SD-Karte überhitzt

fosen

Enthusiast
Moin,

in meinem Ägyptenurlaub wurde meine GoPro während eines Wüstenausflugs etwas heiß, sodass sie irgendwann die SD-Karte nicht mehr erkannt hat.
Schiebe ich die SD-Karte in den Laptop wird sie zwar erkannt, aber kann nicht gelesen werden. Formatieren schlägt auch fehl.
Gibts eine Möglichkeit die Karte (und möglichst deren Inhalt) noch zu retten?

Es handelt sich um die SD-Karte SanDisk Extreme SDHC 32GB/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SanDisk SD, SDHC, microSD und microSDHC Speicherkarten sind einsetzbar zwischen Temperaturen von -13ºF bis 185ºF (-25ºC bis 85 ºC).

Was hast du denn damit angestellt? :)

Ich hab in der ägyptischen Wüste am frühen Nachmittag gefilmt ;) War ziemlich heiß, und ich hatte leider nicht die Klappe mit den Schlitzen für das GoPro-Gehäuse dabei, wodurch noch ein bißchen Luft an die Kamera gekommen wäre.

Ich kann auch nicht 100%ig sagen, obs an der Hitze lag. Das war für mich nur das Wahrscheinlichste. Beim Kamel-Ritt lief noch alles, und 10min später hat die Cam die Karte nicht mehr erkannt.

Versuch mit PC Inspector File Recovery die Daten auszulesen.
Ich glaube aber kaum, dass die Temperatur am Ausfall schuld ist, eher ist es ein normaler Defekt. Gerade bei den hochwertigen Extreme-Karten sollte eher die Kamera "abfackeln" bevor die die Karte kaputt geht.

wirst du dann so einfach nicht mehr retten können.

also entweder eine firma kontaktieren die das für ein paar tausend € vllt noch schafft (wobei mir da auch nur firmen bekannt sind die festplatten retten)
oder mit dem verlust leben.

ok, danke für die antworten. dann gebe ich die hoffnungen auf ;)

wenn möglich teste mal einen Kartenleser, ich hatte mit einer 16GB Karte auch so ein seltsames Problem, im Urlaub, mein 13,3" Asus Laptop 1-Jahr alt wollte die mit einmal auch nicht mehr lesen,
ein billiger 4-jahre alter Kartenleser hat die dann ohne Problem genommen,
allerdings hat die Karte weiterhin in meiner EOS 500D funktioniert

ich hab irgendwie das Gefühl das mache Geräte mit diesen UHS-1 Karten nicht klar kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh