Scythe Ultra Kaze empfehlenswert?

-=warranty=-

Neuling
Tach zusammen!

Bisher wird mein übertakteter GO Q66 mit einem IFX 14 + 1x Scythe S-Flex 1600 gekühlt.
Nun frage ich mich, ob es lohnenswert ist, den S-Flex durch einen Scythe Ultra Kaze 3000 U/min zu ersetzen.
Eine Lüftersteuerung habe ich, so dass ich ihn immer auf 5-7 Volt drosseln und nur zum benchen voll aufdrehen würde.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das lohnt, denn ein paar °C weniger sollten schon dabei rausspringen, so dass ich vlt. noch die 3,6GHz erreichen kann (atm @ 3,5GHz bei 1,42V und 70°C nach 1 Stunde Prime).
Zudem sollten sie bei 5V nur sehr schwach zu hören sein...

Hat jemand Erfahrung mit diesen Scythe Ultra Kaze 3000 U/min und kann mir sagen ob es sich lohnt, evtl. sogar 2-3 davon zu kaufen (auf den IFX 14 passen 2 Stück und einen hintem im Gehäuse)?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

MfG warranty

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich leg dir dazu am Besten patrock84's Kühlerroundup ans Herz. -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=414719
Dort hat er unter "Test 5 - Performance" einen 120 mm Silenx Lüfter mit 38 mm Breite (wie der Ultra Kaze auch) und 3300 UPM getestet.
Der Unterschied zu einem SFLEX 1200 beträgt dort 5,6°K Coretemp.
Dafür dass es sich dann anhört wie auf nem Flugzeugträger ist es das imho nicht wert.

Moin Miyagi,

mit einem SilenX hatte ich nicht getestet, lediglich mit einem Minebea mit 3.300 U/min.

Wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich mal die aktuellen High-Airflow mit einem 4.100 U/min 38mm Y.S.Tech testen, der interessanterweise nicht lauter ist, als der Minebea.

Beides kann man sich nur kurzzeitig "anhören/antun".

@ Mr.Miyagi: Danke für den Link. Also 5-6°C weniger wären es mir eigentlich schon wert ;) Und solange man ihn mit 5V betreibt dürfte er ja erträglich sein, oder?
Habe in deinem SysP gesehen, dass auf deinem IFX 14 auch ein Scythe Ultra Kaze trohnt, mit wie vielen Touren läuft denn deiner?

@ patrock84: Klasse Roundup, rießen Lob von mir!
Zu dem Y.S. Tech den du erwähnt hast: Kannst du mir zu diesem Lüfter einen Link geben, denn gleiche Lautstärke bei höherer Drehzahl klint ja interessant. :eek:

Wie gesagt, der Lüfter soll nur beim Benchen auf vollen Touren laufen und im Normalfall würde ich ihn dann deutlich drosseln oder wenn das nicht reichen sollte ihn eben wieder durch meinen 1600 Scythe S-Flex ersetzen.

Ich glaube, ich werde mir einen zulegen oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

MfG warranty

Auf 5V wird der aber keine 5-6° weniger bringen, da er ja langsamer läuft und somit viel weniger Luft fördert ;)

Das ist mir schon klar ;)
Evtl. werde ich die CPU dann auch wieder auf 3,5GHz runtertakten, nach dem ich auf vollen Touren gebencht habe, mal sehen...

MfG warranty

@ Mr.Miyagi:
Der Lüfter wird ja ab Werk mit ca. 19 dB angegeben.
Wie ist denn der subjektive Eindruck, wenn ich mal fragen darf (un-/geregelt) ;)
Sind ja leider nicht bei den Empfehlungen hier geführt...

Ungeregelt, also mit 1000 UPM, ist allein schon das Luftrauschen selbst aus dem geschlossenen und gedämmten Gehäuse heraus hörbar. Tagsüber würde das weniger nerven. Nachts, wenn es weniger Nebengeräusche gibt, schon eher.
So wie ich ihn aber betreibe, mit 500-800 UPM ist er, wie die meisten Lüfter bei dieser Geschwindigkeit, kaum noch zu hören. Ich hab von denen zwei Stück. Beide schleifen etwas, wenn man nah mit dem Ohr ran geht.

In den Empfehlungen hier im Forum ist er nicht aufgeführt, weil es einmal "keinen Anspruch auf Vollständigkeit" gibt und zum anderen wohl noch nicht genug Erfahrungen zusammengekommen sind.
Ich würde ihn als CPU-Lüfter empfehlen, da er ne Menge Druck aufbaut und somit auch gegen Widerstand eine gute Leistung bringt.
Siehe zB auch hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh