SD 3700+ der E4 oder der E6 ?

ofix

Neuling
Hallo in die Runde,

ich wollte mir den 3700+ gönnen und eher nicht ocen, dafür hätt´ich´s aber gern schön kühl und schön leise.

Wo es ja neben den Original SD´s mit E4 auch immer wieder die (vmtl. kastrierten Toledos) mit E6 gibt - macht das in dem Fall einen Unterschied, ob ich den normalen E4 nehme oder den halben E6 Toledo ?

Welchen würdet Ihr mir empfehlen, wenn nicht max.-OC Klassenziel sein soll, sondern eher max. Cool & Quiet ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tolle Aussage.

welchen Nachteil haben die halben Toledos außer der schlechteren Übertaktbarkeit ?

Er sagst es doch selber
den Original SD´s mit E4 auch immer wieder die (vmtl. kastrierten Toledos)
, deshalb stehe ich auf CPU, die nicht kastriert , halb Defekt sind. Mit der Übertaktbarkeit ist das so eine Sache, immerhin ist bei dem einen die hälfte deaktiviert worden.
Außerdem steht da ja noch diese Frage:
Welchen würdet Ihr mir empfehlen
, und MisterZed, darauf habe ich eine Antwort gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Toledo wird aber angeblich wärmer weil der 2te Core trotzdem mitheizt.

hab leider keinen e6 sondern einen e4. hab aber schon in mehreren foren elesen dass der e6 sehr warm wird. vermutung: zweiter kern heizt trotzdem mit??

resutat war nen tausch gegen nen e4er und die temps waren deutlich besser. wie gesagt ich bezieh mich auf die aussagen anderer.

Also mit ein bisschen Glück (so wie immer) hat man dann den besseren Core.
Vor allem sollte die Wärementwicklung besser sein als bei den "normalen" SC SanDiegos.

DKA5CF und DKA4CG sind völlig neue Core-Steppings. Interessant auch die fixe Voltage-Angabe von 1.35V (DKAxxx). Quasi 0.05V niedriger als normale SanDiegos.

Nach kurzem Test schafft meiner schonmal 2750Mhz bei Std-VCore.

Temp. nach 2h Prime ca. 45 Grad (AC-Freezer64-Pro)

quatsch was da oben steht.. mein sd war ein e6 und ging auf gute 3180mhz@1.485vcore

mal ein paar andere Meinungen.

Muß jeder selbst entscheiden womit er glücklich ist.
Wird meiner Ansicht zu viel Wirbel und heiße Luft um nichts gemacht.

@Schlingel:
hast du die besseren Temps selber gemessen oder oder nur den Aussagen anderer vertraut

MisterZed schrieb:
mal ein paar andere Meinungen.

@Schlingel:
hast du die besseren Temps selber gemessen oder oder nur den Aussagen anderer vertraut

hätte ich sie selber gemessen müsste ich schonmal einen e6 in den händen gehabt haben - also nein. aber die user hatten beide versionen unter gleichen bedingungen. und da war der e6 wärmer.

kann aber über die temps des e4er nicht klagen: 28°C @idle und last bei 2200mhz. da war selbst der nforce 4 wärmer (idle 28 last 30°C).
bei 2772mhz hab ich 34°C unter last und 31 idle. luftgekühlt mit nem silent bost 34°C idle und 40°C last. (wobei denke ich die raumtemp beimluftgekühlten test niedriger war)

also ich kann mich da nicht beklagen. 2772mhz @1,375vcore 2200@1,35

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nimm den E4. Hatte selber nen E6 und der ging schlecht zu übertakten und er wurde heißer als mein damaliger Winni. Hab den dann auch wieder zurück geschickt ;)

Gruß Bubba

Zuletzt bearbeitet:
wenn man übertakten will ist vielleicht der E4 die bessere Wahl, ansonsten seh ich keine nennenswerten Unterschiede.

Das Chips die bestimmte Taktraten nicht erreichen als Standartversionen verkauft werden wird doch immer wieder praktiziert (Grafikkarten?).

Schon mal überlegt was das für die Preise bedeuten würde wenn die jedes Teil mit dem kleinsten Fehler wegschmeißen müßten und wer die dann im Endefekt bezahlt.

wieso erfindet nich einfach jemand nen Mod um den 2. Kern zu reaktivieren
also wie damals der L2 Cache von Thortons oder Durons?

weil amd es diesma sicher nicht so simpel gelöst hat wie damals?

und was willst du mit dem kern...meinste wirklich amd ist so dämlich und deaktiviert nen voll funktionstüchtigen kern? wennde das denkst, dann ist dir eh nicht mehr zu helfen..

Lasercut! Wennde das schaffst kannst dir sogar deinen eigen Prozzie bauen!

Aber nimm lieber den E4, hatte selbst nen halben toledo und das ding wurden im idle 45°warm!

die e4er sind mit einer max die-temp von ca 60°C angegeben. überprüft man die daten der e6er ergibt sich, dass diese eine variable temp haben. also könnten die auch bei 70 oder 80 liegen. also wie gesagt: wenn du ne niedrige temp bei 200x11 haben willst nimm den e4er.

hi,

soweit ich weis, ist der e4 stepping besser! generell kann man sagen, desto kleiner das stepping desto besser, bin mir aber so ganz sicher :)

hab meinen E6 mal mit Everest ausgelesen:
Temp idle 31Grad, nach 2 Stunden BF2 zocken 41Grad.
Das Ganze mit 8-Euro Lüfter, soviel zu den Temps.

@ newbe: genau wie bei den Autos, je kleiner der Buchstabe/Zahl, desto besser is das Modell :lol:

ach ja, hab Stepping 0542VPMW und das Teil läuft tadellos und nur darauf kommts mir an.

Mein neuer E6 ist zumindest zum ocen der totale Müll.
IDLE @ boxed Lüfter: 39° bei 21,5° Raumtemp.

@ all: Es heisst doch nicht zwangsläufig, dass man einen kastrierten Toledo erhält, wenn der 3700+ das E6 Stepping trägt.
Normalerweise ist doch der E6 ein bugfix der E4 Version, oder nicht?

Jedi schrieb:
Mein neuer E6 ist zumindest zum ocen der totale Müll.
IDLE @ boxed Lüfter: 39° bei 21,5° Raumtemp.

@ all: Es heisst doch nicht zwangsläufig, dass man einen kastrierten Toledo erhält, wenn der 3700+ das E6 Stepping trägt.
Normalerweise ist doch der E6 ein bugfix der E4 Version, oder nicht?

Der E6 ist das gefixte E3. Gilt aber nur für Venice. Für SDs nicht.

Der E4 ist zu bevorzugen, da er schlicht und einfach kühler bleibt. Ansonsten gibts abgesehen von der Übertaktbarkeit keinen Unterschied.

Also ich hab einen "SH-E4", und bei dem ist der Standard v-core laut BIOS 1.35v. Er macht 2.8GHz bei 1.4v, und wird dabei bis zu 46°C warm. Was auch immer das jetzt bedeuten mag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh