SD Upscaling

Walzing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
471
Ort
Norddeutschland
Hallo,

ich würde mich bei meinem HTPC nun endlich dem Thema Upscaling zuwenden. Ich habe gestern noch einmal FFDShow und AVISynth getestet. Danach hatte ich eine CPU Auslastung von 100%. Mir ist klar, dass das nicht optimal ist und das man da noch einiges tun könnte. Bevor ich mich jetzt aber weiter mit FFDShow befassen, würde ich gerne mal wissen, was ihr denn sonst noch so verwendet. Ich habe gesehen, dass hier einige auf PowerDVD9 schwören? Kann PowerDVD jetzt tatsächlich fürs Upscaling die GPU (CUDA) verwenden?

Ich habe jetzt nur PowerDVD 7.3 (lag beim LG GGC-H20L bei). Der kann ja noch kein Upscaling, oder?

Hier meine Config:
Gehäuse: Antec Fusion Remote Black
Board: MSI P7NGM-Digital, nForce 730i
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, tray
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
RAM: GeIL Value DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15
HDD: Western Digital GP 500GB
WLAN: MSI WS54SE
Netzteil: BeQuiet StraightPower 350Watt
BD-ROM: LG GGC-H20L
Media Center: Windows 7 Media Center

cu
Walzing
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PDVD 9 Ultra kann tatsächlich CUDA fürs upscalen benutzen. Die Verbesserung kommt natürlich an kein FFD/AVI Skript ran, was optimiert wurde, hat aber halt den VOrteil, dass es die CPU nicht so belastet dank CUDA.
Reicht dir also auch eine im Vergleich geringere Aufbesserung, aber dafür flüssige WIedergabe, dann könnte PDVD 9 einen Blick wert sein.
 
Die Frage dabei ist, um wieviel besser ist ffdshow dann? Derzeit teste ich noch an einem HD-Ready LCD (22LG3000).

Ich denke ich werde mir mal PowerDVD 9 ziehen und schauen, was sich denn so tut.

Bin aber für weitere TIPs offen. Auch gerne noch zu FFDShow/AviSynth, wenn die CPU Last nicht bei 100% liegt ;-)

cu
Walzing
 
Normalerweise sollte die Last der CPU 60 - 70 % mit FFD Show nicht überschreiten sonst ruckelt es. Manche haben ab 50% schon mit asyncronitäten zu kämpfen, liegt vermutlich an der Onboard Graka da Grakabesitzer das Problem nicht haben.

Dann kommt es auch immer drauf an ob man bei der Installation der Avisynth Plugins nen Fehler gemacht hat oder die Reihenfolge der Tabs innerhalb FFD Show nicht optimal ist, oft wird auch bei der Installation vergessen die Removegrain dll´s drüberzukopieren.

Da du ein HD ready hast vermute ich dass du nicht gleich auf 1080 skalierst sondern auf deine native Auflösung. Ein HD ready Resize + Limitedsharpenfaster müsste bei dir auf jeden Fall gehen.
 
@wifi: kannst du bitte mal dein tut im software sammelthread aktualisieren (falls es nicht mehr aktuell ist). ich bekomme irgendwann nächste meinen neuen prozzi und dann will ich mich mal etwas mehr damit beschäftigen. mal sehen was man aus so ner dvd alles rausholen kann ;)

mfg
 
Da du ein HD ready hast vermute ich dass du nicht gleich auf 1080 skalierst sondern auf deine native Auflösung.

Da liegst du richtig. Wobei das ganze bis jetzt noch im Arbeitszimmer steht um den WAF auf ein akzeptables Niveau zu bekommen. Im Winter kommt dann ein >40" LCD (mit LED). Dann wird 1080 Pflicht.

Aber ich teste jetzt mal PowerDVD, wenn ich das Standby Problem gefixt habe.

cu
Walzing
 
Wollte nächstes WE eh alles wieder neu aufsetzen, dann werde ich gleich ein grosses Update machen mit einer neuen Avisynth Version usw.

Hab eben mal geguckt was ohne Avisynth und geringster Last mit miesen DVD´s machbar ist, Violá :



Die Einstellungen sind diese in der gleichen Reihenfolge ( Tabs ) :

Spline Resize auf 1280 x 720
Schärfen = xsharpen stärke 30 / Schwellwert 16

Geht also auch ohne Avisynth, zumindest besser als DVD´s auf default quali ;)

Hier jetzt mal mit meinen persöhnlichen Settings inkl. Avisynth usw.



Die Terminator 1 DVD ( uralt Version ) die ich mir gestern zum testen ausgeliehen habe ist wirklich eine der erbärmlichsten DVD´s qualimäßig die es gibt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das erste bild das untouch't pic ist, dann verlieren die anderen beiden aber deutlich an schärfe und farbtreue ;-)

btw,
ansonsten hat sich die bildqualität von ffdshows mpeg-decoder noch nie mit ruhm bekleckert.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Farben passiert eben durch den Resize. Sitzt man weit genug weg kann man auch alles default lassen. Man kann zwar noch mehr schärfe reinknüppeln aber dann würden sich im null komma nix einflächige Artefakte bilden. Aus so verhunztem Quellmaterial wie oben kann man da nicht mehr viel mehr rausholen, im Gegensatz zu guten DVD´s.

zb. hier ein paar ältere Screenshots von Crank :

Untouched DVD : http://pics.poisonnuke.de/upload/372/crankdvd.jpg

Bearbeitet : http://pics.poisonnuke.de/upload/372/crankdvdffd.jpg

Übrigens mit dem selben Script wie das 3. Termi Bild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann verlieren die anderen beiden aber deutlich an schärfe und farbtreue ;-)
Das ist so gesehen auch normal, schließlich liegen die Bilddaten nur in einer PAL-Auflösung vor, sollen aber auf HDready bzw. FullHD gerechnet werden. Und das ginge ohne Treppcheneffekte en masse nicht mehr. Also versucht man, diese Treppchen zu glätten, was wiederum zu einer leichten Unschärfe (Verschwommen) führt, was eigentlich wieder mit einer Schärfeberechnung belegt werden müsste, welche wiederum zu Treppcheneffekten führt.

Der Trick an der Sache ist, die Detailtiefe des PAL-Formats auf eine Detailtiefe des HD-Formats anzuheben, ohne dass der Zuschauer bei den bewegten Bildern feststellt, dass Treppeneffekte durch Scharfzeichnungen mittels Glättung vermieden wurden. So erscheint das Standbild zwar verschwommen, die bewegten Bilder aber sehr farbecht und detailtreu.
 
Pausierte Bilder verlieren immer an Schärfe. Zudem ist das Untouched Bild aus Post #7 sehr körnig, das ist auch eine möglichkeit mehr tiefe zu suggerieren und wird von vielen Filmemachern sogar auf Blu-ray´s angewand. Ich mags nicht...
 
das schweinchenrosa von bild1 kommt auch in bewegung nicht zurück..

btw,
ich stehe auf rauschen/körnung.. ohne geht gar nicht.. das musste selbst 2002 auf der alten xbox schon sein..

btw2,
der schärferegler im nvidia-treiber verrichtet gute dienste bei der DVD-wiedergabe oder auch dem fernsehempfang..
benutze dafür ja primär das VMC. der wunsch manuell in das skalieren einzugreifen kommt eigentlich nie auf.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
dann verlieren die anderen beiden aber deutlich an schärfe und farbtreue ;-)
Das funktioniert nicht. Es ist (völlig hypothetisch) ja durchaus denkbar, dass aufgrund der farbmetrischen Eigenschaften seines Wiedergabegerätes diese Anpassung nötig wäre. Von fehlender Farbtreue kann man daher erst dann sprechen, wenn man seinen (also "Wifis" - das Deutsche ist mit Possesivpronomen einfach ungenau) Bildschirm mal ausgemessen und mit den Sollwerten (für PAL, Rec. 601/709) verglichen hat. Das soll jetzt nicht kleinkariert klingen, aber der Begriff "Farbtreue" wird zu inflationär verwendet.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
nenn es wie du willst - von mir aus farbunterschied nach eingriff.. oder unterschied zwischen bild1 zu bild2 und 3.. ;-)

btw,
ja, es ist/klingt kleinkariert. zumal jeder dau sieht, dass die farben sich verändert haben.. mit den augen und ohne jedes colirimeter..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
oder unterschied zwischen bild1 zu bild2 und 3.. ;-)
Ja, aber das beurteilst du ja auf deinem Bildschirm (und noch dazu mit ungeeignetem Meßgerät - no offense, das gilt natürlich auch für meine Augen). Solange ich nicht weiß, was auf seinem Bildschirm denn wirklich zu sehen ist, ist eine Aussage einfach nicht möglich.

Gruß

Denis
 
mach mal das backlight wieder an ;-)

LOL - ich will hier jetzt echt keinen screenshot einer ur-alt dvd diskutieren.. aber wir können wohl davon ausgehen, dass bild1 das original ist..
das wäre es selbst noch, wenn ich mir jetzt einen schwarzweiss-fernseher aus dem museum hole und ihn an den analogen TV-out hängen würde..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will hier jetzt echt keinen screenshot einer ur-alt dvd diskutieren.. aber wir können wohl davon ausgehen, dass bild1 das original ist..
Und was ist orginal für dich? Es geht doch darum, dass die orginalen RGB-Werte dieser Datei auf deinen konkreten Monitorfarbraum abgebildet werden. Und das entscheidet dann über Farbvalenz und letztlich deine Farbempfindung. Für eine korrekte Darstellung auf konkreten Ausgabegeräten werden natürlich Eingangs-RGB Werte verändert werden müssen. Das ist das Wesen des Farbmanagement. Der Videobereich bildet hier doch keine Ausnahme. Es sei denn, man hat den seltenen Fall, dass das Ausgabegerät in seiner Charakteristik ziemlich exakt der jeweiligen Spezifikation entspricht (sRGB entspricht in seiner Konzeption dieser Idee). Und insofern kannst du nicht aus einer vorliegenden Bilddatei, die du auf deinem Bildschirm abmusterst, eine Aussage über wie auch immer geartete Farbechtheit in einer andereren Umgebung, deren Eigenschaften du gar nicht kennst, treffen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist schon klar, dass ich das in ironie-tags hätte setzen sollen..

*grmpf*

aber ums zuende zu bringen: zum DVD gucken (und fernsehen) nicht ffdshows decoder, kein reinpfuschen ins scaling, bisschen schärfe (randverbesserung) über den grafiktreiber -> top! und ganz ohne dass die CPU kotzt sinnlos viel vor-sich-hin rechnet.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem rosa Teint kann man anpassen, es gibt in FFD Show die Möglichkeit R,G,und B zu ändern. Was Tobi meint kann ich nachvollziehen, aber wegen einer DVD jetzt die Settings zu ändern.. :shake:, bei Crank zb. und den paar anderen DVD´s passen die Farben bei mir ja erst durch scaling und Tweaks.

aber ums zuende zu bringen: zum DVD gucken (und fernsehen) nicht ffdshows decoder, kein reinpfuschen ins scaling, bisschen schärfe (randverbesserung) über den grafiktreiber -> top! und ganz ohne dass die CPU kotzt sinnlos viel vor-sich-hin rechnet.

wir wollen Bilder sehen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Wifi

Vielleicht aknnst Du ja nochmal deinen komplette Settings posten ;)

Die Sreens von Crank können sich bearbeitet schon sehen lasse ;)
 
Also,

ich habe gestern mal die PowerDVD 9 (1530) getestet und war von dem Upscaling nicht besonders angetan. Leider konnte ich den Patch (1719) nicht installieren. Mit FFDShow teste ich zwar noch, aber im Moment bin ich mir noch nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt. Vielleicht liegt es aber auch an der HDReady Auflösung. Besser als der alte SAT-Receiver ist es jetzt schon und das zählt bis jetzt.

Habe noch genug andere Themen auf dem Zettel, bis der HTPC auf nen guten WAF kommt. :haha:

cu
Walzing
 
wir wollen Bilder sehen :shot:

habe ewig keine neuen mehr gemacht (wie ich an anderer stelle schon erwähnte, ist das für mich ein seit zwei jahren abgefrühstücktes thema).
über meine VMC-seite solltest du aber welche finden, bezw. mit der randverbesserungsfunktion hier.

btw,
der "bessere" bildeindruck entsteht meines erachtens nicht durch das manuelle scaling, sondern durch die schärfenden und körnenden scripte, welche
ohne ffdshow-skalierung natürlich deutlich weniger auf die CPU einschlagen. in die skalierung des VMC lässt sich eh nicht eingreifen. wir erinnern uns?? wenn überhaupt (etwa im MPC), skaliere ich zuerst, bevor ich avisynth auf die frames loslasse.. ihr macht das umgekehrt..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ewig keine neuen mehr gemacht (wie ich an anderer stelle schon erwähnte, ist das für mich ein seit zwei jahren abgefrühstücktes thema).
über meine VMC-seite solltest du aber welche finden, bezw. mit der randverbesserungsfunktion hier.

Ja ja der Indy... is doch nix dabei eben mal schnell 2 neue Screencaptures zu machen ;)

btw,
der "bessere" bildeindruck entsteht meines erachtens nicht durch das manuelle scaling, sondern durch die schärfenden und körnenden scripte, welche
ohne ffdshow-skalierung natürlich deutlich weniger auf die CPU einschlagen. in die skalierung des VMC lässt sich eh nicht eingreifen. wir erinnern uns??

Die VMC bzw. Nvidia Skalierung ist meines Wissens im Prinzip ja nix anderes als ein Zoom und hat mit Upscaling nicht sonderlich viel zu tun, wenn ich mit der Annahme falsch liege bitte ich um ein Refresh :d

wenn überhaupt (etwa im MPC), skaliere ich zuerst, bevor ich avisynth auf die frames loslasse.. ihr macht das umgekehrt..

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12345290&postcount=856
 
Ja ja der Indy... is doch nix dabei eben mal schnell 2 neue Screencaptures zu machen ;)
joa.. wenn ich an besagtem rechner sitze vielleicht.. aber ich bin ja diese woche nichtmal in der zugehörigen wohnung. ;-)

hier (etwas weiter unten) hast du noch zwei ffdshow-lose indys.. :-) bin halt fan... *peitscheschwing*
http://www.tobiwahnkenobi.de/insideNV.htm

der eindruck, den der regler im treiber auslöst ist natürlich stark vom material abhängig und manchmal (etwa bei DVBt) ist weniger mehr..
dafür nimmt man beim fernsehen lieber etwas mehr rausunterdrückung, statt kantenbetonung..

Die VMC bzw. Nvidia Skalierung ist meines Wissens im Prinzip ja nix anderes als ein Zoom und hat mit Upscaling nicht sonderlich viel zu tun, wenn ich mit der Annahme falsch liege bitte ich um ein Refresh :d
kommt auf den renderer an, idR bei hardwarebeschleunigten renderern (VMR7+9, EVR usw) ist es bikubische "skalierung". der alte overlayrenderer verhält sich da etwas anders, ist aber 2009 eh kein thema mehr.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal schnell nen Vergleich gemacht anhand eines upgescaledten 720 MKV ( Indy :d )



Es ändert sich nur die CPU Auslastung. "Verkehrtrum" hab ich zwischen 30 ~ 50 % Last, "richtigrum" leider 50 ~ 80 %, es ruckelt und der Film ist so nicht mehr guckbar. Rein optisch ist es egal welcher Tab nun an erster Stelle steht, sieht man ja auf den Pics ;)
 
kommt auf den renderer an, idR bei hardwarebeschleunigten renderern (VMR7+9, EVR usw) ist es bikubische "skalierung". der alte overlayrenderer verhält sich da etwas anders, ist aber 2009 eh kein thema mehr.
die standardrenderer vmr9 und evr verwenden bilineare (bikubisch macht imho der overlay) scalierung (bilinearer pixelbrei :haha:)

beim evr (vista) ist wenigsten ein hochwertiges post processing (gpu unterstützt) sowie eine weitestgehend ruckelfreie live wiedergabe möglich!
unterm strich eine bildqualität mit der ich ganz gut leben kann (live tv).

des weiteren hat TobiWahnKenobi theoretisch schon recht, die avisynth filter erst nach dem resizing einzusetzen kann vorteile bringen, allerdings steigt die cpu last auch entsprechend -> ruckeln, quad core oder sonstige unbrauchbare hindernisse.
 
AFAIR ist es mit den renderern genau umgekehrt.. *grübel* werde jetzt hier an dieser stelle auch nicht mehr herausfinden..

auf meiner insideNV seite habe ich mal die standardskalierung bei der vollbildwiedergabe einer DVD gegen ffdshow-skalierung mit 2tap laczos gegenübergestellt.. ja mit der 1920x1080er zielauflösung.

das thema erscheint mit gnadenlos überflüssiger, je länge ich mich jetzt noch damit beschäftige. es existieren schon keine unterschiede im direkten screenshotvergleich aus 30cm entfernung.. ich bezweifle, dass sich das auf dem HDTV aus üblichem sehabstand noch ändert..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das thema erscheint mit gnadenlos überflüssiger, je länge ich mich jetzt noch damit beschäftige. es existieren schon keine unterschiede im direkten screenshotvergleich aus 30cm entfernung.. ich bezweifle, dass sich das auf dem HDTV aus üblichem sehabstand noch ändert.

Wenn man so wie du 3 - 4 m Couchabstand zum 42" TV hält ( was ja vollkommen OK ist ) braucht man eigentlich noch nichtmal HD. Hab selber nur nen mini TV als Monitor ( 37" ), allerdings ist auf unter 2m. der Unterschied zwischen Upscaling und keinem Upscaling gravierend. Jeder hat andere Augen das beinflusst auch ;) :d

Zudem gibts ja auch einige mit nem Beamer, HT wie Home Theater bzw. HT wie HTPC :shot:
 
du verwechselst sicher den eindruck durch die avisynth-scripte und den schärfungalgorhythmen mit der skalierung. letztere habe ich am bildschim mit screenshots verglichen, da spielen also diagonale und abstand gar keine rolle.

du kannst die manuelle skalierung komplett weglassen und das bild sieht nachgeschärft trotzdem noch besser aus.





in diesen drei auf 1080 hochskalierten DVD-screenshots verstecken sich zwei mit standard-skalierung und eines mit ffdshow-skalierung (lanczos 2tap). in eines der beiden standard-skalierten habe ich zusätzlich die randverbesserungsfunktion des nvidia-treibers reingedrückt - mit übertriebenen 100%.

wenn man die randverbesserungsfunktion ein bisschen zurücknimmt und über ffdshow ein wenig luminanzrauschen zugibt sehen DVDs auf der glotze wirklich gut aus.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh