SD Karte Fat32 formatieren, kleine Clustergöße

teiger

Enthusiast
Ich brauche für meine SD Karte (16GB) eine sehr kleine Clustergöße (512bytes wären am besten), nur das geht mit FAT32 über die Windows formatierung nicht. Geht es irgendwie anders?

Wie wirkt sich das ganze auf mein Handy/Smartphone aus? Die SD Karte hat kein Lesekopf, also dürfte das Handy nicht wirklich an Leistung verlieren, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Fat32 sind es natürlich maximal 4GB große Dateien. Mit Fat wären es nur 2GB.
Die Frage ist aber wirklich wofür die kleine Clustergröße gebraucht wird...

Ich will eine kleine Clustergröße, da ich sehr viele Daten (2 mille) habe die drauf müssen (sind ca 487byte is 10,2kb groß). Wenn ich allerdings eine große Clustergroße habe, passen die Daten nicht auf die 16 GB bzw 15,1.

Auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem können Sie die Clustergröße nicht verringern, wenn daraufhin die FAT größer als 16 MB minus 64 KB würde.
NTFS tuts nicht?

Geht unter Win7 nicht :S
Wie kann ich denn unter Win7 die Clustergröße von C herausfinden`?

Zuletzt bearbeitet:
Doch hatte ich schon mal benutzt. Braucht aber glaube eine konsole mit adminrechten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh