SD Samsung 850 EVO- sehr lahm- Hilfe wäre nett !!

Genetykk

Neuling
Hallo zusammen,

Nach etlichen Stunden Google suche und rumprobieren bin ich ratlos und auch nicht weiter gekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Wie man sehen kann, sind die Werte meiner SSD im Keller.AHCI eingestellt, Controller Treiber aktualisiert, SATA Kabel ausgetauscht, andere SATA Ports versucht, Windows 10 Clean Installation durchgeführt, Crystal Disk Info ist ohne befund.

Unter Intel Rapid Storage zeigt es mir auch meine alte Platte an die eigentlich 3Gb/s erreichen sollte aber nicht über 60 MB/s beim schreiben und 80 MB/s beim lesen kommt.

Windows 10 64bit uefi
Mainboard: Z170A Gaming Pro
CPU: I5 6600K

Könnte es möglich sein das der Chip eine weg hat? Der Pc bootet trotz allem in 5 Sekunden ins Windows. Ich komm einfach nicht weiter........

ssd.jpg

ssd2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal Samsung Magican weg und auch den Rapid Storage. Beides also gar nicht erst installieren.

Also am besten installierst du Windows nochmal neu wenn du die Zeit dafür hast. D.h. alle Festplatten außer die obige SSD ans Mainboard anschließen, das Netzwerkkabel ziehen (damit Windows nicht sofort anfängt beim ersten mal im Windows irgendwelche Treiber zu ziehen) und von deinem W10 Medium booten und am Anfang wo du auswählst wo W10 installiert werden soll alle vorhandenen Partitionen löschen sodass du nur einen einzigen unpartitionierten Bereich hast. Diesen dann anwählen und darauf installieren.

Wenn du dann im Windows bist installierst du maximal den Chipsatztreiber (wenn du den von der Herstellerwebsite nimmst wäre das der ganz untere System & Chipset Drivers 10.1.1.9). Dann einmal neustarten und dann lass mal AS SSD Benchmark laufen.

Ist die SSD verschlüsselt? Benche noch mal mit dem As-SSD im Abgesicherten Modus von Windows. Außerdem solltest Du unbedingt auf jegleiche OS Optimierungen verzichten, gerade auch die bei Magician. Das sind Verschlimmbesserungen die seit Win 7 nicht mehr nötig und eben meist kontraproduktiv sind. Mache eine saubere Neuinstallation und installiere das Magican gar nicht erst, es ist total unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe Clean Install gemacht. Hat leider nichts gebracht ...
Magicain und rapid storage habe ich auch erst dann installiert als mir auffiel dass es nicht läuft wie es sollte.

Dann versuche ich jetzt mal den Abgesicherten Modus.
Wie schon oben erwähnt läuft meine andere Platte auch nur mit 50 MB/s beim schreiben und 70 MB/s beim lesen.

- - - Updated - - -

Im Abgesicherten Modus genau das gleiche:wut:

Verschlüsselt ist nichts? Wenn auch die andere Platte (was für eine?) sehr langsam ist, spricht das für ein SW-Problem, vielleicht den Virenfinder (obwohl das sehr massiv wäre). Mache eine Neuinstalltion von Windows, klemme alle andere Laufwerke außer der SSD vorher ab, installieren nur die nötigsten Treiber wie den Chipsatztreiber (nicht mit dem RST AHCI Treiber zu verwechseln!), den hast Du doch hoffentlich installiert und benche dann mit dem AS-SSD. Wenn Du eine SW-Verschlüsselung wie z.B. TrueCrypt genommen hast, wären die Werte aber bei einer sehr starken Verschlüsselung durchaus normal.

Verschlüsselt habe ich nie was. Neuinstallation habe ich jetzt schon 2 mal gemacht und zwar nur mit SSD und dann nur mit der HDD und nach und nach immer einen Treiber versucht.
Die andere ist eine Seagate Barracuda 7200.12 1TB

Wäre auch ein HW Problem möglich?

Und hast Du dann auch nach der Neuinstallation mal gebencht, also bevor dann alle Treiber drauf waren?

Also wenn zwei Platten betroffen sind, kanne es ja höchsten ein Problem des Mainboards sein. Aber beschreibe mal sie sonstige HW, vor allem was noch im und am Mainbaord steckt vor allem in welchen Slots. Das Board hat ja "• 3 x PCIe 3.0 x16 slots (support x16/x0/x4 or x8/x8/x4 modes)", der dritte dort genannte hat Lanes vom Chipsatz, die müssen sich die DMI Bandbreite mit allem teile was am Chipsatz hängt und wenn da z.B. die Graka drin steckt, dann könnte das schon der Grund sein.

Ja, habe vor jedem Treiber gebencht um ein Treiber-Problem auszuschließen, die Ergebnisse waren immer gleich.

Es steckt eigentlich nur meine gtx 970 im PCIe slot und die steckt laut Handbuch im PCI-E2, also ganz oben in der nähe der CPU.
Also kann man den Grund wohl auch wieder ausschließen....leider ;(

Die 840 EVO Serie hatte diesen Firmware fehler, das die SSD Platte nach der Zeit immer langsamer wurde...
Eventuell haben einige 850 Evos dieses Problem noch?!

@ DragonClaVV momentan habe ich leider keine Möglichkeit, ich hoffe dass ich am Wochenende das erledigen und auch bei mir eine andere SSD ausprobieren kann. Werde ich auch machen müssen um ein SW Fehler auszuschließen.

Mal was anderes. Ich habe gelesen das man eine SSD nie normal formatieren sollte weil dann lauter 0er geschrieben werden. Gilt dies auch bei einer Windows Installation?

Bei einer Schnellformatierung wird ich sage mal nur das Inhaltsverzeichnis der HDD/SSD gelöscht. Die Daten sind also erstmal noch vorhanden. Zumindest bei einer Magnetplatte. SSDs sind da etwas anders und !spätestens! wenn einmal von Windows der Trimbefehl ausgeführt wurde ist auf der SSD auch nichts mehr wieder herzustellen.

Wenn du eine normale Formatierung machst dann wird in der Tat die HDD/SSD einmal komplett mit 0 überschrieben. Das ist allerdings nicht immer so gewesen. Ich hab grad versucht den entsprechenden Link zu suchen aber ich finde ihn leider nicht mehr. Früher war es so das auch bei der normalen Formatierung die Daten nur "schnell gelöscht werden" und anschließend der Datenträger auf defekte Sektoren untersucht wird. Seit (keine Ahnung welche Windows Version) wird aber wie gesagt die Festplatte komplett überschrieben.

Lies dir einfach mal folgendes durch: Härtetest: Was hält eine SSD aus? (Fazit) - Hardwareluxx

Im Falle der SSD die im Fazit genannt wird wurden 350 TB geschrieben. Selbst wenn du deine SSD jetzt einmal komplett überschreibst sind das eben einmal ~232 GB. Ich gehe stark davon aus das du das ganze nicht 1500mal machen wirst ;) (Dazu kommt auch noch das je mehr Kapazität die SSD hat auch im gesamten deutlich mehr Daten insgesamt geschrieben werden können)

Aktuelle SSDs und vor allem die Samsungs 850er haben extrem guten Nand. Da kriegt man nichts kaputt. Eher geht der Controller auf Grund des Alters kaputt oder du tauscht die SSD vorher aus weil sie zu klein ist oder eine andere Schnittstelle aktuell geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok gut zu wissen und danke für den link.
Werde mich wieder melden wenn ich die HW testen konnte.
Vermute aber echt langsam, dass es der Controller am MB ist. Habe ja schon etliche dinge ausprobiert.

In letzter Instanz könntest du die SSD vorher auch noch einem mit dem Secure Erase Befehl bearbeiten. Das geht in deinem Fall am einfachsten mit Samsungs Magician. Alternative wäre auch Parted Magic welches auf der UltimateBootCD vorhanden ist und welches ich sehr gerne nutze.

Aber wenn du Magician dafür nutzt dann kannst du dein Windows nicht auf die SSD installieren da die SSD durch den Secure Erase sämtliche Daten verliert und in den Werkszustand zurückgesetzt wird. Und bitte bitte nichts in dem Programm optimieren oder sonstiges. Das ist alles nicht nötig und längst überholt.

Ich glaube, ich versuche erst einmal die SSD bei einem Kumpel weil ich nicht glaube das es an der SSD liegt. Immerhin läuft die andere auch zu langsam.

Die 840 EVO Serie hatte diesen Firmware fehler, das die SSD Platte nach der Zeit immer langsamer wurde...
Das betrifft nur alte Daten, die Benchmark wie der AS-SSD schreiben die Daten und lesen sie sofort wieder, da ist der Bug also nicht relevant und dann betrifft es nur die Leseraten, die Schreibraten sind hier aber auch schlecht zu guter letzt wurde der Bug mit der letzten FW behoben.
Eventuell haben einige 850 Evos dieses Problem noch?!
Die 850 Evo hat das Problem nicht und es auch nie gehabt, wie ja selbst im ersten Satz geschrieben hast, ist die ein Problem von deren Vorgänger 840 Evo.

Bei einer Schnellformatierung wird ich sage mal nur das Inhaltsverzeichnis der HDD/SSD gelöscht. Die Daten sind also erstmal noch vorhanden.
Aber nicht bei neueren Windows seit Win7 wenn TRIM funktioniert, denn Windows trimmt dann auch die ganze Partition, da ist also nichts danach mehr übrig und bei so einem neuen System sollten keine alten Intel Treiber mehr installierbar sein, die noch kein TRIM unterstützen.
Aktuelle SSDs und vor allem die Samsungs 850er haben extrem guten Nand.
Die 850 Evo hat gute NANDs, die hat auch Samsung 3D V-NANDs, aber allen aktuellen SSDs würde ich nicht unterstellen, dass diese auch sehr gute NANDs haben.

Ein Test in einem anderen Rechner oder einer anderen SSD die in einem anderen Rechner normal performt, wäre hier wirklich hilfreich. Wenn auch die HDDs sehr lahm sind, gehe ich allerdings davon aus, dass der Rechner hier die Ursache ist. Vielleicht könnte man auch mal ein Live-Linux nehmen und dann damit benchen um eingrenzen zu können, ob die HW oder das Windows die Ursache sind. Für die ersten 3GB die in den Pseudo-SLC Cache geschrieben werden, müsste ja zumindest die Schreibrate passen, selbst wenn SSD nicht getrimmt wurde. Dann wäre man auch sicher, dass da nicht doch eine Verschlüsselung aktiv ist, vielleicht von einem Virus. Wo kommt das Windows Installtionsmedium her?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh