Seagata Externe Festplatte auch für Mac ??

Eiswolf

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen iMac 27' bestellt und bin nun im Begriff alle alten Dokumente, Bilder, usw. auf eine externe Festplatte zu kopieren. Ich besitze eine Seagata Festplatte und da ich gelesen habe, das ich man die Festplatten formatieren muss, da diese im NTFS Format sind heute eine weitere externe Festplatte gekauft. Wieder das gleiche Modell und zwar:

Seagate External Desktop Drive 1TB (ST310005EXD101-RK) - Preisvergleich (Preis ab € 69,90) - Festplatte

Seagate Expansion 1TB externe Festplatte

Habe jetzt einigen Fragen und zwar ist diese Festplatte überhaupt für den MAC geeignet? Auf dem Karton steht nur Windows und der Verkäufer konnte mir die Kompatibilität auch nicht garantieren. Mache mir jetzt darüber ein paar Gedanken, am Ende habe ich 2 1TB Festplatten die nicht kompatibel sind zum Mac. :(

Zweitens wenn ich die neue Festplatte an den Mac anschließe und formatiere kann ich die Sachen von der NTFS Platte auf die neue kopieren ohne ein Programm zu installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte sollte ohne Probleme funktionieren, kommt allerdings zunächst auch in NTFS. Du formatierst sie dann einfach mit dem Festplatten Dienstprogramm als Mac OS Extended. Das Kopieren der Daten von der alten auf die neue Platte funktioniert anschließend auch einfach so mit Bordmitteln. NTFS lesen kann Mac OS X ja, nur schreiben nicht, geschrieben wird ja aber nur auf die neue Platte, die du vorher richtig formatiert hast. :)

War nur etwas verwirrt weil auf der Platte selbst halt nur Windows steht, aber der Verkäufer meinte das steht überall. Umformatieren wollte ich ja eh und dann Daten übertragen und dann die alte umformatieren :d

Na dann hoffe ich mal das alles so gut klappt, wie ich mir das vorgestellt habe *g*

Ich habe eben jene an meinem MB Alu hängen. Bei mir klappt alles super, keinerlei Probleme mit irgendwas. Einzig schade, dass Fernseher im Normalfall kein HFS lesen können.
Außerdem ist sie wegen der 7.200 rpm deutlich lauter als mein MB, von dem ich gar nichts höre. Ein/Ausschalter fehlt leider, weshalb sie ab und zu vollkommen sinnlos hochdreht, gerade auch wenn du noch die TM auf der Platte hast. Wenn du sie aber ausstecken kannst, passt das.

Ah Prima da bin ich ja beruhigt :) Hatte eigentlich nie Probleme an meinem Windowsrechner mit der Festplatte, läuft schon zuverlässig seit einem halben Jahr. Deshalb wollte ich auch dieselbe nochmal haben und wegen der Optik :haha:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die neue Festplatte im Vorfeld auf HFS an meinem Windowsrechner zu formatieren? Oder geht das nur mit einem Mac ?

Ah Prima da bin ich ja beruhigt :) Hatte eigentlich nie Probleme an meinem Windowsrechner mit der Festplatte, läuft schon zuverlässig seit einem halben Jahr. Deshalb wollte ich auch dieselbe nochmal haben und wegen der Optik :haha:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die neue Festplatte im Vorfeld auf HFS an meinem Windowsrechner zu formatieren? Oder geht das nur mit einem Mac ?

Falls es dazu kein bestimmtes Programm gibt, geht es nur mit dem Mac.

Hab nur Programme gefunden womit man auf Windows HFS lesen kann. Schade eigentlich.

Welchen Vorteil bringt mir eigentlich HFS auf dem Mac zum z.B. NTFS 3G + NTFS Festplatte ?

Gerade das Programm TransMac gefunden. Hat jemand schon mal für das Mac Format damit formatiert ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh