SD-Karte am PC formatieren ?

moe2

Enthusiast
Hey Leute, habe ein kleines Problem :d
Habe meine SD Karte (1 Gigabyte) von Corsair am PC formatiert und sie damit abgeschossen..

Ich habe jetzt auch gelesen, dass man SD Karten nicht am PC formatieren darf..
In der Digitalkamera geht das formatieren auch nicht mehr.
Habe ein Tool von Panasonic gefunden, aber das findet die Karte bzw zeigt sie nicht an.

Welche Möglichkeiten habe ich, die Karte per Software richtig zu formatieren bzw sie zu retten ?

Darf man alle Flashkarten nicht am PC formatieren, oder beschränkt sich das ganze auf SD ?

Mfg Chalcin. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man es nicht darf weiß ich nicht, man sollte es zumindestens nicht, da einige Kameras die Karten dann nicht mehr erkennen. Hast du die Karte mit FAT oder NTFS formatiert?

Natürlich kann man die am PC formatieren, man sollte die aber im Fat (16) Modus
formatieren.

Ja aber was soll ich jetzt machen ?
Der PC erkennt sie nicht mal mehr .. von daher wohl reif für die Tonne :P

Ich hatte sowas auch mal mit einer MMC Karte.
Probier es nochmal an einem/mehreren anderen PCs/Notebooks aus.
Bei mir hatte ich die Karte auch abgeschossen, bei mir und meinem Bruder konnte ich die Karte nicht mehr lesen, bei meinem Onkel an Notebook konnte man sie ganz normal lesen und auch formatieren, dann funktionierte die wieder richtig.

nur weil sie in windows nicht angezeigt / erkannt wird, heisst das ja noch lange nicht dass sie deswegen kaputt ist.

vielleicht kommst du mit linux weiter. ladt dir doch mal ne linux live cd runter und guck ob du da wieder auf fat16 formatieren kannst.

Danke für eure Antworten.
Ich werde mal unten am PC das ganze versuchen.
Von Linux habe ich überhaupt gar keine Ahnung.. Wo gibt es so eine Live CD ?

Ist Suse auch n Betriebssystem ?
Und ist eine Live CD ein Betriebssystem, was über die CD läuft ?
PS: Linux ist doch Kommandozeilen OS oder ? Wie soll ich da als laie eine SD formatieren ?

Mann darf die am pc formatiren

ABER NIE SCHNELL Formatieren das könne Die karten und 1,8zoll hdd s nicht ab

Versuche es mit partition magic sollte gehnen

jap mit Partition Magic sollte sie dir wieder angezeigt werden und dann fat 16 formatieren.

MFG

Ist Suse auch n Betriebssystem ?
jap

Und ist eine Live CD ein Betriebssystem, was über die CD läuft ?
jap

PS: Linux ist doch Kommandozeilen OS oder ? Wie soll ich da als laie eine SD formatieren ?
ähm.....linux ist UNTER ANDEREM ein kommandozeilen os. standardmäßig wird aber die grafische oberfläche geladen die (meines erachtens) schon leistungsfähiger ist als die von vista.

naja tut aber nichts zu sache, beide os lassen sich rein per maus steuern wenn du das meinst.

Okay dann werde ich mir das mal runterladen...
Braucht man nur dieses 700 MB Image oder noch mehr ? diese ganzen Ordner da unten ^^

ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/

Wo bekommt man dieses Partition Magic her ? Ist das von Northon, oder ein anderes ?

Zuletzt bearbeitet:
Muss das ganze vielleicht mal wirklich an nem anderen PC versuchen, und wenn es da nicht geht werde ich es mit Linux testen.
Kleine zwischenfrage : WEiss einer warum ich ne Partition namens Receovery Fat 32 "Hidden" habe ? Ist die für irgendwas brauchbar ? ^^

Also das formatieren der Karte geht an 2 verschiedenen Rechnern nicht. AUch mit Partition Magic nicht.
Obwohl er eine Karte erkennt.

[...]Kleine zwischenfrage : WEiss einer warum ich ne Partition namens Receovery Fat 32 "Hidden" habe ? Ist die für irgendwas brauchbar ? ^^

Wird wohl deine Recovery Partition sein ^^
Hast nen FertigPC? Dann kannste den mit Hilfe der Partition in den Auslieferungszustand versetzen.

Ne habe ne neue Festplatte benutzt.
Ich verstehe jetzt bisher nicht ganz, wo "qualitative" unterschiede zwischen Partitionen bestehen können.
Logische, Primäre ... usw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh