SD Karten Speed wichtig für Kamera?

IcemanXP

Semiprofi
Hi Leute,

Mein Vater hat ne Pentax Optio 550 und braucht ne neue Karte.
Wollte ihm ne 1GB Hama SD Karte holen, die sollen ja mit am kompatibelsten sein (weiß nämlich nicht genau, ob die Kamera wirklich 1GB kann).
Hab dann aber gesehen, dass die "nur" ~2MB/s lesen/schreiben kann.
Dann hab ich noch ne andere Karte gefunden, die ~20MB/s lesen/schreiben kann.

Jetzt ist meine Frage inwieweit die Geschwindigkeit der Karte wichtig ist.
Denn bei der bisherigen 128MB Karte dauert es bei großen Bilder schon ziemlich lange, bis die Kamera wieder bereit ist. Nur weiß ich nicht, obs an der Karte liegt, oder daran, dass die Kamera selber so langsam arbeitet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten mal in die anleitung schauen da steht normalerweise drin mit welcher geschwindigkeit die Kamera auf die Karte schreiben kann, wenn die Kamera limitiert, lohnt sich eine schnellere karte ja eh nicht.

*edit*
grade mal auf der pentax seite nachgeschaut, ist ja schon ein älteres modell, in den technischen daten stand auch nichts, dann wird die kamera limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Hab mir jetzt die Hama geholt.
Mit der speichert die Kamrea jetzt sogar etwas schneller als mit der alten :)

lohnt sich hauptsächlich nur bei Serienbildern oder Videoclips.
Und wennze nen Cardreader (usb2) hast, ist das schon eine grosser unterschied beim übertragen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh