SD Upscaling

das resizing in ffdshow verwendet man ja um die "schlechten" methoden der renderer zu umgehen (z.b. bilinear beim vmr9).

im mpc-hc (und ähnliches) werden die renderer teilweise auch zu anderen methoden umgebogen (evr custom presenter usw.).

p.s.
den teil zur desktopänderung verstehe ich auf deiner seite nicht.
sobald ich mit den schiebereglern den desktop anpasse (mein hd ready schlafzimmer lcd ist leider nicht overscan frei) erhalte ich eine krumme, niedrigere auflösung.
angezeigt am samsung wird trotzdem noch 1280*720p (und das @60hz aber naja) - was natürlich auch grober unfug ist.
gebe ich 720p ein (hier klappts mit 50hz) sehe ich keine desktopränder (overscan - im player zum glück zu beheben).
irgendwie auch lächerlich - wieso kann mein lcd (nativ 1366*768) 720p nicht bildschirm füllend darstellen?
1080i wie bei dir werden aber nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann er sicherlich, wenn du über ein VGA-kabel (dsub) verkabelst.

(..)

mfg
tobi

@ Tobi

Bild 2 sieht am besten aus ;)

Bild 1 ist verglichen mit Bild 2 zu unscharf und Bild 3 sieht mir zu grob aus, voller kleiner Artefakte...

Lanczos lohnt sich erst ab 6 Tap meiner Meinung nach, hat was mit dem Chroma Upsampling zu tun. Spline finde ich da wesentlich besser da weniger Last und nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
60hz sind leider unerträglich und 50hz werden über vga nicht angenommen.

60hz sind leider unerträglich und 50hz werden über vga nicht angenommen.

inverse telecine im grafiktreiber aktiviert? mein fernseher läuft fast immer auf 60Hz und es ist völlig i.O.
es gibt aber auch ältere hd-ready TVs, die sehr merkwürdig sind.. habe ich schon im bekanntenkreis erlebt.. da war sogar mal einer drunter (medion), der stur auf 1024x768 laufen wollte..

@ Tobi

Bild 2 sieht am besten aus ;)

Bild 1 ist verglichen mit Bild 2 zu unscharf und Bild 3 sieht mir zu grob aus, voller kleiner Artefakte...

Lanczos lohnt sich erst ab 6 Tap meiner Meinung nach, hat was mit dem Chroma Upsampling zu tun. Spline finde ich da wesentlich besser da weniger Last und nicht schlechter.

1) standard, 2) ffdshow und 3 benutze ich seit ein paar monaten per dafault. allerdings mit auf 50-70% reduziertem schärfeeffekt, weil der ohne postprocessing natürlich komprimierungsartefakte mitschärft..
mit ein bisschen zugegebenem rauschen per ffdshow und ggf. mit vorgeschaltetem postprecessing sieht das im alltagsbetrieb echt gut aus.
die avisynth-scripte lassen sich ja trotzdem noch zuschalten.. insofern ist es mindestens eine sinnvolle ergänzung.

falls du ne NV-karte im system hast, solltest du das mal ausprobieren.

einseitige ernährung schadet - einseitiges denken (für mich gibts nur ffdshow und sonst nix) auch ;-)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
inverse telecine im grafiktreiber aktiviert? mein fernseher läuft fast immer auf 60Hz und es ist völlig i.O.
es gibt aber auch ältere hd-ready TVs, die sehr merkwürdig sind.. habe ich schon im bekanntenkreis erlebt.. da war sogar mal einer drunter (medion), der stur auf 1024x768 laufen wollte..
mhm aber eine pal quelle (dvds, livetv) wird doch mit 60hz nie ruckelfrei. :confused:

inverse telecine ist ein verfahren um den 3:2pulldown rückgängig zu machen (aber was nvidia da draus gemacht hat?).

muss ich mir jetzt mal heute nacht überlegen ob man da je nachdem doch zu deinem ergebnis kommen kann - dein wiedergabeschwerpunkt liegt vermutlich bei filmen?

@ Tobi

Ja ich hab ne NV, für DVB-T nutze ich den Pure Video Decoder in Mediaportal, hauptsächlich wegen der Umschaltzeit und weil ich für das wenige TV eh kein supadupa Bild brauche bzw. für ne Polittalkshow und ein paar Dokus reicht es.

Die Schärfe / Denoise Regler stehen bei mir im NV Treiber per se auf 50 und 60 %, keine Ahnung ob das auch ausserhalb vom Pure Video Decoder greift...habs noch nich gemerkt ;)

Als ich DVD´s vor FFD Show Zeiten mit Theatertek ( inkl. PV Decoder ) geguckt hab war ich mit der Quali auch soweit zufrieden, nur dann kam dann halt FFD Show...

Zuletzt bearbeitet:
muss ich mir jetzt mal heute nacht überlegen ob man da je nachdem doch zu deinem ergebnis kommen kann - dein wiedergabeschwerpunkt liegt vermutlich bei filmen?
genau! bei vier filmen (indy 1-4) und fünf ffdshow-presets, die ich im grunde seit mitte 2007 im einsatz habe. für HD brauche ich sie nicht und für's fernsehen (dvb-t) ebenfalls nicht..
bei divx bemühe ich sie hin und wieder.. wenn ich z.b. vom sofa aus grad mehr bock habe, mit den fernbedienungen zu spielen, als auf den eigentlichen film..

jedenfalls bin ich durch das notebook darauf gekommen, das schärfen mal aussen vor zu lassen und zu gucken, wie signifikant der unterschied zwischen ffdshow-skalierung und default evr-skalierung ist.. also bezogen auf den CPU-hit und die entstehende bildqualität. skalierung nutze ich die meiste zeit eh nicht, weil im VMC kein reinpfuschen in den scaler erlaubt ist.

tjo.. also ich sehe nicht den geringsten unterschied im reinen scaling. hehe.. bis auf den CPU-hit, der jetzt vollständig wegfällt..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein klein wenig verwirrt.
Ich habe einen 22" TFT mit 1680*1050 @DVI und eine HD4870 1GB. Wollte mir einen 32" Samsung TV mit 1360*768 (oder was die haben) holen und den mit an den PC anschließen, um Filme aufm TV gucken zu können.

Kann ich dann einfach den TV per HDMI anstecken, die Auflösung für den TV wählen, VLC auf den TV schieben und auf Vollbild schalten, ohne das es allzu schlecht aussieht? (Handelt sich größtenteils vom SD-Material von DVD oder Aufnahmen von Premiere und FreeTV.)

ich habe keine glaskugel, aber grundlegend hast du das schon richtig erkannt.. was dein zukünftiger TV allerdings über HDMI akzeptiert, wirst du erst merken, wenn du ihn hast..

dass 1360x768 pixel nicht über hdmi funzen wäre nicht ungewöhnlich. idR. erwarten die TVs dort 720p oder 1080i. das funktioniert normalerweise tadellos.. schlimmstenfalls mit overscan, was sich aber am TV und/oder mit etwas glück auch im treiber der grafikkarte kompensieren lässt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh