Sd-chip

rosa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem wozu ich eine Lösung hier im Forum suchen muss.
Ich habe eine 1GB SD-Karte und will sie mit Musik füllen. Leider ist bei ca 450 MBSchluss. Will ich noch einen Song raufkopieren kommt die Meldung

" Verzeichnis "..." kann nicht erstellt werden.

Lösche ich einen Song kann ich einen anderen raufspielen. Auf einer 512 mb Karte habe ich übrigens auch nicht mehr Songs raufbekommen, obwohl noch 25 mb frei waren. Liegt das eventuell an der Anzahl der Dateien?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Problem hatte ich früher mal mit einer 512MB-Karte von der Digicam: Der Cardreader konnte nur ca. die ersten 250 MB lesen/schreiben, das letzte Foto das er noch öffnen konnte war scheinbar defekt. Hab auch erst gedacht die Karte wär im Eimer, aber direkt von der Cam per USB ging alles.

Ist das ein älterer Cardreader? Wahrscheinlich kann der so große Karten nicht richtig verwalten und drum ist halt schon früher Schluss.

Kannst es ja evtl. mal bei nem Kumpel probieren der nen neueren Leser hat oder mit ner Digicam.
 
Hast du vielleicht zu viele Dateien/Verzeichnisse im Hauptverzeichnis ? FAT hat da gewisse Begrenzungen (512 Einträge glaube ich).
 
Danke für Eure Tips.

@ GreatCornholio: es funzt nicht im cardreader und auch nicht im Drucker (Epson DX 6000, also sehr neu)

@ jni: sind MP3's, also noch nicht soviele
 
Moin,

wie ist der Stick denn formatiert ? Versuch mal ne andere Formatieren also Fat bzw. Fat32.

moerph
 
Deine Karte ist aber original Markenware? Plagiate/Faelschungen wie sie ua auch bei eGay gehandelt werden haben oft eine geringere als die angegebene Kapazitaet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist 'ne 1gb sandisc, da scheint auch mehr raufzupassen als die 450 mb. Hab jetzt mal ein MP3-file gelöscht und dafür ein 350mb avi raufkopiert. funzt. Aber noch 'ne Datei nimmt er nicht. Also bei 124 Dateien scheint Feierabend zu sein. Das Gleiche war auch auf der 512 mb Karte. Obwohl noch 25 mb frei sind, geht nichts mehr rauf.
Hinzugefügter Post:
@moerph: hab' das mal gemacht mit dem fat32 und jetzt passt auch mehr drauf, ich danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt eingefallen, warum schon bei 124 Dateien Schluß war. Für lange Dateinamen werden bei FAT weitere Verzeichniseinträge angelegt (je nach Länge des Namens), so daß wohl trotzdem die 512 Einträge zusammenkamen. Ggf. wüde also das Kürzen der Dateinamen helfen bei FAT oder in einem Unterverzeichnis anlagen - da gibt es keine Begrenzungen.

Bei FAT32 sind wohl mehr Einträge im Hauptverzeichnis erlaubt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh