SDD in IDE oder in AHCI laufen lassen

Pixel72

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
20
bin immer noch irgendwie irritiert

welchen Modus soll ich nun laufen lassen. Beim IDE Modus ist der "Seq" und "512K" Wert besser. Anderseits ist im AHCI Modus der "4K" und "4K QD32" Mode besser. Welcher Wert ist denn nun der wichtigste? Ich weiß immer noch nicht ob ich die SDD im IDE oder AHCI Modus laufen lassen soll. Andere Typische Benchmarkprogramme die meißtens nur den Lesezugriff messen zeigen die Meßwerte in den IDE Modus immer bessere Werte an. Aber bei solchen speziellen Tools wie CrystelDiskMark oder AS SDD unterscheiden sich doch noch andere spezielle Werte ...

IDE Modus
idez.jpg


AHCI Modus
ahci.jpg






Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

Dell Inspiron 1720 Full HD
SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (FTM64GX25H)
CPU: Core 2 Duo T7500 @ 2,2 Ghz L2 Cache 4 MB
Speicher: 4 GB DDR2-800 (400 MHz) Dual Channel
Controller: Intel 82801HBM ICH8-DO /North Bridge: Intel Crestline-PM PM965
Grafik: NVIDIA GeForce 8600M GT (256 MB)
BS: Windows 7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
obwohl dan die Seq und 512k Werte dann schlechter sind ?
 
Heute habe ich ja mal ganz gute Werte im IDE Modus erreicht. Bin eigentlich jetzt ganz zu frieden
optimalide.jpg
 
pixel, was sagen denn deine werte aus? ;)
 
Die Werte zeigen den Durchschnittlichen, Minimalen und Maximalen Lesedurchsatz der SDD ;)
 
genau :) mach mal einen bench mit AS SSD Benchmark und poste den screen hier
 
bin nun zu dieser hier Intel X25-M G2 Postville 80GB gewechselt und bin nun sehr zufrieden. Auch die Benchmarkwerte haben sich sehr verbessert

asssdbenchintelssdsa2m0f.png
 
Dürfte wohl SATA1 bzw. "SATA1.5" oder sonstwas sein den Sequenziellen Werten nach, oder?

Die Werte in Notebooks sind immer schwer einzuschätzen, da es sowohl im 4k Random als auch an anderen Stellen limitieren kann.
 
mein Lappi hat Serial-ATA-II-Spezifikation mit 300 MByte/s

Wenn ich allerdings von AHCI auf IDE umstelle liegen meine Seq Wert bei 195 aber die 4 K Werte sinken wiederum , (siehe obigen Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte nicht aus Geschwindigkeitsgründen wissen, ob IDE oder AHCI, sondern wegen dem TRIM-Befehl.

Ich hab die SuperTalent UltraDrive GX2 mit 64 GB, WIN 7 64 bit, und der aktuellsten FW (siehe Auszug aus den Eigenschaften)

IDE\DiskSTT_FTM64GX25H__________________________1916____
IDE\STT_FTM64GX25H__________________________1916____
IDE\DiskSTT_FTM64GX25H__________________________
STT_FTM64GX25H__________________________1916____
GenDisk

Ich habe gelesen, man muss AHCI Modus aktivieren, damit autotrim funktioniert.

Ist das richtig?

MfG
 
Der unterschied im 4k-64Thrd Test wird evtl durch NCQ zustande kommen.

Laut Computerbase :

Der "4K_64Thrd" zeigt auf, wie gut die SSD mit zufälligen Zugriffen mit einer Größe von 4 KB umgehen kann, wenn sie mit einer Warteschlange von 64 Befehlen bzw. Anfragen von der CPU konfrontiert wird. Hierbei spielt NCQ natürlich eine zentrale Rolle, da damit die eigentlich zufällig über den Speicher verteilten Zugriffe per Software optimiert werden, um einen maximalen Durchsatz zu ermöglichen. Dies wird durch eine Überprüfung und Neuordnung der Befehlskette erreicht. Durch die Unterstützung von NCQ erreichen die Falcon II und Ultradrive GX beim Lesen ungefähr den vierfachen Durchsatz der SSDNow V+. Beim Schreiben hält sich die Differenz jedoch in Grenzen.

Erkläuterung zu diesem Test: An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass eine Warteschlange von 64 Befehlen bei einer SSD in einem Consumer-PC ein unrealistisch hoher Wert ist. Der Bootvorgang von Windows stellt zum Beispiel eine sehr hohe Belastung für eine Festplatte oder SSD dar. Doch selbst mit unserem Q9550, welcher mit 4 GHz getaktet ist, lag die Warteschlange für eine Ultradrive GX praktisch immer zwischen 0 und 10. Um auf eine Warteschlangenlänge von 64 Befehlen bzw. Anfragen zu kommen bräuchte man mindestens einen massiv übertakteten Corei7, wenn nicht sogar mehrere CPUs, da aktuelle SSDs die Anfragen von der CPU einfach zu schnell abarbeiten. Das ist auch der Grund, warum eine SSD einen Desktop-PC mit einem Quadcore stärker beschleunigt als ein Notebook mit einem niedrig getakteten DualCore. Die SSD ist so schnell, dass sie die Befehlsschlange zum Teil schneller abarbeitet als sie von der CPU verlängert wird.

Und NCQ gibt es nicht im IDE Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner HDD Seagate DiamondMax23 STM3250318AS unter Windows XP SP3 merke ich keinen Unterschied zwischen IDE und AHCI.

Hat es keinen Sinn AHCI für die HDDs zu aktivieren?
 

Anhänge

  • ide vs ahci.jpg
    ide vs ahci.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 51
Danke für deine Antwort.

Habe mir ab mittlerweile die Intel X25-M G2 Postville 80GB geholt und die hat wirklich bessere Benchmark mit mein ICH8 Controller erreicht.
Mein Windows 7 fährt innerhalb 23 sek. hoch inkl. alle Startprogramme. Vorher waren es ca. 2 Minuten
Mittlerweile weiß ich auch das der 4k-64Thrd Test die wichtigste Eigenschaft im Test einer SSD ist.
Und da sieht es ja nicht schlecht bei mir aus
asssdbenchintelssdsa2m0f.png
 
Mittlerweile weiß ich auch das der 4k-64Thrd Test die wichtigste Eigenschaft im Test einer SSD ist.

Erkläuterung zu diesem Test: An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass eine Warteschlange von 64 Befehlen bei einer SSD in einem Consumer-PC ein unrealistisch hoher Wert ist. Der Bootvorgang von Windows stellt zum Beispiel eine sehr hohe Belastung für eine Festplatte oder SSD dar. Doch selbst mit unserem Q9550, welcher mit 4 GHz getaktet ist, lag die Warteschlange für eine Ultradrive GX praktisch immer zwischen 0 und 10. Um auf eine Warteschlangenlänge von 64 Befehlen bzw. Anfragen zu kommen bräuchte man mindestens einen massiv übertakteten Corei7, wenn nicht sogar mehrere CPUs, da aktuelle SSDs die Anfragen von der CPU einfach zu schnell abarbeiten. Das ist auch der Grund, warum eine SSD einen Desktop-PC mit einem Quadcore stärker beschleunigt als ein Notebook mit einem niedrig getakteten DualCore. Die SSD ist so schnell, dass sie die Befehlsschlange zum Teil schneller abarbeitet als sie von der CPU verlängert wird.

Quelle: Computerbase
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh