Seagate 400gb lässt sich nich formatieren --> Dateisystem:RAW ?

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi
habe hier im forum ne seagate HDD(400gb) erstanden und diese ist ebend angekommen. Nach einbau funktionierte meine 250gb Samsung bzw das darauf installierte Windows vista ultimate nicht mehr. Naja weniger Schlimm weil wie sich rausstellte als ich die 400gb hdd an meinen Laptop via Externen Gehäuse anschloß war da noch ein windows drauf.
Mein problem ist jetzt:
Hdd wird im rechner im bios erkannt aber unter dem Windows vista setup wird nur meine 250gb samsung erkannt.
Am laptop erkennt er die beiden partitionen die auf der 400er sind, aber ich kann sie nicht formatieren und auch nicht löschen.
Dazu kommt das die HDD wirklich nervig klackert wenn wohl auf sie zugegriffen wird(ist nur strom dran kommt das geräusch nicht).
Was kann ich noch machen oder ist die HDD hinne :( ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat noch bis ende 2010 garantie habs ebend auf der HP gechecked.... kommen da kosten auf mich zu ?

Die Platte ist in Ordnung! Die Partitionierungstabelle passt nur nicht - sonst würdest du auch extern angeschlossen keine Daten sehen...

Hatte das gleiche Problem auch auf meinen Platten mit Vista und die einfachste Lösung dafür ist: Das Diagnosetool "Seatools" von der Seagate-Homepage downloaden - am besten das ISO-Image nehem, dies dann auf CD brennen und von der gebrannten CD booten - und dann zumindest den Sektor Null löschen! Im gleichen Zuge kannst du gleich noch einen schnellen oder intensiven Festplattencheck machen und dich davon überzeugen, dass der Platte nichts fehlt!

Danach wird sie auf jeden Fall wieder im Vista-Installationsprogramm angezeigt!

Grüße,
OllieW

das probiere ich mal aus. Geht das auch über usb? oder muss ich die HDD dafür einbaun?

€: habe sie drinne n zero erase hat nix gebracht...der test ballert mir einen fehler nach dem anderen raus(0% und 10 fehler^^) die aber zu reparieren sind hmmm
Würde ein FULL Erase was bewirken?

€:

mittlerweile ist er bei 0% und 56 fehlern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deine Platte wohl wirklich ein Garantiefall! Überprüfe auf jeden Fall vorher den Garantiestatus deiner Platte, indem du die Seriennummer auf der Seagate Homepage eingibst - nicht dass du eine OEM-Platte ohne Garantie seitens Seagate hast!

Wirklich schade - das klang wirklich erst nach einem Partitionierungsproblem!

Grüße,
OllieW

Dann ist deine Platte wohl wirklich ein Garantiefall! Überprüfe auf jeden Fall vorher den Garantiestatus deiner Platte, indem du die Seriennummer auf der Seagate Homepage eingibst - nicht dass du eine OEM-Platte ohne Garantie seitens Seagate hast!

Wirklich schade - das klang wirklich erst nach einem Partitionierungsproblem!

Grüße,
OllieW

hatte ich auch erst gedacht. jedoch das klackern und die lauten geräusche ließen anderes vermuten ;)

also garantie hab ich bis ende 2010 hab ich schon nachgeschaut ;)
ABER die paltte klackert nach der behandlung nciht mehr und auch Windows vista hat die platte plötzlich unterm setup erkannt hab grad ne Partition erstellt schaun wir mal ;) 10min^^

Den Teil mit den Geräuschen hab ich gar nicht gesehen - das spricht dann doch für einen richtigen Defekt...

hm also vista hat die hdd erkannt und installiert. Die Partition war auch da(keine geräusche mehr bis jetzt) lasse grad HDtune durchlaufen nur dauert das bzw hängt sich hdtune ständig auf und 4sek später gehts weiter. Die ersten Blöcke sind jetzt grün (vorher war ALLES rot) schaun wir mal =)

€: hab hdtune grad abgebrochen weil es nich weitergeht.... denke das liegt daran weil ich noch keine partition vernünftig partitioniert bzw formatiert habe....werde das erstmal machen/versuchen

€²: hab sie grad nochmal an laptop angeschloßen weil aufm rechner nichts ging...aufm laptop rennt grad hdtune ohne probs is gleich mitm quick scan fertig und alles grün bis jetzt ;) Kann vielleicht daran liegen dass das kabel am rechner ncih so ganz gesteckt hat, ABER wenn ich den hdtune test mache fängt sie wieder an zu klackern :(

Im benchmark hat sie aber nur 25mb....meine notebook hdd 40mb....liegt das vielleicht an usb?

Formatieren kann ich immer noch nich er sagt mir das ich schauen soll ob die HDD schreibgeschützt ist oder ob Sie richtig angeschloßen ist.....dazu noch wer n tipp?
Beim FOrmatieren zeigt er mir unter Dateisystem RAW an obwohl ich ntfs gewählt habe. Werde ihn heute nacht mal anlassen und schauen was passiert.
Habe gegooglet und gefunden das RAW wohl was mit na defekten partitionstabelle zutun haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat jetzt ne ganze Nacht formatiert und ist bis sage und schreibe 9% gekommen oO werde nachher mal mit einer Win Xp cd formatieren vielleicht geht das ja besser/schneller.
Wenns alles nichts hilft hab ich mich mit dem Verkäufer drauf geeinigt das er mir die Versandkosten erstattet die mir entstehen wenn ich nach Seagate schicke

Äh, warum machst du dir die Arbeit? Wenn die Seatools Fehler anzeigen, kannst du davon ausgehen, dass die Platte einen Knacks hat. Da noch rumzudoktern und sie vielleicht zum laufen zu kriegen, nur um dann ständig mit Datenverlust rechnen zu müssen und sekündlich ein Backup zu machen? RMA-Nr. beantragen, einschicken, Ersatzplatte einbauen, freuen. Dafür ist die RMA doch da :P.

naja wäre halt schön wenn ich mir die 4-8 wochen ersparen könnte ;) Letztendlich werd ich aber eine RMA machen, ist halt trotzdem blöd

Mir wärs auch lieber wenn sie noch laufen würde (bin der Verkäufer). Ich glaube die hat beim Transport nen Hau bekommen :-[ wer weiß wie das Päckchen rumgeworfen wurde. Tja ich bin auf jeden Fall auch für ne RMA und ersetze dir wie gesagt die aufkommenden Kosten ;) is das mindeste was ich tun kann.

Dann hast du wenigstens ne nagelneue :bigok:

jo ich denke wir lassen das eifnach mitm probieren werde heute wenn ich @ home bin den RMA antrag ausfüllen und das heute wegschicken hab ich wahrscheinlich am wenigsten ärger mit ;) Melde mich bei dir und thx für die Kooperation.
Sowas hat man nicht oft hier =)

Wie wäre es mal wenn du die SMART Werte der HDD auslesen würdest?
Normalerweise ist ein RAW Format unter Windows ein Anzeichen dafür das die die notwendigen Rechte fehlen auf die Platte zuzugreifen, das Problem hatte ich auch mal.
Ausserdem wäre das nächste mal eine Suche hier im Forum bzw. bei Google nicht schlecht gewesen.... aber Faulheit siegt, was? ;)

Naja wenn die Platte klackert bringen die Smart-Werte auch nicht mehr viel. Denke es ist deshalb keine schlechte Idee, die Karte an Seagate zu senden zwecks RMA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh