SDD auch als Bootlaufwerk?

ronin7

Urgestein
Hi,

kann ich meinen PC auch nur mit einer SDD betreiben, dh win vista bootet von einer SDD und ich kann zusätzlich noch eine weitere Partition auf der SDD erstellen?

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weitere Partitionen sind übrigens nicht wirklich sinnvoll, da ein SSD an jeder Stelle gleich flott ist.

Wenn man das nur aus irgendwelchen "Schönheitsgründen" (wie "alle meine Programme laufen auf D:") macht, kann man das natürlich schon tun, ein SSD verhält sich dem Betriebssystem gegenüber wie ein ganz normales HDD.

na dann werd ich mal anfangen zu sparen ^^

Weitere Partitionen sind übrigens nicht wirklich sinnvoll, da ein SSD an jeder Stelle gleich flott ist.

Wenn man das nur aus irgendwelchen "Schönheitsgründen" (wie "alle meine Programme laufen auf D:") macht, kann man das natürlich schon tun, ein SSD verhält sich dem Betriebssystem gegenüber wie ein ganz normales HDD.

Ich mache das nicht aus schönheitsgründen, sondern weil ich beim erstellen eines image meiner system partition nicht noch die VMs und anderes gedöns, dass auf der zweiten partition liegt, dabei haben will.

Dazu gibts ausser dem kauf einer zweiten SSD eben keine alternative.

Bei vielen Backupprogrammen können auch Ausnahmen angegeben werden... ;)

So nach dem Motto, "warum einfach wenn's auch kompliziert geht"? ;)

Eine Zweitpartition ist in 10 Sekunden angelegt, tut niemandem weh und man braucht sich nie wieder drum zu kümmern.

Naja, ich tendiere meist dazu, mich bei benötigten Partitionsgrößen zu verschätzen - und 5GB mehr oder weniger zu haben (die auf einer Partition ungenutzt vergammeln) ist fast schon ne Kiste Bier, je nach SSD!

Ich glaube aber dass nur die wenigsten so kritisch mit 5 GB mehr oder weniger umgehen :)

Bei vielen Backupprogrammen können auch Ausnahmen angegeben werden... ;)

Nein, ich denke dir ist nur nicht klar was ein partitions image ist. Da gibts keine ausnahmen, da wird alles so wie es ist - nach wunsch sogar sektor für sektor inklusive freier bereiche - gesichert damit eben beim wiederherstellen alles bis auf i-tüpfelchen wieder so ist wie es war. Ich spreche hier also nicht von datei backups...

Tja, bleibt mehr Bier für mich, soll mir auch recht sein! ;)

Bei unter 10ct/GB wär's mir ja auch egal, aber bei RAM und NAND...

Edit: Dann mach eben keine Partitionsimages, ganz einfach (und ja, ich weiß was das ist) :p

Was laberst du denn da lieber Sukrim? Ich mach es genau so wie ich es dargelegt habe und das funktioniert doch. Du bist doch derjenige der ein problem mit mehreren partition auf SSDs zu haben scheint und es lieber umständlich als einfach macht...:rolleyes:

Nochmal ausführlicher erklärt, vielleicht versteht man's so besser:

Wenn man (z.B.) eine "Windowspartition" mit 15 GB erstellt und den Rest für Programme/Spiele/Daten/Urlaubsvideos/Fotos... partitioniert, dann muss man entweder Ordner wie "Users", "Temp", "Programme" + eventuell auch das Pagefile umbiegen damit man immer unter diesen 15 GB bleibt, oder man muss noch großzügiger planen. Da man aber oft auch schwer kalkulieren kann, wie sehr sich Windows jetzt aufblasen möchte (WinSXS!) und auch um die Konvention zu wahren, kann/sollte man ja auch nicht unbedingt den freien Speicher auf diese Partition belegen.
Wieviel von diesem Partitionsimage sind nur leere Blöcke? Rechne das mal mit guten 2€/GiB (GB =! GiB!) hoch, dann verstehst du vermutlich, was ich meine.

Das was Du ausdrücken wolltest ist schon klar geworden, aber das gilt halt "nur" für Dich. Mir wäre das egal ob da von den 40 GB nun noch 10 oder 20 GB frei sind und Gani wirds wohl genauso gehen.

die zweite partition brauche ich dafür um win auch mal neuinstallieren zu können ohne alles andere löschen zu müssen....

also nächstes jahr hol ich mir irgend ne sdd mit 250 gigabyte und 260mb/s read and write

@Grummel:
Falls das Rapidshare-Video von Dir ist, wärst Du so nett, und verschiebst es in einen (kostenlosen!) Collector's Account? Dann kann es nämlich jeder so oft runterladen, wie man will.

Zum Thema:
Ich hab bisher auch immer eine zweite Partition gemacht, auf der sämtliche Programme, Zeugs und eigene Dateien drauf sind. Eigentlich alles außer große Mediendateien -- wie Musik und Videos. Die befinden sich auf der großen Restpartition mit mehreren 100GB Platz. So hab ich bei der Festplatte auch nicht das Defragproblem, denn die Win- und Programmpartitionen sind ja relativ klein geblieben. Und bei Videos und Musikdateien lohnt es nicht mehr.

Freu mich auf meine SSD im Dezember. :-) Vielleicht gibt's bis dahin einen ganz neuen Intel-Konkurrenten, oder es wird 10-20 Euro günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh