Seagate 7200.10 und das Klick-Geräusch

phreazer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
23
Hallo,

habe mir kürzlich die 250GB SATA II Version der "Seagate 7200.10" Serie zugelegt (ST3250620AS) und bin hinsichtlich der Performance der Platte sehr zufrieden.

Allerdings stören mich die Zugriffsgeräusche bisweilen schon ein wenig. Die Geräusche wirken im Gegensatz zu meiner alten Samsung SP1614C etwas "härter" und sind in ihrer Art auffälliger.

Gibt es effektive Dämmmöglichkeiten für die Platte? Und wenn ja, welche?
Bisher habe ich noch keine Dämmmaterialen eingesetzt und habe diesbezüglich keine Erfahrungen.

Was mir nun aber schon mehrfach aufgefallen ist, ist ein relativ "lautes" Klick Geräusch, das zwar recht selten auftritt, bei mir dann aber zeitweilig Unbehagen bereitet.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und wenn alles nichts helfen sollte: Welche guten Alternativen gibt es zur oben genannten Seagate, die eine ähnliche Performance aber eine niedrige Lautstärke aufweist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternative wäre ne Western Digital WD3200KS.
Das Klicken habe ich jetzt bei meiner Seagate noch nicht festgestellt, aber meine alte WD2000JD macht auch immer wieder mal so Klick Geräusche.
 
Nun, zunächst danke ich Euch für die Beiträge.

An die Geräusche der Seagate konnte ich mich mittlerweile gewöhnen und ich bin mir in dieser Hinsicht auch sicher, dass die Lautstärke beim Festplattenzugriff nicht viel höher ist, als bei der alten Samsung. Die Zugriffsgeräusche hören sich eben verschieden an.

Was mir noch immer nicht gefällt, ist das angesprochene Klick-Geräusch. Das tritt meinen Beobachtungen zufolge immer dann auf, wenn die Festplatte gerade nicht beschäftigt ist. Ich denke daher als Ursache an das Parken der Schreib/Leseköpfe und habe beschlossen die Seagate Hotline erreichen zu wollen. Sofern ich Erfolg habe, werde ich das Fazit des Gesprächs hier veröffentlichen.

Sollte es dennoch einen ebenso geplagten User geben, möge er sich doch bitte in diesem Thread zu Worte melden. Ich danke vielmals.

Gruß
phreazer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hi,

Ich habe 4 solche Platten im Gehäuse bei mir,se hören sich etwas anders an das stimmt,aber sie sind nicht laut...Meine 4 Platten sind leise...Die Platten unterstützen Perpendicular Recording Technologie,das ist Vertikal gespeicherter Datenbits lesen,vieleicht ist es der ton wo du nicht kenst von einer deiner Älteren Platten wo du hast...
Mache mal eins,lase mal HdTach laufen und poste mal dein Ergebnis oder ein bild von HdTach...
Ich habe von den 4 Platten mal 3 im Raid gehabt und eine als Singel,Poste mal das Bild,Die Mb Pro sekunde ist viel,aber bringen tust mir nichts,habe se wieder im Singel betrieb...Poste aber mal dein Ergebnis...Nicht vergessen,an was für system haste die Platte,was für Controller...

Gruss Markus...:wink:
 

Anhänge

  • Segate.JPG
    Segate.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 49
Hi,

Ich habe 4 solche Platten im Gehäuse bei mir,se hören sich etwas anders an das stimmt,aber sie sind nicht laut...Meine 4 Platten sind leise...Die Platten unterstützen Perpendicular Recording Technologie,das ist Vertikal gespeicherter Datenbits lesen,vieleicht ist es der ton wo du nicht kenst von einer deiner Älteren Platten wo du hast...
Mache mal eins,lase mal HdTach laufen und poste mal dein Ergebnis oder ein bild von HdTach...
Ich habe von den 4 Platten mal 3 im Raid gehabt und eine als Singel,Poste mal das Bild,Die Mb Pro sekunde ist viel,aber bringen tust mir nichts,habe se wieder im Singel betrieb...Poste aber mal dein Ergebnis...Nicht vergessen,an was für system haste die Platte,was für Controller...

Gruss Markus...:wink:

:-[ hättest die kommata und punkte auch weglassen können, die haben deinem text nicht viel konfusion nehmen können

hole einfach mal tief luft, aber ausatmen nicht vergessen :p

@topic: hab auch ne 7200.10 in der 320er version und jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch an solche klickgeräusche; meistens nachdem ich den pc anmache und ab und zu auch zwischendurch; aber angst gemacht hat mir das noch keine, lt. smart gehts der platte auch super
 
:-[ hättest die kommata und punkte auch weglassen können, die haben deinem text nicht viel konfusion nehmen können

hole einfach mal tief luft, aber ausatmen nicht vergessen :p

@topic: hab auch ne 7200.10 in der 320er version und jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch an solche klickgeräusche; meistens nachdem ich den pc anmache und ab und zu auch zwischendurch; aber angst gemacht hat mir das noch keine, lt. smart gehts der platte auch super

Ist zwar ein wenig Off-Topic, aber stimmt es, dass die 7200.10er ziemlich warm werden? Habe das schon öfter gelesen. Wollte mir eigentlich eine oder zwei 7200.10er kaufen und die in Scythe Quiet Drives bauen...ist aber dann blöd, wenn die zu warm werden;(
 
@snd-Syndrome:

ich habe bei mir im festplattenkäfig des pc-60 vier platten nebeneinander hochkant drin: ne alte 80er wd, ne 74er raptor, ne 200er 7200.7 und die 320er 7200.10

die alte 80er wd hat wohl keinen sensor, den everest auslesen könnte, von den restlichen platten ist die raptor immer die kühlste, obwohl die am meisten zu tun hat (bs, spiele) und hat je nach raumtemp so zwischen 28°C und 33°C; die zweitkühlste ist die 7200.10 und liegt meist 3-4°C über der raptor und die 7200.7 ist die eindeutig wärmste und liegt meist noch mal 2-3°C über der 7200.10
 
@snd-Syndrome:

ich habe bei mir im festplattenkäfig des pc-60 vier platten nebeneinander hochkant drin: ne alte 80er wd, ne 74er raptor, ne 200er 7200.7 und die 320er 7200.10

die alte 80er wd hat wohl keinen sensor, den everest auslesen könnte, von den restlichen platten ist die raptor immer die kühlste, obwohl die am meisten zu tun hat (bs, spiele) und hat je nach raumtemp so zwischen 28°C und 33°C; die zweitkühlste ist die 7200.10 und liegt meist 3-4°C über der raptor und die 7200.7 ist die eindeutig wärmste und liegt meist noch mal 2-3°C über der 7200.10
Ah ja...danke.
Die 7200.10 wird ja dann gar nicht so warm...hatte bis jetzt relativ viele negative Aussagen bzgl. der Temperaturentwicklung gelesen...aber das hört sich ja jetzt schon besser an;)
Also danke;)
 
@snd-Syndrome: Bei mir läuft die Platte auch mit durchschnittlich 30°C, allerdings wird sie wie meine Samsung SP1614C, die ebenfalls durchschnittlich 30°C warm ist, aktiv gekühlt.

S.M.A.R.T zeigt bei mir auch keine Probleme an und das gleiche gilt auch für die Online-Tests, die Seagate bereitstellt.

Die Seagate Hotline war übrigens sehr gut zu erreichen und der Supportmensch meinte, dass das Klick-Geräusch auf den Selbsttest der Platte zurückzuführen sei. Normalerweise dürfe man das Geräusch aber gar nicht wahrnehmen können, weswegen ich die Platte umgehend austauschen soll.

Das ist nun nicht gerade eine gute Nachricht, zumal Alternate die Ware nicht mehr im Lager hat und asiatische Mitarbeiter in der Garantie-Abteilung von Seagate mir irgendwas von nicht funktionierenden Systemen erzählen wollen, weshalb ich später nochmals anrufen soll (Es war einmal...).

Zu meinem System (eigentlich ist ja nur das MB relevant):

Asus A8N-SLI Deluxe
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=phreazer (Festplatten und Speicher sind nicht aktuell)

Die Festplatten hängen am Standard SATA Anschluss des Mainboards (Nforce4), also nicht im RAID des Silicon Image 3114R RAID controllers.

Hier das Test-Ergebnis:

Hdtach.jpg


Hoffe auch denen geholfen zu haben, die ein ähnliches HD-Problem besitzen.

Gruß
phreazer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hi,

Deine Werte sind voll okay...Meine Platten werden so 29 bis 32 Grad warm,meine verscherbelte 150 Gb Raptor wurde 37 grad warm...Habe ein Bigtower Chieftec Mesh serie mit 2 120 Lüftern drinn...

Gruss Markus...:wink:
 
S.M.A.R.T zeigt bei mir auch keine Probleme an und das gleiche gilt auch für die Online-Tests, die Seagate bereitstellt.

Die Seagate Hotline war übrigens sehr gut zu erreichen und der Supportmensch meinte, dass das Klick-Geräusch auf den Selbsttest der Platte zurückzuführen sei. Normalerweise dürfe man das Geräusch aber gar nicht wahrnehmen können, weswegen ich die Platte umgehend austauschen soll.

Das ist nun nicht gerade eine gute Nachricht, zumal Alternate die Ware nicht mehr im Lager hat und asiatische Mitarbeiter in der Garantie-Abteilung von Seagate mir irgendwas von nicht funktionierenden Systemen erzählen wollen, weshalb ich später nochmals anrufen soll (Es war einmal...).

Also meine 7200.10 klang damals so:

MP3 Datei 650 kB

Die Quali ist nicht so toll, da ich nur das Headsetmikro neben die Platte gehalten habe. Die Platte macht während der knappen Minute einen Quickscan von HDTune, d.h. er rödelte einmal schnell über die Platte. Ab der Plattenmitte fängts leise an, wird dann lauter und zum Schluss schon fast "eklig" :d. Zur Lautstärke: Man hörte das trotz luftgekühlten Anti-Silentsystem deutlich raus.

Ich hatte dann mal spasseshalber beim Seagate-Support angerufen .... "Apu" ;) sprach gut Deutsch, hat aber immer 10 Sekunden überlegt, bevor er was gesagt hat. Vielleicht hab ich ihm das Geräusch nicht richtig beschrieben, aber weiterhelfen konnte er mir nur, in dem er die Nummer vom Warranty-Service diktiert hat :lol: ...
 
Hi

Hi,

@[HWLUXX],Die Platte hört sich an,oder erinnert mich an einen Flipper ggg...
Hast du sie getauscht...

Gruss Markus...:)
 
18h nach dem Kauf wieder beim lokalen Händler zurückgegeben und stattdessen eine SP2504C mitgenommen. Reicht auch erstmal und soll im Vergleich sehr problemfrei sein, zumindest aus Sicht des Händlers in Bezug von verkauften Exemplaren zu Retouren ;) ...
 
Quäle mich auch gerade bißchen mit der Seagate Platte empfinde sie auch als sehr laut im Gegenteil zu meiner alten Samsung werde sie wohl auch wieder umtauschen wohl in eine Samsung 2504C
 
Um den Thread abzurunden, mein letztliches Fazit:

Die "7200.10 Seagate 250Gb" ging über das 14-tägige Rückgaberecht zurück an den Händler, zumal der Selbige keine Platten des gleichen Typs auf Lager hatte und die Garantieabwicklung gerne mal 4 Wochen dauert.

Inzwischen verrichtet die 320Gb Version der 7200.10er Serie in meinem PC den Dienst und ist deutlich leiser und vibrationsärmer als die vorige Seagate. Die "Klick"-Geräusche sind ebenso verschwunden, wohingegen die Performance gleich gut blieb. Einziges Manko der Platte meinerseits, sind die Zugriffsgeräusche die nicht laut, aber doch markant und wie ich hörte auch typisch für Seagate sind. Dennoch haben diese nach dem Plattenwechsel deutlich abgenommen und es ist eine Frage der Hörgewohnheit, inwieweit sie den Hörenden nun stören mögen. Inzwischen habe ich mich an das Geräusch gewöhnt und es fällt mir nicht mehr besonders auf.

Wohl sei an dieser Stelle auch angemerkt, dass ich mich allzu gerne zu tief in die Geräuschproblematik wage und übermäßige Sensibilität bei solchen Geschichten zeige, so denn sie in der Praxis tatsächlich aber viel unauffälliger und unbedeutender sind, wenn man ohnehin wichtigeren Dingen Aufmerksamkeit schenkt.

In jedem Fall danke ich euch für eure Beiträge, meine Klick-Problematik erkläre ich für behoben.
 
Habe auch die selbe Platte 2x im Einsatz...besonderes Klicken fällt mir nicht auf. Musst du die Zu Alternate schicken? Macht Seagate kein Direkt-RMA (habe da sehr gute Erfahrungen mit Hitachi)?
Naja, aber wenns nicht weiter stört, einfach die Laufwerks-Fitness im Auge behalten, die relevanten Daten immer schön sichern und abwarten ;)
 
Hatte auch ne Samsung 2504C am laufen, die hab ich wieder verkauft, brachte das ganze Case zum brummen - total nervig.
Habe jetzt 2 Seagate ST3250620AS und bin damit sehr zufrieden was Lautstärke und Geschwindigkeit angeht - vom brummen keine Spur mehr:hail:

Servus
 
Habe auch die selbe Platte 2x im Einsatz...besonderes Klicken fällt mir nicht auf. Musst du die Zu Alternate schicken? Macht Seagate kein Direkt-RMA (habe da sehr gute Erfahrungen mit Hitachi)?

Wie bereits oben erwähnt, habe ich die Garantieabteilung von Seagate mal angerufen, allerdings gestaltete sich das Gespräch als schwierig zumal die Mitarbeiter mich trotz hochdeutscher Sprache meinerseits schlecht verstanden haben, was übrigens auch umgekehrt der Fall war. Mir kam die Sache etwas unseriös vor, als ich darauf verwiesen wurde, dass "ihr System gerade nicht gehe und ich später nochmals anrufen soll".

Ich kann also nicht genau sagen, ob ein Umtausch direkt beim Hersteller funktionieren würde.

Alternate hingegen hätte die Platte auch zu Seagate geschickt, was auch kein Problem gewesen wäre, wenn sie noch die Seagate mit 250Gb im Lager gehabt hätten.

Aber 4 Wochen Warten auf eine Platte war mir ehrlich gesagt zu lang und habe daher vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, über die Garantieabwicklung seitens Alternate oder Seagate kann ich daher nichts sagen.

Ich denke der Kauf einer Festplatte ist vor allem mit einer Komponente verbunden, die man bloß nicht unterschätzen sollte: Glück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh