SE P990i: Soundproblem / Probleme mit O2 Partnershops / Reparaturversuche

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3481
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3481

Guest
Hallo Leutz,

so langsam bereue ich, mein N80 verkauft zu haben. Habe ein Sony Ericsson P990i erstanden und damit einige Probleme. Die meisten davon haben sich seit einem kurzen Aufenthalt bei _dug zur Reparatur erledigt - einer ist jedoch geblieben und recht hartnäckig, eventuell kennt den ja jemand von euch:

Wenn das Handy eine Weile an ist, kommt es vor, das sämtliche Töne nicht mehr zu hören sind. Der Media Player etwa spielt noch, man hört aber nix. Dasselbe gilt für Alarme. Auch ausschalten lässt es sich dann nicht mehr, nur ein Reset (10s Einschalter drücken) hilft dann.:mad:

Ich habe die Vermutung, dass das im Zusammenhang mit den Tönen für die Bildschirmberührung steht - da meine Frau das clicken genervt hat, habe ich das immer daktiviert - habe die nun testweise mal angeschaltet, mal sehen was wird.

Hat schon jemand dieselben Probleme damit gehabt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag: Habe das Handy nun zur Reparatur gebracht - mal sehen was SE da macht.
PS: Das Clicken hatte nix damit zu tun, passiert auch wenn die Töne an sind

Ich erspare mir jeglichen Kommentar. :p
Jaaaaa, hätte das N80 behalten sollen, aber wer rechnet schon mit sowas? Habe mich extra in Foren vorher schlau gemacht, mit der aktuellen Software sollte alles schick sein - tja sch... auch!

Die Ironie ist: Ich habe mit dem Erstbesitzer telefoniert (seine Handynummer steht auf der Rechnung) und selbst der hat das schon wegen Problemen verkauft. Ich werde den Verkäufer von dem Teil mal etwas freundlicher grüßen, wenn das wieder hier ist - Zitat aus der Auktion: "Keine Gebrauchsspuren und Technisch 1A"...zumindest mit ersterem hatte er recht und den Hinweis auf das Branding hat der auch unterschlagen.

_dug hat das auf Garantie nun an SE geschickt - mal sehen was dabei rauskommt...vielleicht tauschen die das ja gegen ein P1i :d oder es hat noch immer Probleme, dann lass ich mir die Talers wiedergeben - 264 EUR Einsatz und 599 EUR raus bekommen - das hätte was. oder der O2-Shop tauscht mir das gegen ein N93, hätte auch was...

@ TimeTurn

Mein nicht gegebener Kommentar war nicht böse gemeint.
Mir ist schon klar, dass Du Dir das anders vorgestellt hattest.

Zumal man auch nicht vergessen darf, dass das N80 auch so seine Kinderkrankheiten hat/hatte.
Die aktuelle Firmware ist nämlich schrott... :motz:

Dass der Verkäufer Dir da ein paar Sachen verschwiegen hat, ist natürlich echt eine Sauerei. Da solltest Du dran bleiben.

Wäre außerdem schön, wenn Du weiterhin den Status der ganzen Sache aktualisieren würdest, sobald es was neues gibt.

Das P1i ist wirklcih nett, ist das denn schon verfügbar?

Mein nicht gegebener Kommentar war nicht böse gemeint. Mir ist schon klar, dass Du Dir das anders vorgestellt hattest.
Na dann is ja gut :d

Zumal man auch nicht vergessen darf, dass das N80 auch so seine Kinderkrankheiten hat/hatte. Die aktuelle Firmware ist nämlich schrott...
Stimmt, die erste Firmware war Müll. Aber Nokia hat das wesentlich schneller in den Griff bekommen als SE wie es scheint. Gab es denn inzwischen eine neue Firmware? Oder ist das immer noch die, die ich auch noch drauf hatte, die sehr schnell den Energiesparmodus einschaltet usw? Mit der hatte ich nämlich keine Probleme.

Dass der Verkäufer Dir da ein paar Sachen verschwiegen hat, ist natürlich echt eine Sauerei. Da solltest Du dran bleiben. Wäre außerdem schön, wenn Du weiterhin den Status der ganzen Sache aktualisieren würdest, sobald es was neues gibt.
Na klar, ich hab ihm schonmal einen Link zu dem Thread gemailt, dann kann er bei Bedarf auch noch was richtig stellen wenn er will. Ich kann nämlich ziemlich stinkig werden, wenn man mich behuppst!

Das P1i ist wirklcih nett, ist das denn schon verfügbar?
Nein, man munkelt aber, das mitte Juni ein Firmwareupdate für das P990i auf den Markt kommt, welches dann auch die Basis des P1i werden soll. - Ob das P1i dann auch direkt mit rauskommt ist allerdings fraglich, denn Offiziell wurde das für das dritte Quartal angekündigt. Vielleicht schicken die mir von SE ja eine Betaversion *lol*, wenn nicht vom P1i, dann zumindest von der Firmware.

Mit dem P990i sind wir hier in Deutschland ja noch gut weggekommen - die Ösis haben das Teil schon etwa zum Release des N80 im Mai 2006 kaufen können (habe entsprechende Forenbeiträge gelesen) - und sind dank Firmwareproblemen natürlich ordentlich auch die Schnauze gefallen - daher hat SE das P990i in Deutschland erst im Herbst 2006 veröffentlicht - die Ösis waren sozusagen Betatester.

>>> UPDATE <<<:

Der Verkäufer hat inzwischen geantwortet:

Hi!

Habe deinen Thread gelesen. Die Probleme, die Du da beschreibst habe ich NICHT gehabt!

Ich hatte beim Erwerb des Gerätes die ältere Firmware (irgendwas mit R7.....) drauf und das Ding ist am Tag mindestens einmal abgestürzt!!!

Hätte den Vorbesitzer auch dafür ersch... können! Habe dann aber (ich denke mal das tust Du auch gerade) auf die neue Firmware gehofft und das Ding zusätzlich noch zu nem SE Shop gebracht für eine "Werksreperatur" (Kost ja nichts...).

Als es wieder da war war das neuste Update drauf (wie in der Artikelbeschreibung zu lesen war) und ich hatte das Gerät drei Tage an, ohne das es abstürzte. Erst dann habe ich es guten Gewissens weiterverkauft da mir der Knochen doch zu unhandlich war (vor allem mit der Klappe, ohne ist die Bedienung doch sehr umständlich!).

Es wäre nett, wenn Du mich nicht zum Schuldigen machst, denn das Gerät IST technisch 1A, also so wie von SE vorgesehen. Das mit dem Branding haben mich viele potenzielle Käufer auch gefragt, ich habe ihnen auch wahrheitsgemäß geantwortet, dass als Startbildschirm O2 erscheint, aber ansonsten davon NICHTS zu sehen ist.

Ich hoffe mal Du denkst nicht von mir, ich hätte dich "behupst", denn das habe ich nicht.
Kannst das auch gerne ins Forum kopieren....

Gruß
Klingt für mich plausibel, daher glaube ich ihm mal. Das mit dem Branding ist in der Tat beim einschalten, jedoch leider nicht nur. Klar, die Oberfläche (das Theme) ist O2 beim Start, das kann man aber leicht umschalten. Jedoch startet der eingebaute (Opera-)Browser dauernd auf der O2-Startseite, was sich auch nicht abschalten lässt. Aber nur wegen dem Branding hätte ich mich auch nicht aufgeregt :)

Mit der Bedienung ohne Klappe - das kenne ich gut vom P900 - das ist in der Tat sehr umständlich, da man dann oft den Stylus rauskramen muss - daher war meine erste "Amtshandlung" nach dem Kauf auch, die Klappe wieder anzubauen :)

Nach dem neusten Update via SEUS ist mir das Teil auch bei mir mehrfach am Tag abgestürzt - das war erst wech, als _dug bei der ersten "Reparatur" ebenfalls das aktuellere Update (von Anfang Mai) via Hardware neu geflasht hat - genau wie er es auch beschrieben hat - nur dann tauchten die Tonprobleme auf. Ich glaube ihm auch mal, das er die Tonprobleme nicht hatte.

Hoffe, SE beeilt sich mit der Reparatur - ich vermute mal, das SEUS (Sony Ericsson Update Service) einfach Schrott ist.

Da hast du wohl ein Montagsgerät erwischt.

Ich hab mein neues P990i seit *grübel* Mitte März müsste es sein.
Ich finde, das es gerade seit dem letztem Firmwareupdate mit jedem Gerät in der Klasse konkurrieren kann.
Mein Phone ist eigentlich immer an, wird auch nie neu gestartet und tut dies auch nicht selbststängi (mit der alten so 1x/Woche).

Die Sprachqualität ist mehr als gut, und die Akkulaufzeit ohne UMTS(wers braucht..) ist mit min. 5 Tagen auch weit mehr als mein XDA jemals erreicht hat.

Minus-Punkt ist natürlich, und da sollte man sich klar sein, die Größe des "Backsteins".
Da ich vorher schon nen P900 hatte ist dies für mich zu vernachlässigen.
Die Qualität und die "Haptik" ist wie von SE gewohnt klasse :-)

Danke Asa, Dein Beitrag macht mir Mut, das SE das Teil austauscht und alles is gut :)

Die Größe kannte ich ja schon, habe voirher das P800 und P900 schon mein Eigen genannt, daher ist die Größe in meinen Augen OK :d Zumal es ja auch ein schön großes Display hat - auch wenn SE sich die Tastatur hätte sparen können (oder zumindest wie beim P910i in die Klappe hätte integrieren können) und stattdessen besser das Display so groß wie beim P900 gemacht hätte.

Bei mir ist UMTS schon sinnvoll, denn mit UMTS bin ich auch auf der Arbeit noch in der O2 Homezone, mit GSM nicht - sprich: Spart mich Geld :) - und wenn man es fest auf UMTS einstellt (damit es nicht dauernd zwischen UMTS und GSM hin- und herwechselt) hält sich die Akkulaufzeit dabei auch im Rahmen. Da ich in Berlin wohne habe ich ja glücklicherweise mit UMTS keine Probleme - benutze es allerdings nur zum telefonieren, gesurft wird nur über WLAN.

Der Verkäufer macht in der Tat einen "seriösen" Eindruck.

Btw:
Nein, es existiert noch immer diese bescheidene FW-Version vom N80.
Inzwischen kotzt es mich ziemlich an. DAs Arbeitstempo ist deutlich langsamer geworden. Videos werden nicht mehr ruckelfrei aufgenommen. Es wird Zeit, das Nokia das fixt.

Hmm ich hatte mit der N80-Firmware keine Probleme, habe ja im N80-Thread gelesen was für Probs Du damit hast.

Es wird auch immer schlimmer...
Die FW produziert Fehler auf der Speicherkarte in Zusammenhang mit der Speicherung von Videos.
Aber das gehört nun eigentlich in den ST.

Wenn du es wieder hast berichte mal bitte ob du noch weiter deine Probleme damit hast.

Mfg

Wird gemacht. Ist derzeit noch immer eingeschickt...

Aber wie ich von Sony Ericsson direkt erfahren habe - hat _dug es NICHT nach Sony Ericsson eingeschickt, sondern zu einer Drittwerkstatt! Dolles Stück sag ich da nur, vor allem, da SE es sogar kostenlos abgeholt und wieder zugestellt hätte und ich hätte da direkt den Bearbeitungsstand erfragen können!

Soll heißen: _dug hat knallhart gelogen, als die gesagt haben, die würden es zum Hersteller einschicken! Sogar auf der Statusseite von _dug heißt es ja "Ihr Handy ist zum Hersteller zur Reparatur weitergeleitet worden. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld" - Tja - nix is! Denen hab ich erstma eine deftige EMail geschickt.

Sony Ericsson (waren übrigens sehr freundlich am Telefon) wollten mir die Nummer des Repair Centers (habe mir den Namen nicht merken können) geben - die fing mit 09001... an, da habe ich dann dankend abgelehnt.

Das nenne ich mal dreist! Da merkt man's ja mal wieder, was man von _dug erwarten kann...

Woher weißt Du denn, dass das Gerät nicht beim Hersteller ist?

Davon mal abgesehen ist die Bezeichnung "Drittwerkstatt" nicht ganz präzise. Eventuell wurde das Gerät auch nur zu einer anderen dug-Filiale geschickt.
Ist Deine dug-Filiale ein Repair-Center?

Woher weißt Du denn, dass das Gerät nicht beim Hersteller ist?
Na weil ich bei Sony Ericsson angerufen habe und die mir gesacht haben, das _dug das immer zu Firma XY senden zur Reparatur.

Davon mal abgesehen ist die Bezeichnung "Drittwerkstatt" nicht ganz präzise. Eventuell wurde das Gerät auch nur zu einer anderen dug-Filiale geschickt. Ist Deine dug-Filiale ein Repair-Center?
Ist schon präzise wie ich finde, denn es ist nicht die Werkstatt von _dug und auch nicht die von Sony Ericsson. Eine andere _dug Filiale ist es nicht, der Name des Repair Centers hatte jedenfalls nix mit _dug zu tun, es sei denn das ist eine Tochter oder sowas. Außerdem hat ja _dug selbst im Repair Status geschrieben, es wäre zum Hersteller eingeschickt worden

Nö, die Filiale im Ring-Center II ist kein Repair Center - die haben zwar 'nen Techniker, der macht aber i.d.R. nur was bei Firmware updates oder außerhalb der Garantiezeit - so scheint es zumindest

Na weil ich bei Sony Ericsson angerufen habe und die mir das gesacht haben.

Na gut, das allein ist noch kein Gold wert, aber Du sagst ja, dass die Anschrift/Adresse unmissverständlich ist.

Zwar kann ich verstehen, dass Du nicht gerade davon begeistert bist, dass Dir dug Fehlinformationen zukommen lässt, aber so schlimm finde ich das nun auch wieder nicht.
Was ist, wenn diese Drittwerkstatt im Auftrag von SE arbeitet?
Letztendlich hat dug doch nichts davon, Dich über den Tisch zu ziehen, da eh SE die Kosten übernimmt.

Stimmt schon, dreist finde ich das trotzdem - hätten die das nämlich nach SE geschickt, hätten die mir den Status durchgeben können. So müsste ich um den Status von dieser Firma XY zu erfahren eine 09001er-Nummer wählen, denn auf der _dug Seite steht nun schon ewig nur der gleiche Spruch.

Kann natürlich sein, das die für SE arbeiten.

Naja, beim nächsten mal nehmne ich lieber das Angebot von SE an - die holen das an der Haustür ab (GLS glaub ich war es) und liefern es auch wieder nach Hause - so hat es mir jedenfalls der Mitarbeiter der SE-Hotline geschildert. Und dabei kann ich dann telefonisch den Stand erfragen.

Naja, beim nächsten mal nehmne ich lieber das Angebot von SE an - die holen das an der Haustür ab (GLS glaub ich war es) und liefern es auch wieder nach Hause - so hat es mir jedenfalls der Mitarbeiter der SE-Hotline geschildert. Und dabei kann ich dann telefonisch den Stand erfragen.

Jo, ich habe bisher eigentlich auch fast immer die Erfahrung gemacht, dass die Garantieabwicklung direkt über den Hersteller nicht nur unproblematischer sondern auch schneller funktioniert.
Deshalb habe ich mir angewöhnt, wenn es nur irgendwie geht, direkt an der Hersteller heranzutreten.

Na ja, was lange währt, wird meistens gut. Also halte einfach aus, so lange kann es ja jetzt nicht mehr dauern. Schließlich werden sie kaum eine Generalüberholung durchführen sonder im Zweifel einfach ein neues Gerät senden?!

P.S.: Ich verstehe Dich trotzdem, mich nervt es auch immer total, wenn RMA-Fälle nicht zufriedenstellend verlaufen.

"Die Reparatur wurde abgeschlossen, Ihr Handy geht in Kürze in den Rückversand"
Na dann ist ja ENDLICH ein Ende in sicht...übrigens hat _dug nicht auf meine Mail reagiert...wie überraschend...

gleiche Fehler ist immer noch da

:mad: So, habe das Teil endlich wieder. Hat nur nix gebracht - der gleiche Fehler ist immer noch da...habe mal das Standard-Theme aktiviert für den Fall das es am Theme liegt (die haben bei UIQ ja auch manchmal Sounds mit drin) und wenn das dann später wieder aufgetreten ist, fahre ich zum O2-Shop und halte die Tatze auf.

Zu allem Überfluss ist mir vorhin das Netzteil vom PC abgeraucht, habe es aber in einer 45-minütigen Operation mit einem defekten Mainboard als Elko-Spender wieder hinbekommen - nur macht das Ding nun Geräusche wie ein Fön (anderer Lüfter, ein Elko war defekt, vermutlich wegen des zu schwachen Lüfters der vorher drin war) - naja, wenn ich eh zum O2-Shop muss bringe ich mir ein neues mit und nehme das hier (schreibe dies gerade, wärend es den PC befeuert) als Reserve :shot:

Oh man, das artet ja zu einem Dilemma aus.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob dieses Problem jemals behoben werden kann. Hört sich ja nach einem handfesten Bug an.
Vielleicht bekommst Du ja doch nach noch weiteren Nachbesserungsversuchen ein P1i... :d

Wenn etwas kommt, dann kommt es richtig dick. Manchmal ist das halt so. Kaufe Dir aber was gescheites. Mit einem LC wirst Du wenig Freude auf Dauer haben.

Jedenfalls hast Du mein Mitgefühl, aber viel helfen wird Dir das auch nicht.

War inzwischen im O2-Partnershop, Ringcenter 1, Berlin - hier das Drama ausführlich

Samstag, 09.06.2007: Der Typ im O2-Partnershop (Ringcenter 1, Berlin) schaut sich die Belege an - "OK, da muss ich bei O2 einen Antrag auf Wandlung (RMA) stellen - das dauert so ca. 3-4 Tage" - ich könne jedoch die Wartezeit verkürzen, in dem ich zu einem echten O2-Shop gehe, (Alexanderplatz ist der nächste), die könnten das direkt genehmigen lassen, ohne das ich warten müsse...

Also fahre ich zum Alex (bei 30 Grad im Schatten macht U-Bahnfahren und ewig latschen richtig spaß) - und was sagen mir die im O2-Shop da? "Das können wir hier nicht, da das Handy in einem Partnershop gekauft wurde, kann es auch nur in einem solchen reklamiert werden" - echt Toll!

Aber das Drama geht ja noch weiter...

Also am Alex in den dortigen Partnershop (im Bahnhof) - der sacht mir dann "Tja, da 2 der 3 Quittungen nur Software Updates wahren oder man nicht erkennen könne, was gemacht wurde (_dug hat beim ersten Mal nur "Garantiereparatur erfolgt" rein geschrieben) , haben Sie nur eine Reparatur machen lassen" - das muss man sich mal reinziehen - sämtliche Softwareupdates waren einzig und allein dazu da, um massive Fehlfunktionen (Gesprächsabbrüche, Neustarts) zu beheben! - Spricht und macht schon den Akku raus zum Scannen der IMEI...ich frag' den, ob er vor habe das einzuschicken - knallharte Antwort "Natürlich" - ohne mich vorher zu fragen! Ich reiß' dem den Akkudeckel und das Handy aus der Hand und bin mit "Einen schlechten Tag noch" wieder raus!

Also wieder Retoure zum Ringcenter und den Typ erstmal eingestielt, was der Mist den solle...erst schickt der mich für taube Nüsse zum Alex und dann sind die gleichen Quittungen, die laut seinem O-Ton vorher in Ordnung wahren plötzlich nix mehr wert. Mit der Bemerkung, dass das ja wohl nicht sein könne, denn schließlich hat der mir schon 2x gesacht es sei alles OK (einmal vor der letzten _dug-Reparatur und früher am Tag) kam er dann um die Ecke, das er das dann doch versuchen wolle mit den Quittungen einreichen bei O2...soweit so gut, also "3-4 Tage" warten...

Donnerstag, 14.06.2007: Ich ruf beim O2-Shop an und frag was Sache is. Habe einen Kollegen von ihm dran der nix weis...ich solle dann doch lieber mal seinen Kollegen fragen, der sei dann und dann wieder im Hause.

Kurz darauf ruft der mich dann doch zurück, konnte aber nicht drangehen (Arbeit), also rufe ich später zurück. Dort eröffnet der mir, das sein Kollege vergessen habe die Unterlagen bei O2 einzureichen und O2 die RMA daher storniert habe! Das ist aber noch nich alles - der sacht mir, das er die Antwort "in der Regel" am selben Tag oder am Tag darauf bekommen würde...

Freitag, 15.06.2007: Ich ruf nochmal an und frage nach. Habe wieder den Kollegen des Typs dran, der mich zum Alex geschickt hat. "Hat Sie mein Kollege nicht gestern zurückgerufen? Der wollte Sie eigentlich gestern Abend noch zurückrufen". Nö, hatter nich...Sein Kollege sei morgen von 10 bis 18 Uhr da, da könne ich den nochmal nach dem Stand fragen...

Samstag, 16.06.2007: Also ruf ich Samstag morgen um kurz nach Öffnung des Shops dort an und frage nach. Und was ist? Richtig - NÖX! "O2 hat sich noch nicht gemeldet" und er versuche immer noch das hinzubiegen, denn ich hätte ja "nur 2 Quittungen von _dug"! Er würde mich aber anrufen, wenn er was weis...am Samstag hat er nicht mehr angerufen...warum überraschte mich das nicht?

Also über eine Woche gewartet für NIX - Wenn Montag immer noch nix is ruf ich bei Sony Ericsson an und lass die das abholen, ich hab so die Schnauze voll von dem Laden! - das kann echt nich sein...also in dem laden kaufe ich nicht mal 'ne Handytasche, soviel ist sicher! Besser währe das natürlich schon wenn O2 aus dem Knick käme, denn dann kann ich für ca. 120 EUR Aufpreis ein N95 bekommen - das währe dann auch noch kein schlechtes Geschäft...naja, wenn man den ganzen Ärger abzieht hält sich das wohl die Waage.

Tja O2 - so toll arbeiten eure Partnershops!!! - To be continued...

Ach ja: Eigentlich soll das P990i ein super Handy sein - habe ja schließlich vorher Testberichte studiert, weil ich von Softwareproblemen gehört habe. Sowohl heise mobil, als auch Xonio bewerten das Teil recht gut - scheinbar hat meins wirklich ein Hardwareproblem

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Es ist ja wirklich absolut unglaublich, wie viel Pech Du hast. Das geht echt auf keine Kuhhaut mehr.

Ich denke mal, Du wirst schon mal die Nummer von SE heraussuchen können. Wenn da bis jetzt nichts passiert ist, wird das auch in Zukunft nichts.
Oder Du machst die Sache halt gleich richtig...
Schriftlich alles einreichen und Frist setzen.

Trotzdem, ich würde direkt mit SE in Kontakt treten. Ich habe in letzter immer die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller RMA-Fälle DEUTLICH besser handhaben als die Händler.

Sooo, inzwischen ist das Problem erledigt :d

Habe das P990i zurückgeben können und dann für nur 120 Euronen Aufpreis ein Nokia N95 erstanden - endlich wieder ein vernünftiges Handy :) - hat sich alles in allem also doch noch gelohnt das Ganze, so habe ich für 384 Euronen ein Nokia N95 geschossen - ist doch auch nicht schlecht.

Case closed!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh