SD Card Nur 30MB

Stukas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
2.843
Ort
Landkreis Osterholz
Hallo Ich habe mir ein Pie 3 gekauft Version B mit SD Karte Netzteil etc PP,
Ich habe die SD Card h im PC gesteckt ein OS draufgespielt da ging sie noch Den PI gestartet es pasierte Nichts led blieb Rot.
den Pi ausgemacht SD Karte PC gesteckt nur noch 30 MB habe mit diskpart/killdisk/sd Card Formarter Alles Versucht.

Neue Bitmap.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst nicht einfach so ein OS auf die SD Karte spielen
Das muss mit einem Programm 'gebrannt' werden.
zB BalenaEtcher

Mit dem Programm einfach nochmal das Image flashen und fertig.
Brauchst gar nicht in deinen Windows-PC einstecken die Karte. Das Betriebssystem kann sowieso nichts mit der SD Karte anfangen.
 
das erklärt aber nicht, dass von der Karte nur 30mb erkannt werden. ich würde einfach mal vermuten SD Karte schrott.... ist keine Seltenheit, dass die kaputt gehen
 
Du kannst nicht einfach so ein OS auf die SD Karte spielen
Das muss mit einem Programm 'gebrannt' werden.
zB BalenaEtcher

Mit dem Programm einfach nochmal das Image flashen und fertig.
Brauchst gar nicht in deinen Windows-PC einstecken die Karte. Das Betriebssystem kann sowieso nichts mit der SD Karte anfangen.
so habe ich das gemacht.
unter gpartet kann ich garnichts machen weder noch formatieren noch eine partion erstellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das erklärt aber nicht, dass von der Karte nur 30mb erkannt werden. ich würde einfach mal vermuten SD Karte schrott.... ist keine Seltenheit, dass die kaputt gehen
kartte ist neu frisch ausgepackt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

unter android läst sie sich auch nich foramtieren

so habe ich das gemacht.
unter gpartet kann ich garnichts machen weder noch formatieren noch eine partion erstellen
 
Bloede Frage:
Hat das Ding bzw der Adapter nen Schreibschutz ?
muesste so n schiebeding sein.

Ansonsten tippe ich auch auf defekte Karte. Passiert relativ haeufig.
 
die 30MB sind soweit erst mal richtig, ich habe mal auf meine Pi3 Karte geschaut, da sieht man im Explorer auch nur 30MB, allerdings als FAT,
u. in der Datenträgerverwaltung gibt es dann die restlichen Partitionen zu sehen,
war es auch das richtige Image für deinen Pi ?
hast du einfach mal versucht BalenaEtcher noch mal laufen zu lassen ? eventuell war das noch nicht durchgelaufen,
 
Bloede Frage:
Hat das Ding bzw der Adapter nen Schreibschutz ?
muesste so n schiebeding sein.

Ansonsten tippe ich auch auf defekte Karte. Passiert relativ haeufig.
nein kein schreibschutz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die 30MB sind soweit erst mal richtig, ich habe mal auf meine Pi3 Karte geschaut, da sieht man im Explorer auch nur 30MB, allerdings als FAT,
u. in der Datenträgerverwaltung gibt es dann die restlichen Partitionen zu sehen,
war es auch das richtige Image für deinen Pi ?
hast du einfach mal versucht BalenaEtcher noch mal laufen zu lassen ? eventuell war das noch nicht durchgelaufen,
wie gesagt in der datenträger verwaltung ist nur eine partion auf geführt das ist die mit 30mb
 
Es ging mir um die 30MB die normal sind wenn man das Image mit BalenaEtcher auf die Karte schreibt,
da das genau passt ist zu vermuten das dabei was schief gelaufen ist, da du ja genau diese 30MB als RAW in der Datenträger Verwaltung hast
wie groß ist den die Karte eigentlich ?
 
16GB Sandisk
Habe den kartenleser am PI angeschlossen und den befhel ausgeführt

sudo fsck -fy /dev/sda
fsck from util-linux 2.33.1
e2fsck 1.44.5 (15-Dec-2018)
ext2fs_open2: Bad magic number in super-block
fsck.ext2: Superblock invalid, trying backup blocks...
fsck.ext2: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda

The superblock could not be read or does not describe a valid ext2/ext3/ext4
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2/ext3/ext4
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
or
e2fsck -b 32768 <device>
 
Also wenn du einfach nur RaspberryOS auf die Karte installieren möchtest empfehle ich dir die Software von denen zu verwenden. Einfacher kann man es kaum machen.
Gugst du hier

Die Karte wird dann automatisch so partitioniert wie es sein muss. Wenn die Installation dann abgeschossen ist erweitert Raspberry OS die Partition automatisch auf die volle Größe der SD Karte.

Wenn du das so gemacht hast ist vermutlich was schief gelaufen. Einfach nochmal probieren. Das eine neue Karte defekt ist, ist nicht ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich.
 
Das eine neue Karte defekt ist, ist nicht ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich.
Sofern es keine Fake Karte ist, gerade Karten von SanDisk werden gerne gefälscht. In bestimmten Ländern findet man bei fliegenden Händlern Angebote von USB Sticks und Speicherkarten die viel zu günstig sind um echt zu sein und auf den Karten steht eigentlich immer SanDisk drauf und bei Sticks oft Kingston.
 
Probier mal den dd-Befehl wenn wirklich nichts anderes geht. An sich sollte Linux die SD-Karte wieder zum laufen bringen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh