Seagate 1.5TB Platte kaufen oder lieber nicht?

Azael

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
22
Hallo,
spiele mit dem Gedanken meine Datenkapazität zu erweitern. Eine sehr gute und preiswerte Möglichkeit bietet da die 1.5TB Festplatte von Seagate.
Leider hat Seagate einen schlechten Ruf, was die Ausfallquote ihrer Festplatten betrifft, was ich so gelesen habe.
Da ich aber keine persönlichen Daten (z.B. Bilder, Dokumente etc.) auf dieser Festplatte speichern werde, sondern Videos, würde ein Ausfall keine unwiederherstellbare Daten vernichten - wäre aber trotzdem ärgerlich da ich Zeit in die Sortierung der Daten gesteckt hätte.
Wäre die Wahrscheinlichkeit 1/100 das die Festplatte innerhalb von 8 Jahren kaputt geht würde ich sie kaufen, bei 1/10 nicht mehr.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu wissen, würdet ihr eine Seagate Festplatte kaufen?
Gibt es irgendwo Statistiken über die Ausfallquote von Seagate Platten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Schlechte Ruf ist durch den "alle 72.11er Platten kratzen ab" Hype bedingt. Totaler Quatsch... Seagate ist und bleibt einer der wenigen Hersteller die bis auf den Firmwarebug jetzt, in der gesamten Firmengeschichte nie negativ aufgefallen sind.

Und selbst da haben sie gezeigt wie man es "Richtig" macht mit gratis Wiederherstellung der Daten etc...

Alternativ greif zu ner WD Green/Blue/Black von Samsung würd ich gänzlich die Finger lassen.
 
ok verstehe.
Also würde ich eine Platte mit fehlerfreier Firmware bekommen, würde es wahrscheinlich keine Probleme geben?

WD wäre meine zweite Wahl gewesen, aber das GB/€ Verhältnis von der Seagate Platte ist sehr verlockend! :)
 
Wenn du warten kannst ... da kommt noch die WD20EADS ... aber nicht "morgen" ;)
 
die Platte ist groß und bestimmt nicht schlecht, sie dreht aber nur mit 5400 U/Min, .... reicht natürlich, wenn man sie nur als Datengrab einsetzt.
 
Ich weiß ja nicht genau welche platte du von Seagate meinst aber die Barracuda 7200.11 mit 1,5 TB hat 7200 U/Min. Die Platte ist meiner meinung sehr gut, sehr leise und vorallem hat man 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sollten bei den großen Händlern keine Platten mit fehlerhafter Firmware mehr erhältlich sein. Meine bei notebooksbilliger.de gekaufte 1,5TB hat jedenfalls eine nicht betroffene Firmware und läuft sauber und überraschend leise im Server.
 
Meine Seagate war laut dem Seriennumnmern-Check auf der ST-Webseite angeblich nicht betroffen, habe aber sicherheitshalber das Firmware-Update durchgeführt. Man kann ja nie wissen und man will schließlich immer up to date sein! :coolblue:
 
Ich weiß ja nicht genau welche platte du von Seagate meinst aber die Barracuda 7200.11 mit 1,5 TB hat 7200 U/Min. Die Platte ist meiner meinung sehr gut, sehr leise und vorallem hat man 5 Jahre Garantie.

Das mit den 5 Jahren Garantie hat sich seit Anfang 09 erledigt, gibt nur noch drei Jahre!

Solange man drauf achtet die aktuelle (fehlerfreie) Firmware zu verwenden scheint die recht brauchbar.

Ich persönlich warte lieber auf die 2TB Platten ;)
 
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu wissen, würdet ihr eine Seagate Festplatte kaufen?
Gibt es irgendwo Statistiken über die Ausfallquote von Seagate Platten?

Seit 2006 habe ich gut 510 Seagate Platten im Einsatz. Erst 3 Stk sind defekt.
(2x80GB und eine 160GB) Von den Großen ist mir bislang keine eingegangen, und dir nutze ich sehr stark.

Die 1,5TB HD habe ich Jänner bekommen, hatten aber bereits ein BIOS das nicht aus der Fehlerhaften Serie war.

Sie laufen bislang problemlos.

Siegfried
 
Das mit den 5 Jahren Garantie hat sich seit Anfang 09 erledigt, gibt nur noch drei Jahre!

Solange man drauf achtet die aktuelle (fehlerfreie) Firmware zu verwenden scheint die recht brauchbar.

Ich persönlich warte lieber auf die 2TB Platten ;)

Nicht ganz,

ich habe auch eine im Februar bekommen und auf den Seagateseiten nachgeschaut. Dort sind bei mir noch 4,75 Jahre Garantie vermerkt.
Das heisst, die lag wohl etwas auf Halde.

Grüße
 
so, nach langer Überlegung wollte ich kurz schreiben wie ich mich entschieden habe:

Ich habe mich gegen eine Seagate 1.5TB Festplatte entschieden. Grund waren die zahlreichen Beschwerden von anderen Nutzern, über Ausfälle - selbst mit korrekter Firmware.
siehe hier
oder hier (unter customer reviews).
Das Risiko war mir doch zu hoch, daher habe ich zu einer externen 1TB Festplatte von Verbatim gegriffen, die es bei MediaMarkt im Angebot gab. Verbaut war eine Western Digital Caviar Green mit 16MB Cache - genau das was ich wollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh