Seagate 7200.7 austauschen - bringt das Geschwindigkeit?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 124960
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 124960

Guest
Hallo,

ein Kumpel von mir besitzt einen Office-PC in dem eine Seagate 7200.7 IDE mit 80 GB werkelt.

Der PC ist ziemlich lahm obwohl erst vor zwei Monaten neu installiert, es befindet sich nicht übermäßig viele Programme drauf und die weitere Hardware, 2 GB DDR 2 RAM, Windows XP SP3, die CPU langweilt. Laut HD-Tune schafft die Festplatte gerade mal maximal 55 MB/s.

Verbaut ist ein Elitegroup ECS P4M900T-M2 mit VIA P4M900 Chipsatz.

Meine Frage: Bringt es was, wenn wir eine neue, aktuelle Festplatte verbauen oder liegt dann der Flaschenhals eher beim Chipsatz?

Vielleicht besitzt jemand von euch ähnliches Board und könnte seine (aktuelle?) Festplatte mal benchen ;-)

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm Office-PC... nun ist die Frage was für ein Office das ist ;)
Generell (bissl schreibseln, bissl email, bissl google ;)) würde ich jedoch mutmaßen, dass er den Unterschied kaum merken würde.

Das Warten ist halt total nervig ... bis Windows gestartet ist ... bis der Firefox geöffnet ist ... bei Word rattert er ... wenn er eine Bilder-CD erstellt ebenso ... dann die 50 Bilder pro Monat, die er bearbeitet ...

Warten ist halt absolut lästig, auch wenn es nur wenige Sekunden sind.

Hallo,

sorry, vergessen zu schreiben: Das Board hat natürlich auch SATA - ist ein 775er Board.

Beste Grüße

besorge dir ne samsung F4 320GB - für ca. 35€ bekommste eine geringe zugriffszeit, neueste technologie und speicherplatz.

damit sollte das herum geratter und däumchen drehen vergessen sein.

Welches Windows wird denn eingesetzt? Bei Windows XP macht eine neuere (und schnellere) HDD schon einen recht großen Unterschied. Bei Vista und W7 ist der Unterschied zunehmend geringer, wenn ausreichend RAM vorhanden ist.

Ich bin vor paar tagen von der HDD auf diese gewechselt, merken tu ich aber praktisch nichts, außer dass die Lese- und Schreibzugriffe leiser geworden sind, dafür Vibriert die F4 wie ne Sau.
Alt

Neu

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor paar tagen von der HDD auf diese gewechselt, merken tu ich aber praktisch nichts, außer dass die Lese- und Schreibzugriffe leiser geworden sind, dafür Vibriert die F4 wie ne Sau.

Also sind jetzt deine Benchmarks super aber unter normale Bedingungen merkst du gar nichts vom Geschwindigkeitsvorteil?

Also sind jetzt deine Benchmarks super aber unter normale Bedingungen merkst du gar nichts vom Geschwindigkeitsvorteil?

Kopieren geht deutlich schneller auf der HDD oder von HDD auf HDD. Der Start bis wirkliches Arbeiten möglich ist, könne sich beschleunigt haben, aber da ich mein System neu aufgesetzt habe ist es soviel kein Vergleich zu dem alten möglich.
Was aber positiv aufgefallen ist, aber kein Kaufgrund war, die Leistungsaufnahme ist um 7Watt gesunken und die HDD ist 4°C Kühler.

Man würde denke ich schon etwas merken. Man müsste aber schon ne Hd mit fixen Zugriffszeiten wählen, z.B. ne Caviar Black oder eben die Samsung F4 (wobei jeder wissen muss, ob er sich Samsung antun will).

Gleichzeitig bist Du aber auch von XP auf W7 umgestiegen? Der erste Screenshot wurde anscheinend unter XP, der zweite unter W7 gemacht.

Gleichzeitig bist Du aber auch von XP auf W7 umgestiegen? Der erste Screenshot wurde anscheinend unter XP, der zweite unter W7 gemacht.

Ne hatte vorher auch Win7. Hatte nach dem Benchmark kein neuen screen gemacht, da die Geschwindigkeit der HDD unter Win XP die selbe war wie in Win7.

Ich würde immer noch eher zur F3 mit 500GB raten als zur F4 mit 320GB... es gibt mittlerweile schon auffällig viele User bei denen die F4 deutlich lauter zu Werke geht als die F3.

WD Black ist NUR was für Leute die ohne 5 Jahre Garantie nicht ruhig schlafen können, gefühlt flotter wird es zu einer F3 dann auch nicht mehr.

Ne hatte vorher auch Win7. Hatte nach dem Benchmark kein neuen screen gemacht, da die Geschwindigkeit der HDD unter Win XP die selbe war wie in Win7.

Die Benchmarkergebnisse sind sicherlich identisch, nur wären bei einem gleichzeitigen Betriebssystemwechsel die "subjektiven" Werte nicht vergleichbar gewesen. :)

Unter W7 hat die HDD, wie bereits geschrieben, nur noch recht wenig Einfluss auf die subjektiv empfundene Performance. Windows cacht hier bereits sehr intelligent Daten ins RAM. Bei XP ist das noch nicht so und eine schnellere HDD kann hier zu einem deutlichen Leistungszuwachs führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh