Seagate 3-TB-Festplatte: Probleme mit älteren Betriebssystemen

2001 oder 2003 macht dann auch fast keinen Unterschied mehr.
Beide System haben ausgedient, spätestens wenn das SP1 dieses Jahr für Win7 erscheint (meine Meinung).

Der König ist tot, lang lebe der König :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da eher ein "Problem" bei 64bit und nicht bei XP...

Viele werden wieder richtig gut auf die Nase fallen^^

Ich glaube die Schätzung war nicht rein technisch, wer konnte damals so eine Menge Warez und P0rn als Hauptantriebsfaktor vorstellen ? :)

Trotzdem stößt man mittlerweile an Grenzen die man sich bereits vor 30 Jahren ausgedacht hat. Damals konnte man sich noch nicht mal vorstellen, dass 2,1TB jemals Realität werden ;)

Ich bekomme immer 'ne leichte Krise, wenn in derartigen "Fachberichten" schlichtweg falsche Informationen verbreitet werden.
Das Problem für Ältere Betriebssyteme liegt einzig und Alleine in der Limitirung auf 32 Bit Adressierung im MBR und auch nur dann, wenn die Platten sich mit einer Sektorgrösse von 512 Byte melden (was bei allen Platten der Fall ist - auch die Neuen, die intern mit 4K grossen Sektoren arbeiten, da nennt sich das ganze dann 512e - für Emulation)
Die LBA -Adressierung ist von vornherin auf 48 Bit ausgelegt worden, was bei einer Sektorgrösse von 512 Byte die gigantische Kapazität von 128 PiB ermöglicht! Selbtst Windows 2000 SP3 oder XP SP1 kann mit 3TB Platten umgehen, nur könne halt nur die ersten 2TiB genutzt werden, weil der MBR nicht mehr kann.
Bei USB geht man da den Weg über grössere Sektorgrössen, Die Externen Platten melden sich halt nicht als Festplatte sondern als Massenspeicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh