War inzwischen im O2-Partnershop, Ringcenter 1, Berlin - hier das Drama ausführlich
Samstag, 09.06.2007: Der Typ im O2-Partnershop (Ringcenter 1, Berlin) schaut sich die Belege an -
"OK, da muss ich bei O2 einen Antrag auf Wandlung (RMA) stellen - das dauert so ca. 3-4 Tage" - ich könne jedoch die Wartezeit verkürzen, in dem ich zu einem echten O2-Shop gehe, (Alexanderplatz ist der nächste), die könnten das direkt genehmigen lassen, ohne das ich warten müsse...
Also fahre ich zum Alex (bei 30 Grad im Schatten macht U-Bahnfahren und ewig latschen richtig spaß) - und was sagen mir die im O2-Shop da?
"Das können wir hier nicht, da das Handy in einem Partnershop gekauft wurde, kann es auch nur in einem solchen reklamiert werden" - echt Toll!
Aber das Drama geht ja noch weiter...
Also am Alex in den dortigen Partnershop (im Bahnhof) - der sacht mir dann
"Tja, da 2 der 3 Quittungen nur Software Updates wahren oder man nicht erkennen könne, was gemacht wurde (_dug hat beim ersten Mal nur
"Garantiereparatur erfolgt" rein geschrieben)
, haben Sie nur eine Reparatur machen lassen" - das muss man sich mal reinziehen - sämtliche Softwareupdates waren einzig und allein dazu da, um massive Fehlfunktionen (Gesprächsabbrüche, Neustarts) zu beheben! - Spricht und macht schon den Akku raus zum Scannen der IMEI...ich frag' den, ob er vor habe das einzuschicken - knallharte Antwort
"Natürlich" - ohne mich vorher zu fragen! Ich reiß' dem den Akkudeckel und das Handy aus der Hand und bin mit
"Einen schlechten Tag noch" wieder raus!
Also wieder Retoure zum Ringcenter und den Typ erstmal eingestielt, was der Mist den solle...erst schickt der mich für taube Nüsse zum Alex und dann sind die gleichen Quittungen, die laut seinem O-Ton vorher in Ordnung wahren plötzlich nix mehr wert. Mit der Bemerkung, dass das ja wohl nicht sein könne, denn schließlich hat der mir schon 2x gesacht es sei alles OK (einmal vor der letzten _dug-Reparatur und früher am Tag) kam er dann um die Ecke, das er das dann doch versuchen wolle mit den Quittungen einreichen bei O2...soweit so gut, also
"3-4 Tage" warten...
Donnerstag, 14.06.2007: Ich ruf beim O2-Shop an und frag was Sache is. Habe einen Kollegen von ihm dran der nix weis...ich solle dann doch lieber mal seinen Kollegen fragen, der sei dann und dann wieder im Hause.
Kurz darauf ruft der mich dann doch zurück, konnte aber nicht drangehen (Arbeit), also rufe ich später zurück. Dort eröffnet der mir, das sein Kollege
vergessen habe die Unterlagen bei O2 einzureichen und O2 die RMA daher storniert habe! Das ist aber noch nich alles - der sacht mir, das er die Antwort
"in der Regel" am selben Tag oder am Tag darauf bekommen würde...
Freitag, 15.06.2007: Ich ruf nochmal an und frage nach. Habe wieder den Kollegen des Typs dran, der mich zum Alex geschickt hat.
"Hat Sie mein Kollege nicht gestern zurückgerufen? Der wollte Sie eigentlich gestern Abend noch zurückrufen". Nö, hatter nich...Sein Kollege sei morgen von 10 bis 18 Uhr da, da könne ich den nochmal nach dem Stand fragen...
Samstag, 16.06.2007: Also ruf ich Samstag morgen um kurz nach Öffnung des Shops dort an und frage nach. Und was ist? Richtig - NÖX!
"O2 hat sich noch nicht gemeldet" und er versuche immer noch das hinzubiegen, denn ich hätte ja
"nur 2 Quittungen von _dug"! Er würde mich aber anrufen, wenn er was weis...am Samstag hat er nicht mehr angerufen...warum überraschte mich das nicht?
Also über eine Woche gewartet für NIX - Wenn Montag immer noch nix is ruf ich bei Sony Ericsson an und lass die das abholen, ich hab so die Schnauze voll von dem Laden! - das kann echt nich sein...also in dem laden kaufe ich nicht mal 'ne Handytasche, soviel ist sicher! Besser währe das natürlich schon wenn O2 aus dem Knick käme, denn dann kann ich für ca. 120 EUR Aufpreis ein N95 bekommen - das währe dann auch noch kein schlechtes Geschäft...naja, wenn man den ganzen Ärger abzieht hält sich das wohl die Waage.
Tja O2 - so toll arbeiten eure Partnershops!!! - To be continued...
Ach ja: Eigentlich soll das P990i ein super Handy sein - habe ja schließlich vorher Testberichte studiert, weil ich von Softwareproblemen gehört habe. Sowohl
heise mobil, als auch
Xonio bewerten das Teil recht gut - scheinbar hat meins wirklich ein Hardwareproblem