Seagate 3TB, Crystaldiskinfo...

Dennis50300

Banned
..., etwas wovon ich nun nicht so den Master-Plan habe

Es handel sich um eine Seagate ST3000DM001-1CH166, hat schon gut was auf dem Buckel, bisher funktioniert sie allerdings noch ohne Beanstandungen, Crystaldiskinfo halt allerdings etwas zu meckern, nur was bedeutet es genau ?

Von meiner anderen 9YN166 kann ich nichts ableiten, die hat da sogar dieselben Werte stehen, hat nur weniger Einschaltungen und Betriebsstunden.

Gruss Dennis

Anhänge

• Seagate ST3000DM001-1CH166.jpg
    Seagate ST3000DM001-1CH166.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 328
  • Seagate ST3000DM001-9YN166.jpg
    Seagate ST3000DM001-9YN166.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 343
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast hier eine Rarität.
Dies sind nicht einfach nur Festplatten, welche nach 8 Jahren einfach mal sterben dürfen, sondern eine ganz besondere Serie. Festplatten des Typs ST3000DM001 sollten eigentlich schon alle defekt sein, da viele Modelle sogar vor Ablauf der Garantie ausgefallen sind.

Bei acht Jahre alten Festplatten rate ich explizit zum Austausch. Auch wenn diese spezifischen Festplatten wahrhaft Veteranen sind und trotz Totsagung immernoch ihren Dienst verrichten, ist besser heute als morgen der Zeitpunkt für neue.

Da du aus einer Zeit kommst, in der es nur reine PMR Festplatten gab: Die heutigen Nachfolger der BarraCuda Serie haben überwiegend SMR. Solltest du hohe Schreiblasten haben bieten sich CMR (PMR) HDDs an. Der Guide erzählt mehr: CMR/SMR: Der HDD-Guide zu den verschiedenen Aufnahmemethoden

Du hast hier eine Rarität.
Dies sind nicht einfach nur Festplatten, welche nach 8 Jahren einfach mal sterben dürfen, sondern eine ganz besondere Serie. Festplatten des Typs ST3000DM001 sollten eigentlich schon alle defekt sein, da viele Modelle sogar vor Ablauf der Garantie ausgefallen sind.
Der TE hat wohl das bessere Ende der Statistik erwischt :-)
Apropos, auf welche Statistik berufst du dich hier? - Sag jetzt nicht Backblaze....

Bei acht Jahre alten Festplatten rate ich explizit zum Austausch. Auch wenn diese spezifischen Festplatten wahrhaft Veteranen sind und trotz Totsagung immernoch ihren Dienst verrichten, ist besser heute als morgen der Zeitpunkt für neue.
Warum etwas wegschmeissen, was noch einwandfrei funktioniert, die kann auch noch weitere 2-5 Jahre laufen?
Nichtsdestotrotz darf sich der TE darauf natürlich vorbereiten, daß die HDD irgendwann ausfallen wird, wie jede HDD oder Geräte allgemein.

Die HDD hat 8 schwebende und unkorrigierbare Sektoren, das ist erstmal nicht wirklich schlimm - kann aber die Performance gewaltig drücken, wenn auf diesen Sektoren zugegriffen wird.

Ich zitiere der einfachheit halber einfach mal unseren lieben Holt:
"Schwebende Sektoren sind sind zwangsläufig defekte Sektoren, sondern einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dann war der vorherige Sektor zwar defekt, aber er wird ja nun nicht mehr verwendet, sondern an seiner Stellen eben ein anderer Sektor, einer von den Reservesektoren die jede Platte genau für diesen Fall hat. "

Dieses kann man auf mehreren Wegen erreichen - die nicht immer zum Erfolg führen und lange dauern!.

1. Datenträgerüberprüfung (einfach)
- Eigenschaften des Laufwerks F: aufrufen (je nach dem ob eine oder mehrere Partitionen angelegt sind)
- Reiter Tools auswählen
- "Jetzt Prüfen" anklicken
- Haken bei "Fehlerhafte Sektoren Suchen/wiederherstelllen setzen und starten

2. Datenträgerüberprüfung (erweitert)
- Eingabeaufforderung öffnen
- auf das entsprechende Laufwerk wechseln >> F:
- chkdsk /R

Theoretisch würde man annehmen, daß 1 & 2 das gleiche machen

3. HDD mit dem Herstellertool prüfen

Die DOS Version kann (angeblich) noch ein wenig mehr bzw. arbeitet gründlicher

4. DISKPART >> ACHTUNG, Die vorhandene Daten auf der HDD werden unwiederbringlich gelöscht - ggf. auch auf der falschen!!
- Eingabeaufforderung öffnen
- Diskpart
- list Disk >> hier bekommt man eine Auflistung der angeschlossenen Datenträger, damit man den richtigen auswählen kann
- select disk <Nummer> >> hier muß natürlich die richtige Disk ausgewählt werden
- clean all >> die komplette HDD wird genullt und zurückgesetzt

Erst dann, wenn alle diese Schritte nicht zum Erfolg führten (ggf. mit wiederzugewiesenen Sektoren), dann darf man die HDD als defekt betrachten.

P.S.: Eine Geringe Anzahl (1-5) Wiederzugewiesener Sektoren gehört zumindest bei einigen Serien von Seagate quasi "zum Guten Ton" - alle meine Seagate Barracuda 7200.11 / 1,5TB haben relativ schnell nach Kauf wiederzugewiesene Sektoren gehabt und laufen seitdem Fehlerfrei und problemlos. Bei den 8TB Archive v2 bislang nicht einer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf garkeinen Fall auf Backblaze :) Um Festplatten erst in meinen Kofferraum zu werfen und dann entgegen ihres Einsatzzweckes zu quälen benötige ich keine externe Meinung. Kaputt bekomme ich sie schon selbst, sofern ich das will.

Meine Meinung zu diesen Festplatten besteht aus der Beobachtung des Marktes, der Foren Mitglieder und @Evostar sind auch mal ein paar um die Ohren geflogen. Auch ohne Backblaze haben die Seagates Image geschadet.
Auch hier folgt wieder meine persönliche Meinung: Wenn jemand sich nicht genug auskennt, um seine SMART-Werte selbst zu beurteilen (Was vollkommen Okay ist, nicht jeder kennt sich überall aus) sollte er, insofern ihm seine Daten sehr wichtig sind, in so einem Fall auf neue Festplatten wechseln.
Ich selbst betreibe in einem Neben-PC immernoch zwei ST3500320AS mit SD15 Firmware. Ich bin mir zu 100% bewusst, dass diese Festplatten aufgrund des Fehlers, welche mit SD1A behoben wurde, früher oder später garantiert kaputt gehen werden. Weil ich das aber weiß und die Festplatten über zehn Jahre alt sind, nutze ich sie auch weiter und warte endlich auf ihr Ableben.

Wenn ich weiß was ich mache, ist das alles kein Problem. Wer aber einfach nur seine Daten gespeichert haben möchte und seinen PC nicht als Versuchslaboratorium betreibt, sollte ab und zu mal Geld in neue Festplatten investieren.

Eieiei , mir war garnicht sooo bewusst das meine Platten schon sooo alt sind, das ich die schon einige Jahre hab schon aber eben nicht soviele :-)

@
Digi-Quick
Danke für den Tipp auf die Performance, in der Tat sind auf F: einige Games drauf und die Performance hab ich tatsächlich ab und zu schonmal bemerkt.

Mein Datenloch ist noch nicht "ganz so weit" an und für sich aber alles noch nicht soo problematisch, Backup vorhanden was ich in der Tat aber mal aktualisieren könnte noch rechtzeitig um mir da Arbeit zu sparen demnächst.
Ich beginne mal mit der Datenplatte, chkdsk /R läuft gerade auf F:, mal schauen.

Ein komplettes "plattmachen" und die Daten neu aufbügeln in Sachen Performance da werd ich wohl erstmal tun.
Mal eben so 2x 3TB Platten gegen was neues zu ersetzen ist nun mal eben so auch nicht kalkulierbar, da liegen meine Prioritäten anders.
Aber gut es noch rechtzeitig zu wissen, Backup auffrischen halt und gucken was noch geht, an und für sich ist es eh krank neben einer NVME und einer 512er SSD noch zusätzlich insgesamt 2x3TB Platten im Rechner zu haben, sind halt alte Backupplatten, wohin, ach ab in Rechner :coolblue:

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hehe, CS:GO, halb so wild, Steam regelt und repariert die Datei notfalls denk ich mir.

Gruss Dennis

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 131
Unbekannter Fehler, super ^^
Gibt es da keien Log-Datei ?

Gruss Dennis

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 136
Nö, und wenn dann steht da genau das drin, was du da siehst - z.B. Wenn LW C: beim Systemstart untersucht wird, das findest du dann im Ereignisprotokoll/System

Für diesen Fehler gibt es scheinbar keine Lösung, nachdem was ich so ergooglet habe.
Bei 3f1 könnte Sicherheitssoftware aka` Internetscurity (Kaspersky) die Ursache sein, aber für 470 gibt es allerlei Kluge Ratschläge aber keinen Hinweis auf die Ursache.
Ganz Krass war das bei einem User "WD Data Lifeguard Diagnostic" keinen Fehler findet, Chkdsk aber mit diesem Fehler abbricht, was mich zu der Annahme führt, daß das Dateisystem selbst einen Hau weg hat, den Chkdsk nicht kennt oder beheben kann - gibt es sowas?

Auf jeden Fall solltest du deine DaSi aktualisieren, bevor du mit einer tiefergehenden "Reparatur" weitermachst.
Seatools wäre da der nächste Schritt - oder gleich mit Diskpart die HDD komplett plattmachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick:

mit "DaSi" meinst du sicherlich Daten-Sicherung ? :-)
joa ich hol mal alle Games bei Gelegenheit runter, ist eh soweit ich das aktuell im Kopf habe alles Steam, mach die mal platt und guck mal was passiert dann

Gruss Dennis

Die Kapazität der betroffenen Platte hat definitiv etwas abgenommen

Hab meine Games runterkopiert und dann mit Diskpart selektiert und dann halt Clean.

Gruss Dennis

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 138
und was sagt CDI jetzt?
das hab ich noch nicht probiert ich lasse aktuell chkdsk mit /R nochmal laufen, die Performance war ok beim wieder draufkopieren meiner Steamlibrary sowie gog

Werde nachreichen was CDI dann ausspuckt

Gruss Dennis

Hehe, nett, auf den Ersten Blick für mich als Laie, alles ok ne

Gruss Dennis

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 153
Ist auch alles ok.

Hehe, nett, auf den Ersten Blick für mich als Laie, alles ok ne

Gruss Dennis
Dachte ich mir....
Nichtsdestotrotz hat firebl wegen des Alters der HDD nicht ganz unrecht, die wird irgendwann sterben - wobei ich hier HDDs liegen habe die mittlerweile 15 Jahre alt sind und immer noch laufen - meine 1. HDD (540 MB Seagate) habe ich irgendwann weggeschmissen, da keine sinnvolle verwendung mehr möglich war, eine CD-RW hat mehr Kapazität.

Ist auch alles ok.
ja das ist ja erstmal super :-)

Dachte ich mir....
Nichtsdestotrotz hat firebl wegen des Alters der HDD nicht ganz unrecht, die wird irgendwann sterben - wobei ich hier HDDs liegen habe die mittlerweile 15 Jahre alt sind und immer noch laufen - meine 1. HDD (540 MB Seagate) habe ich irgendwann weggeschmissen, da keine sinnvolle verwendung mehr möglich war, eine CD-RW hat mehr Kapazität.
nicht dein Ernst, Retrokiste, MS-DOS, auch wenn man sowas nur selten mal ein paar Stunden an hat, aber besser als wegschmeissen zumal wenn du da kein Interesse hast dran würde die andere noch bisschen Kleingeld dafür geben.

Ich hab noch die eine oder andere Retroschüssel hier, highend-win98/ME in dem Sinne, die alten IDE Platten haben auch schon ordentlich was auf dem Buckel, laufen aber auch noch, da ist nur nichts mehr wichtiges drauf, wenn eine stirbt dann ist das halt so.

Gruss Dennis

Von meiner anderen 9YN166 kann ich nichts ableiten, die hat da sogar dieselben Werte stehen, hat nur weniger Einschaltungen und Betriebsstunden. Kodi nox

nicht dein Ernst, Retrokiste, MS-DOS, auch wenn man sowas nur selten mal ein paar Stunden an hat, aber besser als wegschmeissen zumal wenn du da kein Interesse hast dran würde die andere noch bisschen Kleingeld dafür geben.
1.) Was soll ich mit einer Retrokiste?
Wenn ich Spiele, dann Skat, Solitär oder Minesweeper.

2.) ich habe seit 2 Wochen 3 HDDs mit 80GB und 1 HDD mit 40 GB bei e-bay drin gehabt, Null Gebote!
Die Smartwerte sind bei Allen astrein.

1.) Was soll ich mit einer Retrokiste?
Wenn ich Spiele, dann Skat, Solitär oder Minesweeper.

2.) ich habe seit 2 Wochen 3 HDDs mit 80GB und 1 HDD mit 40 GB bei e-bay drin gehabt, Null Gebote!
Die Smartwerte sind bei Allen astrein.

Nuja das war vor XP ein wenig anders, auf XP auch anders als bei 7, die 7er Games kann man sich für 8/8.1 und 10 "wiederholen"
Zeitgenössisch eben, macht aber nur Sinn, bei anderen älteren Spielen oder Programme die man noch hat die nur darauf dann noch laufen, ich hätte ja beispielsweise Nero 6 falls man mal wieder nen Brenner anschmeissen will, klar gibt es alternativen und sicherlich auch besseres als das was nach dem 6er kam und so krass aufgebläht war.

Ich selbst bin gut versorgt, allerdings kann man nie genug Ersatz liegen haben der es dann nochmal eine Weile tut, das sind durchaus gut brauchbare Grössen an HDD's, die 40er für ne 98SE/ME Kiste und die 80er halt für 2000/XP

Klar überwiegend mit Patches, dgvoodoo, braucht man keine alte Hardware und auch kein altes OS mehr, es gibt allerdings immer mal wieder doch dann gewisse Ausnahmen und dann ist es super so ne alte Kiste anschmeissen zu können und es funktioniert dann halt einfach.
Zwei Beispiele bei mir wären Wing Commander 3, 4 und 5, falls da mal wieder das moderne gog und sonstwas für Möglichkeiten die es da so alle gibt, mal wieder gerade nicht wollen, kurz die alte Kiste angeschlossen, CD's schnappen und ab geht die Post :-)

Gruss Dennis

Auch hier folgt wieder meine persönliche Meinung: Wenn jemand sich nicht genug auskennt, um seine SMART-Werte selbst zu beurteilen (Was vollkommen Okay ist, nicht jeder kennt sich überall aus) sollte er, insofern ihm seine Daten sehr wichtig sind, in so einem Fall auf neue Festplatten wechseln.

Ich finde ja eher, dass man von WiChTiGeN DaTeN ein Backup haben sollte - da hat wohl jeder seine eigene Herangehensweise.

Das hat übrigens nichts mit dem Alter oder der Art der Festplatte zu tun, da Festplatten unabhängig von den genannten Faktoren eine Ausfallwahrscheinlich von grösser als 0% haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich beziehe mich auf garkeinen Fall auf Backblaze
Cool.

Was sollen mir deine abwechselnden Großbuchstaben sagen?
Auch eine Backup Lösung - in welcher Form auch immer - altert. Deshalb ist dieses Thema so wichtig. Nur weil eine Festplatte 99,9% der Zeit im Schrank lag und dann mal kurz zum Backup angeschloßen wurde, ist sie nach 5 Jahren nicht besser als eine mit 43800h Betriebsstunden.

Was ist daran "Cool."? Jedem steht frei sich mit dieser Statistik zu befassen. Festplatten in den Kofferraum werfen und dann darin lose zu befördern, ist schon kein fachgerechter Umgang. Wenn man dann nur einen Hersteller zu 80% benutzt und dieser dann natrürlich höhere Ausfallzahlen hat, ist das für mich persönlich nicht aussagekräftig.

Was sollen mir deine abwechselnden Großbuchstaben sagen?

In diesem konkreten Fall wollte ich damit darauf hinweisen, dass irgendetwas von wichtigen Daten geredet wird, im gleichen Atemzug eine neuere HDD empfohlen wird (auch mit Ausfallwahrscheinlichkeit von mehr als 0%), aber kein Wort über die notwendig eines Backups der wichtigen Daten verloren wird. Ob seine wichtigen Daten auf einer 15 Jahre alten oder 2 Monate jungen HDD flöten gehen, ist OP nämlich komplett egal. Und wenn es von den Daten nur eine Version auf nur einer Festplatte gibt, dann ist das ebenfalls egal, da diese Daten dann nicht wichtig sein können.

Was ist daran "Cool."?
"Cool" ist dein ach so cooles pauschales Ausschliessen einer bestimmten (extrem bekannten und sicher nicht komplett wertlosen) Statistik. Das wirkte so, als wärst du zu "cool" für diese Statistik und vertraust nur auf andere, hippere Statistiken.

Keine Ahnung, was es mit irgendwelchen Kofferraumgeschichten auf sich hat, ist das Bestandteil der Backblaze-Statistik?

Vielleicht solltest du dich erstmal selbst mit dieser Statistik befassen. Bei Backblaze kommen ausschließlich die billigsten Festplatten zum Einsatz. Ob dies gebrauchte Festplatten oder Konsumenten Festplatten ohne Zulassung für den Dauerbetrieb sind, spielt keine Rolle. Gerne werden auch externe Festplatten in großen Mengen im Angebot gekauft und dann ausgeschlachtet. Dieses Vorgehen rechnet sich für diese Firma, da man immer in Großmengen einkauft und natürlich günstigere Stückpreise erhält als mit Enterpise Festplatten vom Fachlieferanten.
Auf deren eigenem Blog/ im Internet existieren Bilder von solchen "Einkaufsaktionen", wie ich sie beschrieben habe.

Da die wenigsten Leute für ihr zwei-Bay-NAS 10 Stück billig Festplatten kaufen, um dann jedes oder jedes zweite Jahr "nachschieben" zu können bei defekt(Backblaze gibt an, dass die Festplatten kaum das dritte Jahr erreichen), sehe ich diese Statistik als nicht relevant an.

Ganz im Gegenteil würde ich sogar behaupten, dass man an dieser Statistik erkennen kann, wie zuverlässig doch Festplatten generell sind. Dort werden teilweise BarraCuda/Green bzw. Blue Laufwerke mit allen möglichen Drehzahlen in 60HDD-4HE-Bays gequält und schaffen trotzdem ein paar Jahre.

Auf deren eigenem Blog/ im Internet existieren Bilder von solchen "Einkaufsaktionen", wie ich sie beschrieben habe.
Ich kenne die Statistiken und das Vorgehen, einfach billige Platten zu kaufen, aber von in den Kofferraum werfen weiss ich nichts...schlimmer als die Verpackungen, die Amazon für HDDs verwendet, ist ein loses umherfliegen im Kofferraum allerdings auch nicht ;)

Ganz im Gegenteil würde ich sogar behaupten, dass man an dieser Statistik erkennen kann, wie zuverlässig doch Festplatten generell sind.
Stimme ich vollumfänglich zu, war hier jetzt aber nicht das Thema...

Nette Sache, ich kenne das irgendwoher :fresse: Ich habe 2 ST1000DM03 und eine davon liegt im Sterben, natürlich habe ich darauf keine Daten mehr :shot:

Ich kam hierdrauf durch einen anderen Thread eben wieder darauf, die Platten nutzt mein Dad bislang immernoch aktuell, also 2 weitere Jahre die diese Platten ihre Arbeit tun.
Er weiss von mir bescheid über die Platten, kann man nur hoffen das er nichts wichtiges drauf hat :hail:

"Die Veteranen kämpfen immernoch", die fallen offenbar mal sowas von aus der Statistik :ROFLMAO:

Gruss Dennis

Das freut mich! Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, solange man sich der Gefahr bewusst ist. Ich betreibe in meinem Klassik-Testsystem auch Samsung SP2504C von 2005 um damit z.B. Seagate BarraCuda-9-Disc-Drive ST19171W von 1997 zu testen.

Die "alten" sind besser als ihr Ruf. ;)

CrystalDiskInfo_20220507182519.png

..läuft noch 1A.

..läuft noch 1A.
"Aber Voorsicht.. it's Coolman"
:asthanos:

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hatte die Platte Januar/Februar letzten Jahres rum das allererste mal und seither auch das letzte Mal die Macke mit den C5/C6-States.
Die habe ich aber mit den Seagatetool und sehr viel "Tiefenanalyse" innerhalb 1 Woche kontinuierlichen Beschreibens wieder weg bekommen.
05-State bleibt definitiv, bekommt man auch nicht mehr weg aber solang sich da nichts daran ändert, alles gut.
Ich hätte das viel lieber mit den alten Samsung Hutil Tool gemacht, denn dass konnte noch richtiges LLF und Bereiche des/der Plater sperren aber soweit ich weiß, war ab den Spinpoints der 320er HJ/HK Schluß damit.
Auf der Platte habe ich mittlerweile wieder Gigabyte an Daten geschoben, absolut unauffällig. Ist nicht mehr fest im Rechner verbaut aber ich bin mir sicher, die hält noch sehr sehr lange.

"05 wiederzugewiesene Sektoren" ist mit 150h = 336 nicht gerade "unproblematisch" und weit über Dem was ich bei Seagate als "Normal" ansehe! >> Beobachten!