Monate alt. Da ich auch der Meinung bin, dass es das Mainboard ist, werde ich das Board nun auch einschicken.

Wenn ich dann ein Neues habe, ist halt die Frage, ob ich den selben CPU-Kühler wieder verbaue, da ich ja nicht ausschließen kann, ob die Biegung zu dem Problem geführt hat!?

Gruß CoreSucher
 
Das klingt tatsächlich nach Board, allerdings nach gehimmeltem BIOS.

aber dann würden die lüfter nicht geregelt werden.


ich selbst hatte und hab ab und zu sowas(m56s-s3) und bei mir ist es die graka. die hat bei mir manchmal nen wackler oder was anderes, jedenfalls geht alles bei einer anderen graka immer und bei meiner derzeitigen tritt das auf, wenn ich irgendwie am rechner rumgeschraubt hab.

daher tippe ich auf graka. evtl ne austauschkarte parat? ist ja schnell getan
 
Hmm. Bei mir kams auch schon vor dass die Lüfter geregelt wurden, ohne das gebootet wurde. Gehimmeltes BIOS is vielleicht falsch formuliert. Eher n Fehler im BIOS. Aber da könnte man in der Theorie ja auch mal im entsprechenden Sammelthread bei den Mainboards mal nachfragen?
 
aber dann würden die lüfter nicht geregelt werden.


ich selbst hatte und hab ab und zu sowas(m56s-s3) und bei mir ist es die graka. die hat bei mir manchmal nen wackler oder was anderes, jedenfalls geht alles bei einer anderen graka immer und bei meiner derzeitigen tritt das auf, wenn ich irgendwie am rechner rumgeschraubt hab.

daher tippe ich auf graka. evtl ne austauschkarte parat? ist ja schnell getan

Ich musste 6-7 Wochen warten, DANKE drivecity.de. Als ich mit Anwalt gedroht habe bekam ich nach 2 Tagen ein nagelneues Board.
 
drivecity is by the way Mindfactory... *räusper* Und Mindfactory liegt leider in der Servicewüste Deutschland direkt neben dem Ort Kundenunfreundlich. Hoffen wir mal das ers beim kulanten Händler gekauft hat.
 
aber dann würden die lüfter nicht geregelt werden.


ich selbst hatte und hab ab und zu sowas(m56s-s3) und bei mir ist es die graka. die hat bei mir manchmal nen wackler oder was anderes, jedenfalls geht alles bei einer anderen graka immer und bei meiner derzeitigen tritt das auf, wenn ich irgendwie am rechner rumgeschraubt hab.

daher tippe ich auf graka. evtl ne austauschkarte parat? ist ja schnell getan

Ich nutze nur den Onboard-Grafik-Chip.

Gruß CoreSucher
 
drivecity is by the way Mindfactory... *räusper* Und Mindfactory liegt leider in der Servicewüste Deutschland direkt neben dem Ort Kundenunfreundlich. Hoffen wir mal das ers beim kulanten Händler gekauft hat.

Hatte das MB bei K&M Elektronik bestellt. Ich hoffe auch auf eine schnelle Abwicklung.

Gruß CoreSucher
 
So, das Austausch-Mainboard ist schon da :-)

Leider ist es die erste Revision (1.0) :-( Ich hatte beim Kauf damals extra nachgefragt, dass ich die Revision 2.0 bekomme. Inzwischen gibt es sogar schon eine dritte Revision.
Was meint Ihr, soll ich die alte Revision behalten oder das noch unausgepackte Board gleich wieder zurücksenden und auf die Revision 2.0 oder neuer bestehen?

Gruß CoreSucher
 
Nur zur Info, um die Sache abzuschließen: Nachdem ich das neue Board eingebaut habe, musste ich feststellen, dass es immer noch nicht funktionierte. Inzwischen ist die Ursache gefunden: Das Netzteil war defekt - Zumindestens teilweise.

Gruß CoreSucher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh